Gibt es hellere Halogen-Scheinwerfer

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: Gibt es hellere Halogen-Scheinwerfer

Beitragvon Pedl » Sa Nov 19, 2016 15:00

Aybee hat geschrieben:... Durch den hohen Blauanteil (Kelvin/Farbtemperatur) des Xenon-Lichts entsteht bei den genannten Witterungsbedingungen mehr Streulicht im Vergleich zu Halogen-Licht. Das verkürzt die Sichtweite und der Kontrast wird schwächer...

Hä? Das hat nichts miteinander zu tun.

Du kannst auch illegale HID-Kits und deren Angeben nicht mit optisch vernünftig berechneten Scheinwerfern vergleichen. Ich könnte die wenigen, die solche Dinger noch in Breitbandscheinwerfern verwenden, aus dem Auto ziehen, da es sehr blendet. Streulicht wurde bei der Konzeption von Gasentladungslampen vermieden. Die Hell-Dunkel-Grenze ist hier sehr viel härter als bei Halos, damit der Gegenverkehr weniger geblendet wird. Daraus resultiert auch, dass bei Xenonscheinwerfern subjektiv der Hintergrund dunkler erscheint. Das Streulicht, das bei illegalen Kombinationen mit HID-Kits entsteht ist genau das Übel welches ein vermeintlich bessere Ausleuchtung erzeugt.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Aybee » Sa Nov 19, 2016 16:29

Warum hat das damit nicht zutun? Das erkläre mir aber mal warum ein Xenonlicht besondern mit den Osram CBI Brennern wo der Blauanteil höher ist deutlich schlechter sind als eine Halogen Licht im Regen?

Also bei meinen Fahrzeug mit Linsenscheinwerfer waren die HID Dinger immer Top und ich bin damit viele viele Jahre gefahren ohne das irgendjemand mich angeblinkt hat. Ich hab Sie nicht mal für den TÜV ausgebaut. Natürlich bleibt es nicht legal, es gibt auch genug Halogen Fahrer auf den Straße die Blenden wie Hulle weil irgendwas falsch eingestellt ist. Beim Xenonlicht ändert sich schon das Licht wenn er dreckig ist, durch Verschmutzungen auf den Scheinwerfergläsern könnte das Licht abgelenkt werden und so andere Verkehrsteilnehmer punktuell blenden.
Zuletzt geändert von need4speed am Sa Nov 19, 2016 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Fullquote entfernt, bitte zukünftig darauf verzichten wenn der Beitrag direkt darüber steht
Aybee

Beitragvon Pedl » Sa Nov 19, 2016 17:32

Halolicht wird genauso durch Dreck auf den Scheinwerfern gebrochen. Die richtige Einstellung der SWs und auch keine Dreckschicht ist - wie Oli schon sagte - immens wichtig. Über die Sinnlosigkeit der SWRA nur bei Xenon brauchen wir dabei nicht zu diskutieren.

Aybee hat geschrieben:Warum hat das damit nicht zutun? Das erkläre mir aber mal warum ein Xenonlicht besondern mit den Osram CBI Brennern wo der Blauanteil höher ist deutlich schlechter sind als eine Halogen Licht im Regen?

Hab' ich nie behauptet.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Aybee » Sa Nov 19, 2016 18:21

Pedl hat geschrieben:
Aybee hat geschrieben:... Durch den hohen Blauanteil (Kelvin/Farbtemperatur) des Xenon-Lichts entsteht bei den genannten Witterungsbedingungen mehr Streulicht im Vergleich zu Halogen-Licht. Das verkürzt die Sichtweite und der Kontrast wird schwächer...

Hä? Das hat nichts miteinander zu tun.

Klang für mich hier so [verlegen.gif]
Aybee

Beitragvon Hans5546 » Di Mär 14, 2017 10:44

Hallo zusammen!

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich wollte mir dieses Wochenende die Scheinwerfer mal vornehmen und diese reinigen. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf der "Streuscheibe" oben als Bezeichnung H7/ D2S steht. Wie kann das sein? Müsste dort nicht H7/ H7 stehen? Es sind ganz klar Halogenscheinwerfer (sonst würde ja gar kein H7-Abblendlicht passen ;-) ) und trotzdem steht auf der Streuscheibe was von Xenon.
Ist das bei Euch auch so?!?

PS: Mir ist natürlich bewusst, dass natürlich trotzdem keine Xenon-Brenner da rein dürfen ;-)
Audi 90 Bj. 1985, 85kW Automatik; Audi A4 Cabrio Bj. 2003, 2,4l V6; Audi A6 Avant Bj. 2004, 2,5l V6 TDI
Hans5546
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon andi1103 » Di Mär 14, 2017 10:56

Ist normal, gibt nur eine Streuscheibe für beide Varianten. Ist beim B7 auch so: post190344.html?hilit=Xenon#p190344
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Oliver » Di Mär 14, 2017 11:12

Die Gehäuse sind wohl bei beiden gleich, da es sich um Linsenscheinwerfer handelt.

Nur das Innenleben (Projektorlinse) wird unterschiedlich sein.
Würde bedeuten, wenn man Xenon hat und die hinüber sind, dass man sich günstige,
neue Halogenscheinwerfer kauft und das Innenleben einfach umschraubt.
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Bilder: 120
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Vorherige

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio