Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

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Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon naschbenzin » So Feb 10, 2013 22:11

Also auch hier noch mal das ganz große Dankeschön an Andi!

Die Ironie des Schicksals war ja, dass Andi gleich bei meiner Ankunft an dem Mittwoch, als ich bei ihm war, an die richtige Stelle gesprintet ist, um zu prüfen, ob ich einen Kabelbruch habe. Und danach haben wir das halbe Auto auseinandergerissen und waren nicht deutlich schlauer als vorher. Jeder für sich, versteht sich… Und als wir nun nochmals loslegen wollten, war der erste Griff wieder der richtige – aber diesmal konnte sich der Fehler nicht länger verstecken!!

Ich bin erstmal wieder selig, was mein BrummBrumm angeht [smilie=drive.gif] und der Rest wird nachgeholt.
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Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon andi1103 » Mo Feb 18, 2013 22:09

Wie siehts bis jetzt aus, Bus noch ohne Schlafstörungen :mrgreen: .
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Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon naschbenzin » Mo Feb 18, 2013 22:33

Hi, ja danke der Nachfrage:-)

Es blieb bis jetzt dabei, der Warnblinkschalter flackert noch etwas und geht dann aus. Hab nur gestern bei 120 auf Autobahn die hinteren Fenster nicht aufgekriegt!? Normal? Nee oder..

Bachelor-Arbeit ist auch endlich fertig und eingereicht [smilie=thumbsup.gif]
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Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon rsapd » So Feb 22, 2015 22:33

Hallo möchte mich doch auch kurz hier einbringen, habe ein ähnliches Problem (zumindest bin ich davon überzeugt) mit dem Ruhestrom. Es ist hier nur etwas anders mit der Problematik wie bei "naschbenzin". Das Cabrio von meine Dad springt nach guter Standzeit von ca 2-3 Wochen nicht mehr an, da die Batterie leer ist (Batterie ist erst neu). Keine Fehlereinträge im KFZ laut VCDS, Ruhestromprüfung liegt bei ca 0,065A-0,079A (65-79mA) bei aktiver Innenraumüberwachung. Somit ist dies aus meiner sicht kein Harter Stromverbraucher sondern eher ein wirklich kleiner gemeiner Hund [smilie=devil-smiley-029.gif] . Sicherung S38 zuständig für Stg. Komfort + Innenraumsensorik G303 & G305 gezogen und Ruhestrom viel auf ca. 10mA ab.

So nun komm ich zu meinem anliegen: kann einer von euch mal schauen wie hoch der Ruhestrom bei einem Vergleichs Cab ist, bei aktiver Innenraumüberwachung? Am besten B6 Model. Herstellerangabe zum Ruhestrom allgemein ist max. ca 50mA eher aber nicht mehr wie 20mA.

Gruß Ronny
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Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon naschbenzin » So Feb 22, 2015 23:27

Hallo, deine Frage kann ich dir nicht beantworten, aber da haben wir ja Experten.

Nur so viel: Es ist bei mir nicht das Komfortsteuergerät, das den Strom zieht. Wir hatten es zwar lange im Verdacht, aber es ist etwas anderes. Ich ziehe nach jedem Abstellen die Sicherungen für Verdecksteuerung und Klimaautomatik. Da beide prinzipiell sonst machen was sie sollen und ich regelmäßig Einträge mit "Eindrahtbetrieb" im Fehlerspeicher habe, kann es auch sein, dass irgendwo ein Kabel Masse kriegt, wo es nicht soll und dass deswegen diese Steuergeräte nicht schlafen. Dazu müsste man überall durchmessen. Doch das ist aufwendig...

Konntest du deinen Fehlerspeicher schon auslesen?
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Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon andi1103 » Mo Feb 23, 2015 06:46

rsapd hat geschrieben:Ruhestromprüfung liegt bei ca 0,065A-0,079A (65-79mA)

Das ist mit aktiver Innenraumüberwachung fast noch im Rahmen. Wenn das Auto viel elektrische Ausstattung hat würde ich das sogar als akzeptabel bezeichnen. Jedes Steuergerät, das am Bus und von Klemme 30 versorgt wird hängt hat einen geringen Ruhestrom, das summiert sich.

Dazu kommt der Ladestand der Batterie, wenn häufig nur kurze Strecken gefahren werden, bekommt man sie eben nie ganz voll. Und wenn man mal mit 3 Wochen und 0,079A Ruhestrom rechnet:
-> 3 Wochen = 21Tage = 504 Stunden
-> 504 Stunden * 0,079A = 39,8Ah

Dennoch sollte mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Zwischen den beiden Steuergeräten für Innenraumüberwachung und dem Komfortstg. gibt es ab und zu (sporadische) Kommunikationsprobleme und Alarme werde auch gespeichert.

Bei einem Auto, dass nur gelegentlich gefahren wird und dann drei Wochen steht empfielt sich eine Erhaltungsladung. Dazu gibt es hier im Forum schon so einige Tipps, z.B. post130245.html?hilit=ctek#p130245

Geht natürlich nur, wenn ein Stromanschluss verfügbar ist. Evtl hilft ein Solar-Erhaltungslader, aber das muss dann schon etwas vernüftiges sein. So etwas haben die Werkstätten z.T. auch, VAS 6102A Solarlademodul, bringt bis 255mA.

@Naschbenzin: Das Bordnetzstg. hatten wir zwischenzeitig ja auch in Verdacht, ich hab jetzt ein funktionierendes zum testen da, gleiche Teilenummer wie deins (8E0 907 279 E).
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Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon rsapd » Mo Feb 23, 2015 09:51

**Bitte nicht den ganzen Text zitieren wenn er im Vorpost steht, wird sonst schnell unübersichtlich, Danke [smilie=thumbsup.gif] ; andi1103***

Danke erstmal für die Antwort, des mit den 6102A ist wirklich eine gute Idee aber in einer abgeschlossenen Garage ohne Tageslicht eher unpraktisch :-(, ja des mit dem Ruhestrom ist wirklich grenzwertig. Daher wäre ein Vergleichswert super [smilie=pray.gif] , mach die Tage mal noch eine Ruhestromprf. bei deaktivierter IRU und Abschleppschutz.
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Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon andi1103 » Mo Feb 23, 2015 10:00

Ich hatte meinen B6 mal 4 Wochen im Frühsommer nicht bewegt. Er sprang noch ganz gut an. Allerdings hatte das Ding kaum Ausstattung, einfaches Bordnetz, keine DWA.

Sollte eine AHK verbaut sein, die Steuergeräte sollen z.T. auch zu höherem Ruhestrom neigen.
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Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon rsapd » Mo Feb 23, 2015 10:53

Also keine Fremdeinbauten oder nachträgliche AHK verbaut. Des was du schilderst nach 4 Wochen Standzeit ist für mich ein i.O. Ergebniss [smilie=thud.gif] und da will ich hin.

Soviel ich weiß ist bei jedem A4 Cabrio eine DWA inkl. IRU ab Werk verbaut für den Markt Deutschland - Audi SSP 278. Im Endeffekt hängt ja auf der S38 wie schon beschrieben nur das Komfortstg + Sensor 1 & 2 (G303/G305). Vermutung von mir liegt hier auf einer Fehlfunktion bzw. Ruhestrom des G303/305. Versuchsweise kann ich ja auch mal den G303/305 auf einer Auktionsbörse erwerben für kleines Geld, und zur Probe verbauen.

Auf der anderen Seite, warum schaltet Audi die IRU so scharf auch bei verschlossenen Verdeck? bei geöffneten lass ich mir des ja eingehen. Daher dachte ich Event. auch an einen Fehler der Verdecksteuerung das hier des Verdeck immer als offen erkannt wird obwohl es zu ist, dann müsste aber auch eine event. Fehlfunktion des Verdecks bemerkbar sein bzw. Fehlereintrag. Welches nicht vorhanden ist.

Daher wäre ein Vergleichswert super [smilie=pray.gif]
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Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon andi1103 » Mo Feb 23, 2015 11:50

DWA war, auch in D, immer Sonderausstattung. Die SSPs stimmen da nicht immer, bzw. beschreiben einen Vorserien oder geplanten Zustand. Die IRU soll auch reagieren, wenn eine Scheibe eingeschlagen wird, Glasbruchsensoren werden dafür nicht verbaut. Kommunikationsprobleme zwischen G303/305 und Komfortstg. gehören beim B6 schon fast zum "guten Ton" und stehen auch oft im Fehlerspeicher. Liegt nicht selten an den Anschlusskontakten.

Sind den irgend welche anderen Fremdverbraucher im Spiel, z.B. USB-Ladeadapter oder liegt das Handy ständig in der Schale?
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Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon rsapd » Mo Feb 23, 2015 19:58

Also vorhin mit deaktivierter IRÜ und Abschleppschutz nochmals Ruhestrom geprüft. IRÜ war definitiv aus da ich auf den Fahrersitz Platz nehmen konnte ohne das die Alarmanlage losging.

Nachwievor ca 75mA, beim ziehen der S38 Abfall auf 10mA.
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Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon andi1103 » Mo Feb 23, 2015 20:30

Funktioniert die DWA denn noch? Oft ist bei den alten B6 das Alarmhorn defekt weil das elekrtrolyt aus den Pufferbatterien läuft. Dadurch könnten nette Kriechströme entstehen.

So sieht das dann aus: post152330.html?hilit=aggressive%20elektrolyt#p152330
Die Sicherung 38 versorgt auch dieses Alarmhorn.
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Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon ZZR-Sascha » Mo Feb 23, 2015 20:35

Lass dich nicht davon beirren, das du nur die 38 ziehst und der Ruhestrom zusammenbricht.
Alle anderen Sicherungen bei gesteckter 38 auch mal ziehen und Ruhestrom prüfen...kann durchaus sein das es doch ein anderer Kreis ist.
Gruß Sascha

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Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon andi1103 » Mo Feb 23, 2015 20:56

Jep, mit der 38 zieht man nämlich genau den, der auch ein wenig Ruhestrom braucht. Weil der nämlich bei ankommendem Funkschlüsslbefehl "öffnen" einen großen Teil der anderen aufweckt.
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Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon rsapd » Mo Feb 23, 2015 22:31

ZZR-Sascha hat geschrieben:Lass dich nicht davon beirren, das du nur die 38 ziehst und der Ruhestrom zusammenbricht.
Alle anderen Sicherungen bei gesteckter 38 auch mal ziehen und Ruhestrom prüfen...kann durchaus sein das es doch ein anderer Kreis ist.


Hab ich schon mehrfach gemacht, ist immer bei der S38 auffällig :(

andi1103 hat geschrieben:Jep, mit der 38 zieht man nämlich genau den, der auch ein wenig Ruhestrom braucht. Weil der nämlich bei ankommendem Funkschlüsslbefehl "öffnen" einen großen Teil der anderen aufweckt.


Des mit dem Horn is a guter Tipp, muss mal schauen was noch auf der S38 hängt und ob man hier durch abstecken bzw. ausspinnen der Masse oder Spannungsversorgung Pin's des ganze eingrenzen kann. Weiß nur nicht wie die anderen Systemekomponenten darauf reagieren wenn hier dies teils stillgelegt werden.
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