Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon rotkaeppchen » Mi Sep 02, 2020 11:47

Ahoi!
Nachdem am 20.8. die Batterie getauscht wurde, läuft bisher alles rund.
Ich fahre zwar weiterhin nicht täglich... aber gefühlsmäßig sieht das erstmal gut aus.
Interessanterweise hat mir der ADAC diesesmal einen Batterietestbericht in die Hand gedrück....
Die Spannung lag bei 11,85V und der Ladezustand bei 6%!!!
Also entweder hätte ich da non-stop 1000km fahren müssen, bis die Ladung bei 100% wäre oder die alte Batterie hat sich einfach nicht mehr maximal aufgeladen...
Beim vierten mal kommen die Jungs drauf, solch einen Test zu machen...
Naja egal.

Denke, jetzt werde ich mal Baustelle #2 angehen - das Verdeck... [Shock.gif]

Bleibt gesund!
Ich poste dann mal weiter im Verdeck-Thread... wenn‘s was zu berichten gibt [smilie_happy_011.gif]

Cheers,
André
Xenon, Ledersitze, DWA, CD-Wechsler, leider defekte Verdecksteuerung, leider defekte Verdeckwanne,
Benutzeravatar
rotkaeppchen
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 16
Bilder: 7
Registriert: Di Aug 04, 2020 18:57
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon rotkaeppchen » Mi Sep 30, 2020 14:02

Hallo zusammen,
nachdem die Batterie getauscht wurde, kann ich weiterhin bestätigen, dass alles ok ist!
Ich gehe davon aus, dass das grundlegende Problem in der Tat die Batterie (entgegengesetzt der 4-fachen ADAC-Meinung!!!) war und auch @andi1103 hat mir persönlich [danke.gif] [10.gif] persönlich bestätigt, dass der B7 zu 99% keine Ruhestromprobleme hat.
Ergo: Ich schließe hiermit das Kapitel "Ruhestrom zu hoch" (für mich ;-) ) und berichte furioses... - im Verdeck-Thread... [smilie=rock.gif] [smilie=thumbsup.gif] @andi1103 [smilie=yourock.gif]

Cheers,
André
Xenon, Ledersitze, DWA, CD-Wechsler, leider defekte Verdecksteuerung, leider defekte Verdeckwanne,
Benutzeravatar
rotkaeppchen
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 16
Bilder: 7
Registriert: Di Aug 04, 2020 18:57
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon Cabriocruiser » Sa Jun 26, 2021 21:53

Gibt es jemanden im Münchner Raum, der sich auskennt und mir weiterhelfen könnte?

Neue Batterie ist seit Mai drin und nach nur 2 Wochen Standzeit ist das komplette Auto tot. Selbst die LEDs in den Türen sind aus. Keine DWA verbaut, keine Nachrüstungen außer dem serienmäßigen CD-Wechsler). Morgen hoffe ich mit dem Multimeter eines Nachbarn etwas rauszufinden.

Kann man die Fahrertür im offenen Zustand einfach verschließen? Oder was ist mit dem Verschließen der Fahrertür mit dem Schraubenzieher gemeint?

Danke!
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1694
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon Jambo48 » So Jun 27, 2021 11:36

Cabriocruiser hat geschrieben:Kann man die Fahrertür im offenen Zustand einfach verschließen? Oder was ist mit dem Verschließen der Fahrertür mit dem Schraubenzieher gemeint?

Nun das Türschloss ist ein "Drehfallenschloß",
Türschloss.jpg


Gezeigt ist der offene Zustand der rechte Seite.

An dem roten Kreis steckst Du einen Schraubendreher rein und bewegst ihn nach rechts, damit wird die Drehfalle geschlossen.
Im Schloß sind Microschalter verbaut, die das erkennnen und das FZG in die Busruhe schicken - normalerweise.
Nicht vergessen vor dem nächsten Türe zuknallen das Schloß einmal zu öffnen, sonst knallt das ganz böse laut [smilie_happy_011.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2696
Bilder: 43
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon Cabriocruiser » So Jun 27, 2021 14:55

Dankeschön, das war sehr hilfreich.

Wie erwartet hat das Durchmessen einen zu hohen Ruhestrom ergeben. Fragt ich bitte nicht wie hoch, das war leider alles etwas hudelig... Ohne die ganzen Sicherungen zu ziehen, sind aber bereits zwei Dinge aufgefallen:

Der Warnblinkerschalter braucht ca. 30 Sekunden, bis er ausgeht. Gleichtzeitig bleibt der Lichtschalter beleuchtet und zwar dauerhaft! Sobald der Warnblinkerschalter ausgeht, pulsiert die Beleuchtung des Lichtschalters. Die Coming-Home-Funktion auschalten hat keine Änderung gebracht.

Kann damit bereits jemand etwas anfangen?

Mein Nachbar meinte, einfach mal auf Verdacht den Lichtschalter austauschen [denk6] [smilie=confused-smiley-013.gif]
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1694
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon need4speed » So Jun 27, 2021 15:16

Das erlöschen der Lampe am Warnblinkschalter zeigt die Busruhe an, das ist normal. Warum dein Lichtschalter dann aber weiter leuchtet ...?
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14858
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon holler » So Jun 27, 2021 15:20

Bevor Du was tauschst, würde ich erstmal den Stecker vom Lichtschalter abziehen und nochmal messen.
Gruß
Holger
Gruß
Holger

S5 Sepangblau, 10/2016, Leder/Alcantara schwarz, drive select, Dynamiklenkung, ACC, MMI Navi plus, B&O, Assistenzpaket, Sitzmemory, Klima 3-Zonen, uvm.
A4 B6 2,4 Moroblau, Leder grau, Multitronic, MuFu Lenkrad, GRA, Concert II + Wechsler, Xenon, Lichtpaket, PDC v+h, CH/LH, MFA
sonst: Tiguan II Highline, 140kW, 4Motion

carpe diem
Benutzeravatar
holler
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 578
Registriert: Sa Mär 05, 2011 15:55
Wohnort: 24103 Kiel
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon Cabriocruiser » So Jun 27, 2021 15:34

Komisch ist ja auch, dass die Beleuchtung des Lichtschalters pulsiert und zwar erst dann, wenn die Beleuchtung des Warnblinkerschalters ausgegangen ist. Dabei ist es auch egal, ob der Lichtschalter auf Nullstellung steht oder auf Automatik.
Das Abklemmen der Batterie hat leider keine Änderung gebracht.
Das mit dem Lichtschalter abstecken kann ich leider nicht mehr ausprobieren, da mein Nachbar sein Gerät wieder mitgenommen hat.
Beim Fahren und auch sonst von den Funktionen her gibt es keine Auffälligkeiten, es funktioniert alles wie immer.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1694
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon andi1103 » So Jun 27, 2021 18:44

Ich denke mal, du hast auch einen Regen/Lichtsensor und demzufolge Autom. Fahrlicht mit Coming/Leaving home Funktion. Falls ja, lass mal die Codierung checken, denn die CH/LH-Zeit darf nicht(!) auf 0 s codiert sein, denn dann fährt das Bordnetzstg. nicht in den Ruhemodus und hält den Bus wach (es gibt sogar eine TPI zu dem Thema).

STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 001 (Coming Home)
Leuchtdauer der Coming-Home-Funktion.
Wertebereich: 0 - 120 Sekunden
Standardwert: 30 Sekunden

Ansonsten fällt mir noch das Telefon-Stg ein, die sind nicht selten Ursache für erhöhten Ruhestrom (funktionieren einwandfrei ohne Fehlereintrag, fahren aber auch nicht sauber runter), also mal die Sicherung vom Telefon-Stg. ziehen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13458
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon Cabriocruiser » So Jun 27, 2021 20:51

Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung!!!

andi1103 hat geschrieben:Ich denke mal, du hast auch einen Regen/Lichtsensor und demzufolge Autom. Fahrlicht mit Coming/Leaving home Funktion.


Korrekt, ist verbaut. Aber wie sollte sich der Wert ohne Zutun verstellen? Bisher muss dieser Wert ja offensichtlich gepasst haben und ich habe keine Änderungen vornehmen lassen.

Ich komme gerade aus der Garage und habe bei "zugesperrtem" Auto gewartet bis (vermeintlich) alles runtergefahren war, eine Sicherung nach der anderen gezogen und nach ein paar Sekunden wieder reingesteckt. Das Verrückte dabei: die Beleuchtung des Lichtschalters ist bei keiner Sicherung ausgegangen [hilfebenoetigt2.gif]
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1694
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon Cabriocruiser » Mo Jun 28, 2021 16:24

Nachdem das gestrige Sicherung ziehen den Lichtschalter nicht interessiert hat, habe ich heute den Lichtschalter ausgebaut. Es leuchten weiterhin die Einstellknöpfe für Coming-Home und für das Tagfahrlicht. Ich denke, somit kann ich den Lichtschalter als Ursache ausschließen.
Die Taktfrequenz des pulsierens hat ungefähr die Geschwindigkeit von der LED in der Tür – allerdings m.M. n. nicht vollständig identisch.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1694
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon need4speed » Mo Jun 28, 2021 16:37

Welche LED in der Tür?
Meinst du die weiße unten oder die rote die nach hinten strahlt?
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14858
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon Cabriocruiser » Mo Jun 28, 2021 17:30

Ich meine die rote Kontrollleuchte in der Tür oben, wenn man das Auto zusperrt. Ich bin jetzt längere Zeit im geschlossenen Auto gesessen und habe folgende Dinge festgestellt:

Das Blinken der Tür-Leuchte / LED ist geringfügig schneller als das Pulsieren der Beleuchtung von der Einheit Lichtschalter/Coming-Home/TFL.

Das Pulsieren / Flackern an dieser Schaltereinheut beginnt erst dann, wenn die Beleuchtung vom Warnblinker ausgeht. Vorher ist die Beleuchtung der Einheit Lichtschalter/Coming-Home/TFL konstant.

Die Beleuchtung der Einheit Coming-Home/TFL pulsierte auch ohne Lichtschalter.

Hängen Lichtschalter/Coming-Home/TFL und Warnblinker zusammen bzw. laufen diese über ein Steuergerät?

Danke!
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1694
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon cabriospecht » Mo Jun 28, 2021 18:35

Hallo,
diese ganzen Vermutungen und eventuellen Zusammenhänge sind nicht wirklich Zielführend.
Meine persönliche Vorgehensweise wäre folgende.

Starterbatterie vollständig aufladen

Fehlerspeicher auslesen und löschen

Türschlösser verschließen und Motorhaube öffnen und Haubenschloss auch schließen

Jetzt mit Fernbedienung Fahrzeug verriegeln

Fahrzeug ca. 30 min so stehen lassen

Booster oder Startgerät anklemmen
Plus an Plus anklemmen

Masse an Motormasse anklemmen
Booster bzw Startgerät einschalten

Massepol von Batterie abklemmen
Multimeter Einstellung Ampere Gleichstrom am besten höchster Messbereich
Eine Prüfleitung am Massepol befestigen die andere am Masseband befestigen. Beide Punkte dürfen nicht zusammen kommen.

Booster bzw. Startgerät abschalten

Bei meinem Fahrzeug schwankt die Anzeige zwischen 31 und 22 Milliampere. Mein Fahrzeug hat eine DWA verbaut.

Liegt der abgelesen Wert höher geht vermutlich ein Verbraucher nicht "in den Schlaf"

Jetzt kann man durch herausziehen der einzelnen Sicherungen versuchen den Verbraucher zu ermitteln.
Ist nach ziehen einer Sicherung der Ruhestrom im normalen Bereich muss man jetzt ermitteln an Hand von Stromlaufplänen welche Verbraucher über diese Sicherung abgesichert sind.
Bzw. sollte man nach einstecken der Sicherung das entsprechenden Steuergerät vom Bordnetz nehmen um zu sehen ob der Ruhestrom wieder abfällt.

Ich hoffe es hilft ein wenig weiter.
S4 Cabrio TT Bj 2004 silber alles Original aber mit Extras
Benutzeravatar
cabriospecht
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 236
Registriert: Mo Feb 08, 2010 19:30
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon Cabriocruiser » Fr Jul 02, 2021 08:48

@cabriospecht
Vielen Dank. Die Anleitung ist wirklich klasse und sogar für mich (als Elektronikdepp) sehr verständlich geschrieben.

Multimeter habe ich keines. Selbst wenn ich mir eines besorge, dann kann ich den Fehlerspeicher nicht löschen. Die Audihändler hier machen das auch nicht einfach so. Alle möglichen Ausreden haben sie parat um möglichst viel Geld abzuschöpfen.

Hatte gehofft, dass es sich um einen bekannten Fehler handelt und keine aufwändige Fehlersuche in der Werkstatt nötig ist.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1694
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste