Guten Tag,
nun hab ich von A-Sure direkt (Paket kam vom ANS Service GmbH Köln) ein Android-Radio im RNS-E-Style gekauft, in der Hoffnung, dass der Support dann wenigstens nicht die Ausrede hat, dass man nicht wisse, ob ich wirklich eines von denen habe.
Ich habe sogar alle Stecker unterbringen können, bis auf einen, was dadurch erleichtert wurde, dass vorher schon eines von A-Sure drin war (ohne Android, RNS-E-Style, Bj. 2019). Quasi nur umgesteckt. Am Kfz-seitigen Stecker mit diesem Sicherungshebel (Wagen Bj. 2005) abgezogen, den neuen Adapter eingesteckt. Die GPS- und die DAB-Antenne habe ich erst einmal von dem alten Radio dran gelassen.
Nun war an dem vorherigen Adapter (vom Radio zum Autostecker) ein blaues Kabel abgezweigt und mit ANT beschriftet. In diesem steckte das grüne Kabel mit dem Rundstecker des Dinges, was auf dem Bild zu sehen ist. Der dortige grüne dicke Stecker ging an ein Kabel, was unter dem Armaturenbrett verschwand. Ich hoffe, zur DAB-Antenne, die oben rechts an der Frontscheibe klebt (und scheiße aussieht). Der Empfang der Sender war mit dem alten Radio miserabel. Ich vermute, das lag auch daran, dass das grüne Kabel mit dem Rundstecker nicht an ein blaues mit Beschriftung ANT gehört. Soweit ich das von meinem 1989 MB kenne, steuert das blaue die elektrisch ausfahrbare Antenne an, oder etwas anderes, was kurz einen Impuls bekommen muss, um zu starten. Da ist dann wohl auch kein Dauerplus drauf. Aber gut, diese Regel hat sich vielleicht nach 34 Jahren geändert.
Der Support arbeitet seit 2 Tagen noch an der Frage, warum das Radio im Modus "Tablet wird gestartet" (siehe Bild, der helle Balken bewegt sich) bleibt und nicht weiter hoch fährt. Die Kabelfrage hatte ich auch gestellt. Vielleicht wartet das Radio auf eine plausible Meldung von der DAB-Antenne. Ein GPS-Symbol zeigt es schonmal in der oberen Zeile. Da ich das übers Wochenende gern gelöst hätte, hier meine
Frage:
Wo kommt das grüne Kabel von dem Antennenkabel wirklich hin? (Grün an blau hört sich nicht logisch an.)
Aus dem Schaltplan werd´ ich nicht schlau (siehe Bild). Das sei der Einzige, den es gibt. Es gibt auch in der Bedienungsanleitung keine Einbauhinweise. (Nach BRD-Recht eindeutig ein Sachmangel, wenn keine sinnvolle deutsche Anleitung beiliegt.)
In dem Adapter Radio-zu-Kfz. finden sich auch zwei grüne Kabel. Eines davon kommt zusammen mit einem grün/schwarzem aus diesem bräunlichem Kasten, der bei dem alten Radio nicht CAN-BUS-Adapter heißt, und bei dem neuen genauso heißt.
Etwas Positives im Vergleich zum 2019-er Radio (damit entlud sich über Nacht die Batterie) gibt es anzumerken:
Wenn man den Zündschlüssel auf "aus" dreht, bleibt es an. Zieht man ihn ab, geht es aus. Offenbar ist in China inzwischen S-Kontakt berücksichtigt worden.
Gruß und Dank
W.