AudiA4CabStoffTür.jpg
Guten Tag,
eigentlich sollte es für diese Autos noch kein großes Thema sein, dachte ich, bevor ich den Wagen (Erstzulassung 2005) hatte, aber nun kommt wohl doch nach und nach auf uns zu, mehr zu tun, als zu fahren und zu putzen. :-)
Oder bin ich damit allein?
In anderen Fäden habe ich das Thema separiert nach zwei konkreten Problemen (Verklebung der Pappe; Zersetzung des Schaumstoffs) angeschnitten. Aber man muss das wohl eher insgesamt beleuchten.
Ich war gestern mit der Fahrertürverkleidung beim Sattler, um dort ein Stück Stoff zu finden, mit Schaumgummirücken (nennt sich Kaschierung) und in der passenden Textur und Farbe. Der hat eigentlich ´ne gute Quellenlage, was Anbieter von Autostoffen betrifft. Bei VW oder Mercedes "rennt" er gleich ins Kabuff an den PC und zack! ... Gefunden. Gestern machte er keine Anstalten. Was mich dann erst einmal beunruhigte: Er sah sich den Stoff an der Verkleidung an, guckte auch von der Innenseite her, um dann die Vermutung zu äußern, dass das nicht einfach zu machen ist, weil der Stoff an der oberen Kante wohl nur in einer Nut endet und nicht unter irgend etwas drunter gesteckt werden kann. Das sauber hin zu bekommen: Hm ... nicht einfach. Dauert länger. ($$$!)
Wir haben uns Glück gewünscht und ich bin wieder nach Hause. Dort sah ich mir die "Nut" näher an und war froh, dass dort der Stoff unter ein aufgesetztes Teil (Ablagefach) gesteckt ist. Von der Innenseite sieht man aber keinerlei Befestigungsmittel (Niete, Einrastdinger oder ähnliches). Ich habe dran gezogen, aber es passierte nichts, außer, dass es sich bog.
Frage: Wie geht das Teil zerstörungsfrei ab? Hat jemand vielleicht eine nicht mehr brauchbare Türverkleidung zu liegen, an der er das mal zur Not mit Gewalt abzieht. Dann sehen wir, wie es richtig gemacht werden müsste.
Dann habe ich einen Stoff, der meinem sehr ähnelt (siehe Bild, Ausstattung: Soul), bei einem Anbieter in Mönchengladbach (mit EX im Namen) gefunden. Falls der nur Mindestabnahmemengen von über einem Meter verkauft (Ballenbreite 1,40 m), könnten sich Leidensgefährten zusammentun. Für beide Türen braucht man 2 Stück zu je ca. 25 x 80 cm.
Die hinteren Seitenverkleidungen muss ich mir noch ansehen. Könnte sein, dass dort das Elend auch zugeschlagen hat.
Bleibt noch die Frage nach dem richtigen Kleber, die ich aber dem Anbieter stellen kann.
Gruß und Dank
Willixx
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.