H7 Abblendlichbirne tauschen...

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

H7 Abblendlichbirne tauschen...

Beitragvon Speedy » Sa Jan 18, 2014 14:19

Hallo allerseits,
nachdem mitten im Winterurlaub die Birne auf der Fahrerseite durchgebrannt ist konnte ich den Tausch nach Handbuch gerade so eben hinbekommen - wenn meine linke Hand auch deutliche Kratzspuren davon getragen hat.

Nun dachte ich mir, die auf der Beifahrerseite wird's auch nicht mehr lange tun und wollte sie ebenfalls nach Handbuch tauschen. Leider sind meine Hände dafür mindestens eine Nummer zu groß - da komme ich nach Abbau des Ansauggeraffels und der Klappe im Scheinwerfer nur mit den Fingerspitzen an die Birne ran. Was für eine Fehlkonstruktion...

Im INet ist vom Ausbau des Scheinwerfers die Rede - schein wohl der bessere Weg zu sein. Hat jemand einen Hinweis, welche Schrauben hier zu lösen sind ohne gleich den Scheinwerfer zu verstellen? Vielleicht so etwas wie eine Anleitung?

Sonst muss ich wohl zum Freundlichen und unfreundlich um einen kostenfreien Wechsel bitten - eigentlich sollte ich noch eine Aufwandsentschädigung verlangen wg. erwiesener Unfähigkeit seitens Audi...

Gruß Speedy
1.8T, Bj.08, Blackmagic-Perleffekt, Concert+Bose, FIS, Akustikverdeck, PDC, FSE, DWA, Leder schwarz,...
Speedy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: H7 Abblendlichbirne tauschen...

Beitragvon JokerMan » Sa Jan 18, 2014 16:35

....wurde schon öfters behandelt und wer suchet der findet [smilie=icon_wink.gif] .
JokerMan

Beitragvon Speedy » Sa Jan 18, 2014 16:54

Na - das hab ich schon hinter mir. Ausser einem nicht (mehr) funktionierendem Link zu einer Anleitung für einen 8E hab ich nichts dienliches gefunden...
1.8T, Bj.08, Blackmagic-Perleffekt, Concert+Bose, FIS, Akustikverdeck, PDC, FSE, DWA, Leder schwarz,...
Speedy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Oliver » Sa Jan 18, 2014 17:21

Ich habe auch gesucht, da es schon öfters mal gefragt wurde - konnte aber komischerweise auch nichts finden... [smilie=confused-smiley-013.gif]

JokerMan hat geschrieben:....wurde schon öfters behandelt und wer suchet der findet [smilie=icon_wink.gif] .

Welches Stichwort hast Du verwendet? Welches Ergebnis hast Du erhalten? Poste mal bitte!
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Bilder: 122
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6

Beitragvon Tyler » Sa Jan 18, 2014 18:57

Hier wurden mir mal Tipps gegeben für den Standlichtwechsel!

post177464.html?hilit=Standlicht#p177464

Hierfür war es ach erforderlich die SW auszubauen!

Viele grüße
Tyler

Edit: Hast ja nen B7, weiß nicht obs da gleich ist, sorry!
Grüße
Tyler
*Sold* A4 B6 Cab.
Tyler
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon JokerMan » Sa Jan 18, 2014 19:06

....ja und hier auch
post177464.html?hilit=B7 Scheinwerfer#p177464
Beim B7 den Scheinwerfer rausnehmen ist nicht so einfach wie am B6.
Beim B7 müsste dafür der Stoßfänger etwas gelöst werden <<< ist trotzdem Fummelei.
JokerMan

Beitragvon Speedy » Sa Jan 18, 2014 19:34

Tja - vielen Dank soweit. Beim B7 sieht ist der Scheinwerfer irgendwie anders befestigt - da ist oben nur eine Schraube zu sehen. Beim B6 zwei. Werd dann am Mo. bei meinem Freudlichen anrufen und fragen, ob er einen schmächtigen Gesellen mit dünnen Händchen hat der eigentlich Frauenarzt werden wollte. Der sollte zum Birnentausch ohne Ausbau in der Lage sein ;-)
Speedy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon JokerMan » Sa Jan 18, 2014 19:41

da komme ich nach Abbau des Ansauggeraffels und der Klappe im Scheinwerfer nur mit den Fingerspitzen an die Birne ran.

....laut Forum bzw. geschrieben von Andi1103 ist der Abbau des Ansaugtrakts 'ne Sache von 30 Sek.
JokerMan

Beitragvon JokerMan » Sa Jan 18, 2014 19:58

....hier hab ich noch was gefunden
wie-beim-b7-cabrio-abblendlicht-links-wechseln-t6609.html
....und muss eine meiner Aussagen revidieren -
beim B7 nur Stoßstange runter bei Xenons [smilie=icon_wink.gif]
JokerMan

Beitragvon Speedy » Sa Jan 18, 2014 22:28

Sehr beruhigend. Beim nächsten Modell sind dann bestimmt kleinere Schweißarbeiten notwendig...

Der grundsätzliche Ablauf ist schon klar - steht ja im Handbuch und die andere Seite läuft im Prinzip genauso. Bis auf den Ansaugkanal der noch abgeschraubt werden muss. Nur ohne Kinderhände ist es schwierig. Darum wäre es vielleicht einfacher den Scheinwerfer ein Stück nach vorne zu ziehen. Wenn ich denn wüsste, ob das so einfach geht. Vielleicht schmiere ich meine Flossen morgen auch mit Vaseline ein und mache noch einen Versuch ;-)

Gruß Speedy
Speedy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon andi1103 » So Jan 19, 2014 02:41

Wenn du es dir zutraust, bau den Luftfilterkasten aus.

-den dicken Ansaugschlauch vorn, Schelle lösen und abziehen. Den kleinen Schlauch in der Nähe ebenfalls lösen
-den kleinen Schlauch vorn an den geriffelten Stellen zusammendrücken und abziehen
.den kleinen Schlauch hinten abziehen, falls das nicht geht, Klemmschelle öffnen und hinterher durch ein Schraubschelle ersetzen
-Steckverbindung vom Luftmassenmesser entriegeln und abziehen
-zum Kotflügel hin ist der Kasten mit einem Spreizclip gesichert, erst den inneren Stift rausziehen, dann den Rest aus dem Blech ziehen
-Kasten nach oben herausnehmen, unten ist er nur mit zwei Gummihaltern eingesteckt.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio