von sirhenry69 » Fr Mär 06, 2009 09:36
Mit dem Navi werde ich noch testen. Mit den 205/55R16 brauchte er im Multitronicbetrieb sehr lange bis er von der 5. in die 6. Fahrstufe wechselte, hab aber nicht auf die Drehzahl geachtet. Ich habe fast die befürchtung das es normal ist, wie es jetzt ist.
Hatte dieses Phänomän schon einmal als ich meinem Polo GTI 16 Zoll Räder gegönnt habe kam er auch nicht mehr auf touren, als ich wieder auf 15 Zoll zurück gewechselt hatte ging er, wie vorher in den Begrenzer, was ich durch die Aktion mit den 16 Zoll verhindern wollte, die effektive Geschwindigkeit war damals mit den 16 Zoll ca. 20Km/h weniger. Getestet mit einem Freund mit einem gemachten Golf GTI, mit 15 Zoll fuhr er mir nur leicht weg und mit den 16 Zoll hab ich kein Land gesehen. Obwohl bei den Reifen von 195/45R15 zu den 195/40R16 nur 18mm Abrollumfang mehr waren hat es gereicht um die Vmax nicht mehr zu erreichen.
Jetzt ist der unterschied viel größer nämlich 47mm und deshalb die befürchtung das es normal ist bei meinem Motor mit Multitronic, bei einem Handschalter wird es wahrscheinlich anders sein aber in meiner konstellation ist das wohl so, leider. Es gibt also drei Möglichkeiten.
1. Schön und Langsam
2. Nicht so schön (alte Felgen wieder drauf) und schnell
3. Schön und Schnell (Chippen und einen Multitronic Schaden riskieren)
Gruß Stefan
S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt
A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft