Hab mich entschieden DOTZ Mugello soll es sein

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: Hab mich entschieden DOTZ Mugello soll es sein

Beitragvon sirhenry69 » Do Mär 05, 2009 12:01

Habe gestern Abend mal die Endgeschwindigkeit getestet und mußte feststellen das bei 210 Km/h Ende ist, liegt das an den großen Reifen passt das mit der Multitronic nicht oder ist da vielleicht was defekt? LMM oder so.

Angegeben ist er mit 219, Tacho 210 werden wohl auch nicht echt sein, fehlen meiner Meinung nach mindestens 20 Km/h
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3935
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hab mich entschieden DOTZ Mugello soll es sein

Beitragvon sirhenry69 » Do Mär 05, 2009 22:00

Bei den 19 Zöllern fahr ich jetzt 235/35R19. vorher hatte ich 205/55R16 Winterreifen durfte also seit ca. 2,5 Monaten nur 190 fahren.
Als ich ihn gekauft habe waren 205/55R16 Sommerreifen montiert, die habe ich aber nicht mehr da ich sie bei der Winterreifen Montage in Zahlung gegeben habe, kann deshalb auch nicht nochmal tauschen und testen. Damit ging er bis 240 laut Tacho.

Die 210 hab ich auch nur im Handschaltbetrieb erreicht, auf Multitronic ging der Drehzahlmesser bis knapp 6000U/min blieb aber in der 5. Fahrstufe.
Da ich der Meinung bin das ihm irgendwie Leistung fehlt werde ich ihn mal auf die Rolle stellen und dann schau ich mal.

Ich denke wenn ich jetzt zu dem Händler gehe und erzähle dem Cabby fehlt Leistung weil er nur noch 210 fährt schieben sie das auf die großen Reifen.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3935
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hab mich entschieden DOTZ Mugello soll es sein

Beitragvon Badmick » Fr Mär 06, 2009 08:57

...hast du die Möglichkeit mit einem mobilen Navi die Geschwindigkeit zu messen ??

Dreht der Motor im manuellen Bereich aus, wie mit den 16 Zoll Rädern ??

Durch den größeren Abrollumfang hast du bei Z.B. 5500 U/min mit 19 Zoll eine höhere eff. Geschwindigkeit - deswegen
wäre die Messung mit dem GPS sehr hilfreich.

Viele Grüße
Thomas
A 5 Cabrio - 3.0 TDI - MJ 2009 - Teak - Leder schwarz
Benutzeravatar
Badmick
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 346
Registriert: Di Sep 11, 2007 15:44
Wohnort: Bamberg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hab mich entschieden DOTZ Mugello soll es sein

Beitragvon sirhenry69 » Fr Mär 06, 2009 09:36

Mit dem Navi werde ich noch testen. Mit den 205/55R16 brauchte er im Multitronicbetrieb sehr lange bis er von der 5. in die 6. Fahrstufe wechselte, hab aber nicht auf die Drehzahl geachtet. Ich habe fast die befürchtung das es normal ist, wie es jetzt ist.

Hatte dieses Phänomän schon einmal als ich meinem Polo GTI 16 Zoll Räder gegönnt habe kam er auch nicht mehr auf touren, als ich wieder auf 15 Zoll zurück gewechselt hatte ging er, wie vorher in den Begrenzer, was ich durch die Aktion mit den 16 Zoll verhindern wollte, die effektive Geschwindigkeit war damals mit den 16 Zoll ca. 20Km/h weniger. Getestet mit einem Freund mit einem gemachten Golf GTI, mit 15 Zoll fuhr er mir nur leicht weg und mit den 16 Zoll hab ich kein Land gesehen. Obwohl bei den Reifen von 195/45R15 zu den 195/40R16 nur 18mm Abrollumfang mehr waren hat es gereicht um die Vmax nicht mehr zu erreichen.

Jetzt ist der unterschied viel größer nämlich 47mm und deshalb die befürchtung das es normal ist bei meinem Motor mit Multitronic, bei einem Handschalter wird es wahrscheinlich anders sein aber in meiner konstellation ist das wohl so, leider. Es gibt also drei Möglichkeiten.
1. Schön und Langsam
2. Nicht so schön (alte Felgen wieder drauf) und schnell
3. Schön und Schnell (Chippen und einen Multitronic Schaden riskieren)
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3935
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hab mich entschieden DOTZ Mugello soll es sein

Beitragvon Heinz die Speiche » Fr Mär 06, 2009 18:32

Hallo rs4-cabrio !
Du hast Recht , es ist nur der Luftwiederstand . Du verändest ja das Produkt cw x A !
Der cw Wert ändert sich neg. durch die weiter rausstehenden Räder , und er kann sich dadurch leicht von 0,31 auf 0,33 verändern ,
und die Stirnfläche A vergrössert sich durch die breiteren Räder . Zwar nur um ca. 2 bis 3 % , aber der Luftwiederstand steigt ja in der 2. Potenz
( oder gar 3. ? , bin im Moment nicht sicher ).
Kompensieren kannst Du das durch tiefer legen , Die Stirnfläche schrumpft , weil die Räder in die Kotflügel wandern und der cw Wert wird günstiger weil weniger Luft unter den Wagenboden kommt .
gruss , Heinz !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Benutzeravatar
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott
 
Beiträge: 1017
Bilder: 12
Registriert: Do Jun 12, 2008 05:16
Wohnort: Barsinghausen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Hab mich entschieden DOTZ Mugello soll es sein

Beitragvon sirhenry69 » Fr Mär 06, 2009 22:11

Ich denke auch mal das dass normal ist weil er untenrum den gleichen durchzug hat wie vorher.
Tja da muß wohl doch ein 30er Fahrwerk her, nur Federn bei 110000Km Laufleistung ist glaube ich nicht gut.
Möglichkeit 1 ist auserwählt (Schön und Langsam) um Nahtlos in Möglichkeit 4 überzugehen (Schöner und ein bißchen Schneller).
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3935
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hab mich entschieden DOTZ Mugello soll es sein

Beitragvon sirhenry69 » Sa Aug 15, 2009 21:45

Thomas Höfner hat geschrieben:Kannste Dein schönes Cab nicht mal vom Acker fahren...


Hat zwar gedauert bis ich mein Cab vom Acker hatte, hoffe diese Location gefällt besser. :mrgreen:

Das nächste auf meiner "to do" Liste ist ein Fahrwerk entweder 30mm Komplett wegen der
Laufleistung der original Dämpfer oder aber ein Gewindefahrwerk, da grübel ich noch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3935
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hab mich entschieden DOTZ Mugello soll es sein

Beitragvon nagy » So Aug 16, 2009 09:09

Schöner Wagen.
Bin ja mal gespannt für was du dich entscheidest!
Fahrwerk oder Federn oder Gewinde

mfg
Gruß Alex

Audi Q5. 2.0 TFSI Teakbraun. 20 Zoll Rotor Felgen vom Audi A6.
Led Kennzeichenbeleuchtung. 40 mm tiefer.
Benutzeravatar
nagy
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1934
Bilder: 16
Registriert: Do Dez 11, 2008 15:57
Wohnort: Amberg
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.0 TFSI 180 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Hab mich entschieden DOTZ Mugello soll es sein

Beitragvon Badmick » So Aug 16, 2009 12:10

....na also, geht doch......... :mrgreen:

Sieht wirklich saugut aus ! Das Felgendesign passt einfach top zu unserer klassischen Linie.
Bin gerade mit nem schwarzen V8 am überlegen - da würde ich die sofort montieren.

Das mit dem Acker war wirklich nicht böse gemeint.... :oops:

Viele Grüße

Thomas

I
A 5 Cabrio - 3.0 TDI - MJ 2009 - Teak - Leder schwarz
Benutzeravatar
Badmick
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 346
Registriert: Di Sep 11, 2007 15:44
Wohnort: Bamberg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hab mich entschieden DOTZ Mugello soll es sein

Beitragvon Cabriofan 1 » So Aug 16, 2009 16:25

Sieht wirklich klasse aus... [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif]

An der Tiefe muss Du etwas machen. Ich tendiere zu H&R 30mm...
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5633
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hab mich entschieden DOTZ Mugello soll es sein

Beitragvon sirhenry69 » So Aug 16, 2009 16:48

Cabriofan 1 hat geschrieben:An der Tiefe muss Du etwas machen. Ich tendiere zu H&R 30mm...


Ich auch aber als Komplettfahrwerk meine original Dämpfer haben schon 117TKm runter.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3935
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hab mich entschieden DOTZ Mugello soll es sein

Beitragvon Cabriofan 1 » So Aug 16, 2009 18:29

[smilie=wow.gif] bei 117 Tkm sind die Dämpfer natürlich schon fast fritte... :oops:
Dann würde ich wohl auch eher ein KW1 verbauen. Must es ja nicht so extrem runterschrauben...
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5633
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hab mich entschieden DOTZ Mugello soll es sein

Beitragvon sirhenry69 » So Aug 16, 2009 19:13

Cabriofan 1 ich sehe du erkennst mein Problem, hab aber keinen vernüftigen Dealer mehr in der Nähe.
Mein Freund der WESTuning Besitzer ist, ist mit ganzen Laden nach Hagermarsch in Ostfriesland gegangen
und Formel K bei uns im Dorf kannst du völlig vergessen.

Deshalb bleibt mir nur das Internet um was zu kaufen Komplettfahrwerk von einem Markenhersteller oder halt ein Gewinde von KW.
Wobei die ja jetzt in der Variante 1 keine Koni's mehr verbauen aber immer noch den gleichen Preis nehmen.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3935
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hab mich entschieden DOTZ Mugello soll es sein

Beitragvon Cabriofan 1 » So Aug 16, 2009 19:19

Wende dich doch mal an Karsten (Redthunder).
Ich meine, Er hat zu irgend einem Laden recht gute Konektion...
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5633
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hab mich entschieden DOTZ Mugello soll es sein

Beitragvon Dodidan » So Aug 16, 2009 19:45

Hallo
ich habe bei Baierlacher.de bestellt. Karsten hat mir den Tipp gegeben. Dort nur sagen, dass man hier im Forum ist.
Gruß Uwe
matt lila folierter 1.8 T Bj. 2005
Dodidan
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 375
Bilder: 0
Registriert: Mi Jul 01, 2009 21:25

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste