Hallgeber und seine Spannung

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Hallgeber und seine Spannung

Beitragvon shoryuken » Di Jan 06, 2015 15:49

YOO, vielen Dank.
Denau das Teil ist es mit genug Kabel dazwischen [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif]
Ich hab auf zig seiten nach dem begriff "Nockenwellensensor brb oder 1.9 oder audi" und nie das richtige gefunden.
Kannst du mir vllt sagen, wo du gesucht hast, wenn es ok ist.
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Re: Hallgeber und seine Spannung

Beitragvon shoryuken » Di Jan 06, 2015 22:03

Ich hab mir eben eine Prüflampe bestellt und werde das Pin2 Signal mal kontrollieren...vllt kann ich ja den Kauf umgeben, wenn das Teil nicht defekt ist.
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Re: Hallgeber und seine Spannung

Beitragvon shoryuken » So Jan 11, 2015 14:15

Sooo werte Freunde des guten Geschmacks,
hab meine Prüflampe bekommen und gemessen und mir ist aufgafallen:
Pin1-Masse leuchtet sie (Mulitmeter 5V)
Pin2-Masse leuchtet sie nicht (Multimeter zeigt 5V an).

Hab dann die Kabel des Sensors getrennt und gemessen:
Rot-Masse 5V
Gelb-Masse 5V
Grün=Masse
Die selben Werte hatte ich auch bei laufendem Motor.

Laut einer Website sollte ich bei kurbelenden Motor Pin1-Pin2 messen und da sollte der Werte springen und es per Lampe anzeige, aber diese Verbinden hat 0V...egal wo ich gemesse habe.
Anscheinden wirkt der Tipp nur bei Benzinern.

Zitat:"Funktion prüfen

Prüflampe zwischen Kontakt 2 li/ge (Hallgebersignal) und Kontakt 1 (Plus) li/gn an.
Anlasser für einige Sek. Betätigen
Sollwert: Leuchtdiode der Prüflampe muss blinken"
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Re: Hallgeber und seine Spannung

Beitragvon Chris321 » So Jan 11, 2015 20:13

Du schreibst hier Prüflampe. Ist es eine "Prüflampe" oder eine "LED-Prüflampe"? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Nur die LED-Prüflampe wird dir das Hallgebersignal zeigen. [smilie=icon_wink.gif]

Ich kenne das aber nur von Benzinern. Ob bei Diesel des auch klappt (andere Rotorblende als Benziner!) ??? [smilie=confused-smiley-013.gif] [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß, Christian

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Re: Hallgeber und seine Spannung

Beitragvon shoryuken » So Jan 11, 2015 22:33

Hey,
es ist diese Lampe Hier:
http://www.ebay.de/itm/381037061966?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Du sagst es,
im Netz steht das immer was von Benzinern, nie was vom Diesel.
Aber warum die "Lampe" bei den 5V der Signalleitung nicht geleuchtet hat, wundert mich.

Als nächstes werde ich jetzt die Zahnriemenstellung kontrollieren.
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Re: Hallgeber und seine Spannung

Beitragvon shoryuken » Fr Jan 16, 2015 23:10

So,
der Wagen war jetzt bei Audi:



Der Wagen hat andere Steuerzeiten, sprich der Kipphebel wurde anscheinden falsch aufgesetzt und nicht eingestellt.
Desweiteren kann es sein, dass der Wagen nach langer Standzeit den Druck im Zylinder verliert.
Der Temperatursensor zeigt bei warmen Motor nie 90° an, sondern um die 80° rum, aber das habe ich schon im KI gesehen und nicht als wichtig empfunden, was es ja auch wohl nicht ist.
Aber ich wechseln den trotzdem.
Wie mein Zylinder bei langer Zeit Druck verlieren kann, ist mir ein Rätsel.
Braucht ein Motor diesen "alten Druck" um zu starten, ich denke eher nicht.
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Re: Hallgeber und seine Spannung

Beitragvon Chris321 » So Jan 18, 2015 18:07

Hä?? Was ist denn das für ein Schmarn mit dem Druck im Zylinder?? Wenn der Motor steht hat man nie einen Druck auf dem Zylinder....

Du hast nichtmal einen Druck auf der Kraftstoffseite wenn der Motor länger steht. Diese darf aber nicht leerlaufen zum Beispiel durch einen undichten Dichtring am PD-Element.

Was mir auch nicht so ganz einleuchtet die Geschichte mit dem Kipphebel...

Was hat das mit dem Nockenwellenpositionssensor zu tun? Ist der Fehler jetzt beseitigt oder nicht?
Gruß, Christian

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Re: Hallgeber und seine Spannung

Beitragvon shoryuken » So Jan 18, 2015 19:46

Ja, was soll ich dir sagen.
Man sagte mir, der ist irgendwie undicht und verliert Druck.
Und da der Wagen ja schlecht anspringt, wenn er länger gestanden hat, haben sie es darauf geschoben.

Und der Hallgeber ist wohl in Ordnung nur der Motor läuft eben mit den falschen Steuerzeiten und das erkennt der Sensor.
Aber die Werte sind nicht so schlecht, als das man ihn nicht fahren könnte.

Ich nehme mal an, dass die PD Elemente nie ausgebaut worden sind, also müssten sie noch dicht sein, weil sie ja vorher auch dicht waren.
Das neu einstellen würde mich um die 300€ kosten.
EIgentlich wollte ich den schnell verkaufen [smilie=cry.gif]
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