Hallo,
bei meinem Handschuhfach funktionierte die Beleuchtung nicht. Zuerst dachte ich es liegt an der Lampe, aber nach Ausbau und durchmessen war klar es muss am Schalter liegen, nur womit der?
Nach kurzer Recherche fand ich den Hinweis, das sich dieser hinter der rechten Abdeckung des Armaturenbretts befindet. Abdeckung wird identisch entfernt, wie auf der linken Seite für die Sicherungen.
Darunter findet man einen kleinen Zylinder der mit dem Handschuhfachdeckel mit einem kleinen Stift verbunden ist. An dem Zylinder ist ein Stecker für den Handschuhfachbeleuchtungsschalter eingesteckt.
Bei mir fehlte der Stift, außerdem war der Kolben des Zylinders fest, konnte den nicht rausziehen. Durch den fehlenden Stift wurde natürlich nicht der Kolben herausgezogen, der wiederum den Schalter betätigt.
Habe den Kolben ausgebaut, dazu das Kabel abstecken und den Zylinder um etwa 90 Grad drehen. Ist mit einer Art Bajonett-Verschluß befestigt.
Danach habe ich den Kolben mit einem PTFE-Spray eingesprüht und mit etwas Gewalt herausgezogen, das ganze mehrfach, danach ging es sehr leicht. Der Kolben erzeugt beim herausziehen einen Unterdruck im Zylinder, was zur Folge hat, dass der Handschufachdeckel Sanft aufgeht. Danach baut sich der Unterdruck ab, da der Kolben nicht 100%ig abdichtet und dann Luft in den Zylinderraum gesaugt wird.
Alles wieder zusammengebaut, einen Ersatz für den Stift eingebaut (ein Stück 1,5qmm Kupferdraht, der auf beiden Seiten umgebogen wurde, damit er nicht raus rutschen kann).
Handchuhfach öffnet nun sanfter und dabei geht das Licht an :-)
Otte
PS: Ich habe leider keine Bilder erstellt