Handschuhfach gebrochen

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Re: Handschuhfach gebrochen

Beitragvon wildfire1 » Di Mär 07, 2023 15:18

...Korrektur zu den Querlenkern: Meinte natürlich jeweils die beiden oberen (vorne und hinten), NICHT: oben und unten vorne.

Zum Handschuhfach: Habe mich jetzt dazu entschlossen die ZV nicht mehr instandzusetzen. Scharnier nochmal repariert. ABER: original Dämpfer bestellt. Ich gehe davon aus, dass der Dämpfer ursächlich für das "mit Gewalt bedienen durch fremde Person" war. Das einzige Problem ist, dass das Gestänge im Inneren des Deckels, das die beiden Rastnasen links und rechts am Deckel aus- und einfahren lässt, ziemlich schwergängig ist. Hab jetzt mal WD40 eingesprüht. Mal sehen, ob das hilft.

Hat jemand irgendwelche Tips oder Erfahrungen damit?
Xenon
Akustikdach
Multitronic
Vollleder schwarz
wildfire1
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon project80 » Di Mär 07, 2023 16:48

Hi Wolfgang,

die Schwergängigkeit hatte ich bei meinem B6 auch, nur dass die Scharniere noch nicht gebrochen sind. Ich hatte dann den Dämpfer zerlegt und mit etwas Öl gängig gemacht.
Das hat aber nur kurz geholfen, weil das Öl auch wiederum die Luft beim Strömen behindert hat. Ich habe dann den Dämpfer durch ein Neuteil ersetzt, das hat das Problem erstmal gelöst.

Schade dass Du schon so einen Schaden am HF-Deckel hast. Dazu kann ich mangels Erfahrung leider nichts sagen. aber wenn es schon keine Ersatzteile mehr gibt wird es wohl ohne ZV gehen müssen.

Die Traglenker waren bei mir übrigens vor 3 Jahren auch fällig. Die alten fanden damals auch nicht mehr den Segen vom TÜV. Ist halt ne typische B6 Krankheit, selbst beim 1.8T. Die sind vorne einfach zu schwer.

Gruß,
Andreas
Gruß, Andreas

Audi A4 Cabrio B6 8H, 1.8T, Schaltgetriebe, S-Line, Delfingrau metallic, Verdeck blau, 18" S-Line Felgen.
Eibach Federn 20mm, Verdeckmodul, Wetterauer Chiptuning
, VCDS von PCI
project80
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon ManiBo » Mi Mär 08, 2023 09:42

Bei meinem war auch mal wieder das rechte Gelenk vom Handschuhfachdeckel gebrochen.
Nach bisherigen Versuchen mit kleben und eindrehen einer langen Schraube reichte es mir jetzt.
Hab einfach von außen ein Scharnier angeschraubt.
Wird noch schwarz lackiert dann sieht man es kaum.

Gruß Mani
ManiBo
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon andi1103 » Mi Mär 08, 2023 12:34

wildfire1 hat geschrieben:1. m.E. ist der Deckel nicht mehr vernünftig zu reparieren.

die Sache mit der Schraube + kleben hat bei meinem damals funktioniert (s. mein Beitrag auf Seite 1).

wildfire1 hat geschrieben:2. ich verzichte auf das Verriegeln per ZV.

Das kann, muss bei Rep.-Versuchen aber nicht sein (s. o.)

wildfire1 hat geschrieben:3. passt eine Deckel vom Avant oder Limousine B6?

Ja, passt (auch vom B7), allerdings dann ohne die ZV-Verriegelung

wildfire1 hat geschrieben:4. macht es Sinn den Deckel zu zerlegen und den Mechanismus zu reingen und zu "schmieren"? Da ich keinen (funktionierenden) Öffner fürs Cabrio mehr habe, muss ich darauf keine Rücksicht nehmen. Das ist m.E sowieso ein Fehlkonstruktion, bricht beim Anschauen:-(

Das bringt nichts, es sei den die interne Mechanik klemmt, ich hab das mal aus dem Grund gemacht, ist aber nicht einfach weil man da schnell was zerbricht. Das zu schwache Scharnier wurde irgendwann geändert (verstärkt). Solltest du nach einem gebrauchten Deckel suchen, achte auf diese Stelle - das hält deutlich besser: post33809.html#p33809

wildfire1 hat geschrieben:5. Was würdet Ihr tun?

Auf jeden Fall das Bremselement ("Dämpfer") gegen ein neues tauschen. Ansonsten s. o. Es gibt auch Reparaturbleche, ich habe diese mal verbaut, allerdings in Kombination mit der "Schraubenlösung" und kleben - das hält m.W.n. heute noch -> https://www.ebay.de/itm/362907153682
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon wildfire1 » Mi Mär 08, 2023 17:33

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge, insbesondere an Andi.

Hatte mich gestern dazu entschieden das HF nochmal zu kleben, auch mit dem Blechwinkel (der schon vorher verbaut war) und Schrauben (hielt aber nicht, da der Dämpfer defekt war und zu viel Gewalt angewendet wurde). Hatte einen neuen Dämpfer bestellt, der heute ankam. Hab wieder alles zusammengebaut und was soll ich sagen, das HF geht butterweich zu und hält, nur ohne "ZV-Funktion", was mir aber jetzt egal ist. Die einzige Frage ist, ob das Gestänge im Innern dauerhaft leichtgängig bleibt, falls nicht, werde ich zu einem Deckel von Avant oder Limo greifen.

Nochmal zu dem Wechsel der oberen Querlenker LINKS. Habe alle Schrauben/Muttern offen und auch draussen (außer den beiden für die Querlenker oben, die ja nur raus gehen, wenn man das Federbein ausbaut oder absenkt) auch die A..schraube. Hatte vor 2 Tagen alles großzügig mit WD40 eingesprüht, das mir einen guten Dienst geleistet hat. Jetzt habe ich die Wasserkastenabdeckung rausgenommen und gesehen, dass eine Schraube des Domlagers unterhalb des (Motor?-)Steuergerätes liegt. Ist ein V6 TDI. Eine Schraube zur Befestigung des MSG's habe ich gelöst. Meine Frage:

Wo ist das MSG noch befestigt oder kann man das rausziehen?

Grüße

Wolfgang
Xenon
Akustikdach
Multitronic
Vollleder schwarz
wildfire1
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon wildfire1 » Mi Mär 08, 2023 17:51

ist vermutlich nicht das MSG sondern eine eBox?

Vermutlich der falsche Fred;-) aber vielleicht weiss das ja jemand, Andi bestimmt.
Xenon
Akustikdach
Multitronic
Vollleder schwarz
wildfire1
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon andi1103 » Mi Mär 08, 2023 22:17

Hab grade im richtigen Thread geantwortet. Die Box kann drin bleiben, die Schrauben befinden sich vor, bzw. neben der Box.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio