Gecko hat geschrieben:Dadurch gelangt auch Zitronensäure...
...ob dort Ascorbinsäure mit enthalten ist
Das wird in dem Link auch lustig verwechselt. Nochmal: Ascorbinsäure (Vitamin C) und Zitronensäure sind zwei Paar Stiefel, es sind unterschiedliche chemische Verbindungen mit unterschiedlichen Eigenschaften.
Ich glaube auch kaum, dass die in den Pflegemitteln evtl. (!) enthaltene Menge an Zitronensäure etwas ausmacht. Die Reiniger sind auch in der Regel eher leicht basisch als sauer abgestimmt, saure Abstimmungen kenne ich nur von Felgenreinigern.
Wer es Wissen will, kann sich ja Indikatorpapier besorgen und den pH-Wert bestimmen. Reine Zitronensäurelösung liegt so bei pH 3, Ascorbinsäure ebenso, aber die wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht in den Reinigungsmitteln enthalten sein.
Warum die Kleber nicht halten, weiß ich auch nicht, gibt auch mehrere Ursachen, z.B. Ausdünsten eines wichtigen Bestandteils oder Zersetzung durch UV Einfluss. Im letzten Falle hätten Garagenfahrzeuge Vorteile. War mein B6 2003 ja auch und der hatte bis zum Verkauf nie ein Heckscheiben-Problem. Vielleicht ist aber auch einfach nur in der Fertigung der Prozess nicht optimal abgelaufen, weil z.B. bestimmte Parameter falsch gesetzt oder nicht eingehalten wurden. Denkbar sind hier Drücke, Temperaturen, Schichtdicken und bei elektr. Aktivierung (Induktions-Kleben) die entsprechenden elekt. Parameter.
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP