Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon Rainer1 » Mi Okt 31, 2012 20:27

Hallo Leute,

hier ein update bezüglich der Spekulationen über Änderungen am Akkustikverdeck.
Habe heute mit dem Audi-Kundendienst telefoniert, nach deren Aussage gibt es bisher noch keine Änderungen des Akkustikverdecks. Es bleibt also weiter spannend.
Habe mich jetzt mit dem Verkäufer meines Cabs geeinigt und der Dachwechsel wird demnächst über die Bühne gehen.

Schöne Grüße
Rainer
B7, Misanorot Perleffekt, 11/06 -> sold
B7, Misanorot Perleffekt, 07/07 -> sold
B7, Alpakabeige Metallic, 12/08, Style, Sound & Air, 8,5Jx19 ET 43 BBS, Sports. Leder beige, MuFu LR, SHZ vorn, GRA, PDC v+h, AHK, Akustikverd., MAL, RSN-E, Xenon+ mit adaptive light, Regen- und Lichtsensor, Lichtpaket, Innensp. aut. abbl., Windschott, HT 051
Benutzeravatar
Rainer1
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 143
Bilder: 39
Registriert: Mo Jan 25, 2010 12:04
Wohnort: 63225 Langen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon Bayern68 » Mi Okt 31, 2012 20:37

Hm...keine Änderungen -> das kann ich akzeptieren, aber ich meine zu wissen, dass jedes Dach BEVOR es an den Kunden rausgeht geprüft wird ob alle Heizdrähte gehen.

War ja bei mir so, neuen Verdeckbezug eingebaut und danach festgestellt, dass der sogar mehr defekte Heizdrähte hat als mein defektes Verdeck [smilie=shocked.gif]

Also nochmal neues Verdeck bekommen -> da hat man mir gesagt, dass die Dinger nun -wohl auch aufgrund eines neuen Zulieferes- nun vorher bei Audi gecheckt werden [smilie=hello.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10452
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon Cabriozentrum » Mi Okt 31, 2012 23:16

Hallo zusammen,
Habe zwar nicht alle 20 Seiten durchgelesen aber vielleicht hilft das ja weiter.
Die Verdeckbezüge werden nach wie vor in der gleichen Halle, von den gleichen Maschinen nur an einen etwas anderen Arbeitsplatz hergestellt.
Die Heizdrähte müssen nicht immer erkennbar defekt sein und ein Ohmmeter ist für den Laien auch ein komisches Messgerät. Einfacher ist es mit einer Wärmefolie oder ein digitales Temperaturmessgerät.
Es muss auch nicht zwingend an den Heizleitern liegen denn hinter der seitlichen Himmelanbindung verbirgt sich eine Halteleiste, die wiederum direkt auf die Scheibe aufgeklebt wird. Genau darunter ist die Heizleiterleiste, die auch Probleme machen kann.
Auch hat der Verdeckstoff selber schon für Probleme gesorgt.

Zur nächsten Frage:
Warum haben wir damals bei Karmann nicht ein Wechselsystem entwickelt?
Weil es nicht gewünscht war.

Selbstverständlich ist es möglich auch den Audibezug mit einem Wechselsystem auszurüsten.

Frage an alle: Wenn Ihr z.B. eine Literflasche Wasser für 1 Euro einkaufen wollt und der Verkäufer bietet auch eine 1,5 Literflasche für 1,1 Euro an, ihr aber nur 1 Euro zahlen wollt. Was werdet ihr wohl bekommen?

Wenn jetzt die Antwort kommt das der Verdeckbezug nicht 1 Euro kostet ist das richtig aber der Hersteller (Karmann genauso wie jetzt Valmet) bekommt für den Bezug längst nicht das was man denkt.

und gerade kommt noch eine Frage rein:
Ja, wir haben auch für alle eine sehr kostengünstige Alternative für den Bezug.

Jörg Dilge
Benutzeravatar
Cabriozentrum
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 47
Registriert: Mo Okt 29, 2012 22:52
Wohnort: Osnabrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon A4cabCH » Do Nov 01, 2012 09:20

keine Änderungen?! das heisst also alle die schonmal ne neue haut bekommen haben wegen der Heckscheibenheizung können sich drauf gefasst machen bald wieder eins zu brauchen und wenn die teilegarantie dann nicht mehr greift - es selbst berappen zu müssen?!

langsam hab ich genug von dem nullqualitätsprodukt [smilie=thumbsdown.gif]
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon Michael56 » Do Nov 01, 2012 10:29

Problem Heizdraht.
AUDI hatte für etliche Monate das E-Teil Verdeck gesperrt.
Könnt ihr sagen ob an den nach der Sperre verbauten Verdecken Änderungen vorgenommen wurden ?
beste Grüße
Michael

A4 1.8T - MT - silber/schwarz - 06/2008 - SmartTop USB - S-Line Plus - 8x18 - Xenon - Leder - uvm
Benutzeravatar
Michael56
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2211
Bilder: 34
Registriert: Mo Nov 23, 2009 12:00
Wohnort: Jockgrim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon Oliver » Do Nov 01, 2012 10:45

A4cabCH hat geschrieben:keine Änderungen?! das heisst also alle die schonmal ne neue haut bekommen haben wegen der Heckscheibenheizung können sich drauf gefasst machen bald wieder eins zu brauchen und wenn die teilegarantie dann nicht mehr greift - es selbst berappen zu müssen?!

langsam hab ich genug von dem nullqualitätsprodukt [smilie=thumbsdown.gif]

Ich kann Dich schon verstehen, nur muss man hier 'fair' bleiben.

In dem Unternehmen, wo ich arbeite, sehe ich es auch oft, dass wir ein Produkt einkaufen, welches minderwertig aussieht/konstruiert ist.

Wenn man dann nachhakt, wieso wir so einen 'Schrott' einkaufen, erfährt man, dass es so von uns gewollt/vorgegeben wurde.

Das jetzt die Ersatzverdecke nicht neu konstruiert werden, für ein Fahrzeug, welches vor 4 Jahren zuletzt vom Band gerollt ist, versteht man dann schon...

...denn viele nutzen es nur als Schönwetterfahrzeug mit Saisonkennzeichen. Und wenn man sich mal die prozentuale Verteilung der normalen und Akustikverdecke ansieht, dann überwiegen wohl die normalen Verdecke um einiges (prod. von 2002-2005)...

Was ich dennoch glaube ist, dass die Jungs vom Cabriozentrum an neuen Ideen/Lösungen arbeiten, die im Verhältnis zum Aufwand stehen...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6596
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon Michael56 » Do Nov 01, 2012 10:48

ich bin vielleicht etwas blauäugig - aber ich gehe mal davon aus dass die Liefersperre nicht nur den Zweck hatte genug Verdecke zu produzieren.
Deswegen wäre es interessant wenn es hier mehr Infos gäbe.
beste Grüße
Michael

A4 1.8T - MT - silber/schwarz - 06/2008 - SmartTop USB - S-Line Plus - 8x18 - Xenon - Leder - uvm
Benutzeravatar
Michael56
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2211
Bilder: 34
Registriert: Mo Nov 23, 2009 12:00
Wohnort: Jockgrim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon A4cabCH » Do Nov 01, 2012 13:03

sorry oliver ich bin im moment einfach etwas angepisst. ich hab mir mein traumauto gekauft (nicht geleast!) und hab ziemlich viel geld auf den Tisch gelegt für ein "premium" auto, was aber nur mit billigteilen oder falschkonstruktionen ausgestattet ist. hätte ich keine anschlussgarantie würd ich mit ner defekten Heckscheibenheizung rumfahren weil der Ersatz zu teuer wär. gleichzeitig hätte ich jetzt viel geld ausgeben müssen für den s.... Motor der Hydraulik weil der nach 19000km hinüber ist und das Dach nicht funktioniert.

der eine oder andere kann mich vielleicht etwas verstehen... ich hab mir nicht umsonst nen AUDI gekauft! wenn ich mit solchen Problemen hätte rechnen wollen, hätte ich mir auch nen Fiat oder so kaufen können... der wär aber auch einiges billiger gewesen!

ich hoffe ich bin jetzt niemandem auf die rosa-audibrille getreten... [smilie=1hammer.gif]
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon Oliver » Do Nov 01, 2012 13:24

Oben hatte ich ja geschrieben, dass ich Dich verstehen kann! [smilie=icon_wink.gif]

Ich sehe es nur bei mir in der Firma fast täglich, wie die Wirklichkeit aussieht...ich habe vor fast genau 4 Jahren meinen Hobel auch gekauft und musste schon eine Verdeckwanne reparieren (peinlichste Fehlkonstruktion vor dem Herren!) und das Verdeck kleben...aber meiner ist nun auch schon 10 Jahre alt...

Da er einer der ersten ist, habe ich mich damit abgefunden, dass es in einigen Punkten ein Bananenprodukt ist/war (reift beim Käufer)...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6596
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon uwe » Do Nov 01, 2012 13:36

Moin,

ich kann den Kollegen aus der Schweiz vollkommen verstehen...denn wenn es keine Lösung für das Problem der defekten Heizdrähte gibt, dann muß er sich tatsächlich darauf einstellen, dass es wieder auftritt - ist ja fast wie eine tickende Zeitbombe.

Da hilft dann auch die Aussage nicht, dass das Auto ja "schon 4 Jahre alt" ist, denn bei den bei diesem Schaden entstehenden Kosten sollte man schon davon ausgehen können, dass dem Premiumhersteller noch etwas einfällt....

Dass ein Stellmotor o.ä. auch nach relativ kurzer Zeit mal den Geist aufgeben kann, dafür hätte ich noch eher Verständnis..

Grüße

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1103
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon Oliver » Do Nov 01, 2012 13:41

uwe hat geschrieben:Da hilft dann auch die Aussage nicht, dass das Auto ja "schon 4 Jahre alt" ist

Wer sagt das, wo? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6596
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon uwe » Do Nov 01, 2012 14:11

Moin,

du selbst :mrgreen: na ja, nicht so ganz natürlich....aber Du schriebst, "dass man verstehen könne, dass der verdeckbezug nicht mehr neu konstruiert wird, für ein Fahrzeug, dass seit 2008 nicht mehr produziert wird"

Da bin ich auch bei Dir....
aber man könnte doch erwarten, dass das Problem der Heizdrähte noch einmal überdacht wird, wenn eine Lösung derzeit nur durch Austausch der gesamten Verdeckhaut erzielt werden kann.

Vielleicht glaube ich aber immer noch zu sehr an das Gute...und das obwohl ich selbst bei den Zulieferern bin.

Schönen Gruß

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1103
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon Michael56 » Do Nov 01, 2012 14:15

Oliver hat geschrieben:Das jetzt die Ersatzverdecke nicht neu konstruiert werden, für ein Fahrzeug, welches vor 4 Jahren zuletzt vom Band gerollt ist, versteht man dann schon...


Der hat's gesagt, kennst du den vielleicht ? [smilie=neener.gif] Auch wenn der Zusammenahng etwas anders war :mrgreen:
beste Grüße
Michael

A4 1.8T - MT - silber/schwarz - 06/2008 - SmartTop USB - S-Line Plus - 8x18 - Xenon - Leder - uvm
Benutzeravatar
Michael56
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2211
Bilder: 34
Registriert: Mo Nov 23, 2009 12:00
Wohnort: Jockgrim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon A4cabCH » Do Nov 01, 2012 14:17

[smilie=roflmao.gif]
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon Oliver » Do Nov 01, 2012 14:18

Genau, nicht NEU konstruiert!

Deswegen hatte ich in einem der Postings vorher ja auch schon geschrieben:

Oliver hat geschrieben:Was ich dennoch glaube ist, dass die Jungs vom Cabriozentrum an neuen Ideen/Lösungen arbeiten, die im Verhältnis zum Aufwand stehen...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6596
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast