Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon uwe » Mo Nov 19, 2012 20:11

Moin,

ist doch alles wieder gut...hatte mich auch zuerst über die "ausweichenden" Antwort vom Cabriozentrum gewundert, bis es mir dann beim Stichwort
Geheimhaltungsvereinbaung (GHV) wie Schuppen aus den Haaren fiel. Pierre hat es ja noch einmal ausführlich erklärt.

Und ein Verstoß gegen die GHV ist nicht ratsam - die Summen, die dort bei manchen OEM als Vertragsstrafen drinstehen, lassen sich nicht aus der Portokasse zahlen.

Aber richtig und wichtig finde ich es trotzdem, wenn User Ihren Unmut äußern (der Ton war ja noch weitestgehend sachlich), denn auch das - und die anschliessende Klärung - gehört zu einem guten Forum.

Grüße

Uwe

P.S. und sobald der erste mal dort gewesen ist, könnte der ja berichten, wie ihm bei der Heckscheibe geholfen wurde....
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1103
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon Cabriocruiser » Mo Nov 19, 2012 20:49

Ich habe übrigens die Sache hier zum Anlass genommen und auch mal mit Jörg Dilge telefoniert (nach meinem Posting). So wie aussieht hat er eine Lösung für mein Cabrio parat und ich muss dazu nicht zwingend nach Osnabrück fahren. Bei Kleinigkeiten (also sicherlich kein kompletter Verdecktausch) besteht wohl auch die Möglichkeit einen Termin hier in der Nähe zu bekommen, wenn seine Leute unterwegs sind. Das vielleicht auch mal so als Hinweis... Klärt das aber bitte individuell mit dem Cabriozentrum ab. Der Kontakt war übrigens sehr freundlich [smilie=hello.gif] (ich bekomme übrigens wie Blaudi auch keine Vermittlerprovision - nicht dass hier jemand auf blöde Ideen kommt).

Zu der Frage nach den Kosten: schaut euch doch einfach mal ein bisschen um, die Preis sind öffentlich zu finden und günstiger als beim :mrgreen: . Da ich nicht weiß ob es von Seiten des Cabriozentrums gewünscht ist, stell ich hier keine Links ein. Die guten Bewertungen bei einem bekannten Auktionshaus sprechen auf jeden Fall für das Cabriozentrum.

Wäre schön, wenn alle wieder ein bisschen runterkommen und ihre Fragen persönlich klären. Ich werde den Dienst vom Cabriozentrum wohl im Frühjahr in Anspruch nehmen. Wer mir nämlich garantiert nicht hilft ist Audi, zumindest nicht zu akzeptablen Kosten.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1684
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon Limburger » Mo Nov 19, 2012 20:51

Das mit der Verschwiegenheitserklärung verstehe ich sehr gut.

Was für mich noch nicht ganz nachvollziehbar ist, ist der Umstand, wenn jemand was im Cabriozentrum reparieren lässt, wird er dann auch zur Verschwiegenheit verpflichtet, warum was kaputt war und wie es repariert wurde? Oder wird ihm dies aus Geheimhaltungsgründen gar nicht erst mitgeteilt?

Sorry, aber ich verstehe nicht, warum bei bekannten Schwachstellen, so ein großes Geheimnis um den Reparaturansatz oder die Ursache (ich meine das betreffende Teil und nicht den Schuldigen) gemacht wird.

Wenn es in einem andere Tread heißt, dass Reifen aufgeschlitzt sind und alle zuerst den Hersteller der Reifen in Verdacht haben, es letztendlich aber vielleicht nur etwas mit dem Reifendruck (Stichwort: Handhabung) zu tun hat, macht auch keiner so ein Geheimnis drum und telefoniert mit einzelnen Leuten, äußert sich öffentlich aber nur, in dem er sagt: "Ruf uns an oder komm vorbei, wir machen dir den richtigen Reifwndruck drauf".

Nur meine bescheidene Meinung - der mit seinem B6 der ersten Baureihe sehr zufrieden ist, aber mittlerweile schon viele Schwachstellen ausbessern musste (in Eigenarbeit), da bei einem derzeitig Fahrzeugwert von ca 12.000€ die Reparaturen durch eine Werkstatt in dem Umfang Nicht mehr wirtschaftlich wären.)
A4 B6 cabrio, Baujahr 2002, 2.4, ebony-black, leder, bose, elektr. Sitze, 30/20K.A.W. Federn, 19 Zoll Doppelspeichen vom TT
+ als Spielzeug A6 Avant 3.0 TDI Quattro S-line FL, komplett schwarz + Individualleder, 19 Zoll, Luftfahrwerk, Standheizung
Benutzeravatar
Limburger
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 72
Bilder: 6
Registriert: Fr Aug 06, 2010 14:12
Wohnort: 65597 Limburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon Crashy » Di Nov 20, 2012 08:00

Um mal aufs Thema zurück zu kommen, wie verhält sich denn die Heckscheibenheizung bei den Leuten wo das Verdeck getauscht wurde?

Bei mir ist bisher alles gut.

Um mal meine vermutung die ich damals schon hatte laut zu sagen.

Ich vermute kein geändertes Verdeck aber eine modifikation an den Klemmleisten des Innenhimmels.

Durch das dichtere Packmaß des Akustikverdecks vermute ich das die Klemmleisten (oder irgendwas hartes am Rahmen der Scheibe) so auf die Streifen der heizung drücken, das sie Unterbrochen werden.

Würde man nun diese Leisten etwas abfeilen oder mit nem Klebeband o.ä. versehen wäre das Problem aus der welt zu schaffen.

Reparieren könnte man die heizung indem man den Innenhimmel abnimmt und mit Silberfarbe oder so die Drähte flickt und die leiste ebenfalls leicht modifiziert.

Dies ist aber nur meine Hypothese dazu.
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon A4cabCH » Di Nov 20, 2012 11:29

bis jetzt alles gut... ich hoffe es bleibt so...! [smilie=devil-smiley-029.gif]
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon Blaudi » Di Nov 20, 2012 11:35

Eine Reparatur der Heckscheibenheizung kann wohl auch das Cabriozentrum unter bestimmten Umständen bewerkstelligen. Geht leider nicht immer!
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6635
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon Rainer1 » Mo Nov 26, 2012 19:14

So, ich war am Freitag im Cabriozentrum und habe meinen neuen Dachbezug montieren lassen. Die Jungs dort sind schon klasse. Haben mir einen schönen neuen Bezug montiert und da die Dichtung am vorderen Fenster der Fahrerseite eingerissen war, wurde diese auch gleich noch gewechselt. Zum Schluß wurden noch die Heizdrähte mit einem Lasertemperaturmesser gecheckt und ich konnte wieder fahren. Also ich bin mit der Arbeit des Cabriozentrums sehr zufrieden.
Mit mir zusammen war noch jemand mit einem B6 Cab da, bei dem sich die Heckscheibe gelöst hatte. Jörg hat dort einen neuen Bezug mit einer anderen Heckscheibeneinfassung montiert, die ein Ablösen ausschließen soll. Diese Scheibe hat eine ganz dünne Plastikeinfassung, die aber kaum auffällt. Und der Preis war im Gegesatz zum Freundlichen recht moderat. Während der Verdeckmontage wurde gleich noch der Beulendoktor angefordert und hat beim Kollegen eine relativ große Delle auf dem hinteren Kotflügel entfernt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
B7, Misanorot Perleffekt, 11/06 -> sold
B7, Misanorot Perleffekt, 07/07 -> sold
B7, Alpakabeige Metallic, 12/08, Style, Sound & Air, 8,5Jx19 ET 43 BBS, Sports. Leder beige, MuFu LR, SHZ vorn, GRA, PDC v+h, AHK, Akustikverd., MAL, RSN-E, Xenon+ mit adaptive light, Regen- und Lichtsensor, Lichtpaket, Innensp. aut. abbl., Windschott, HT 051
Benutzeravatar
Rainer1
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 143
Bilder: 39
Registriert: Mo Jan 25, 2010 12:04
Wohnort: 63225 Langen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon andi1103 » Mo Nov 26, 2012 20:14

Hast du wieder einen Akustikverdeckbezug drauf oder hast du den "normalen" genommen?
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13384
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon Rainer1 » Di Nov 27, 2012 18:52

Hi andre,

ja, ist wieder ein Akkustikverdeck.

Gruß
Rainer
B7, Misanorot Perleffekt, 11/06 -> sold
B7, Misanorot Perleffekt, 07/07 -> sold
B7, Alpakabeige Metallic, 12/08, Style, Sound & Air, 8,5Jx19 ET 43 BBS, Sports. Leder beige, MuFu LR, SHZ vorn, GRA, PDC v+h, AHK, Akustikverd., MAL, RSN-E, Xenon+ mit adaptive light, Regen- und Lichtsensor, Lichtpaket, Innensp. aut. abbl., Windschott, HT 051
Benutzeravatar
Rainer1
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 143
Bilder: 39
Registriert: Mo Jan 25, 2010 12:04
Wohnort: 63225 Langen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon Rainer1 » Mi Nov 28, 2012 09:49

Moin Leute,

ich möchte hier nochmal einen Hinweis auf das Alternativverdeck von Jörg geben. Ist ja evtl. für alle B6 Fahrer mit sich ablösender Heckscheibe interessant. Auch im Hinblick auf den Preis, da Jörg für dieses - von seiner Firma hergestellte - Verdeck nur ca. 1/3 des Preises, den der Freundliche nimmt, ausruft. Ich habe mal Fotos von der Heckscheibe und dem Verdeck gemacht. Der Stoff ist der gleiche wie beim original Verdeck und der schmale Kunststoffrahmen um die Heckscheibe fällt auch nur auf wenn man weiss, wie es beim Originalverdeck aussieht. Zum Vergleich nochmal ein Foto des Alternativverdecks mit meinem neuen Akkustikverdeck.

Schöne Grüße
Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
B7, Misanorot Perleffekt, 11/06 -> sold
B7, Misanorot Perleffekt, 07/07 -> sold
B7, Alpakabeige Metallic, 12/08, Style, Sound & Air, 8,5Jx19 ET 43 BBS, Sports. Leder beige, MuFu LR, SHZ vorn, GRA, PDC v+h, AHK, Akustikverd., MAL, RSN-E, Xenon+ mit adaptive light, Regen- und Lichtsensor, Lichtpaket, Innensp. aut. abbl., Windschott, HT 051
Benutzeravatar
Rainer1
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 143
Bilder: 39
Registriert: Mo Jan 25, 2010 12:04
Wohnort: 63225 Langen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon Oliver » Mi Nov 28, 2012 10:07

Ja, sehr geil!

So hätte es von Anfang an gefertig werden müssen! [smilie=icon_wink.gif]

Schöne und garantiert haltbare Lösung! [smilie=thumbsup.gif]

Wenn mein Verdeck nicht so gut in Schuss wäre, würde ich es auch überlegen...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6596
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon JokerMan » Mi Nov 28, 2012 11:27

Hallo Rainer,

die Lösung mit dem Gummi-Spezialprofil stammt bereits aus Ende der 60er und hat Chris Clark, als Erster, produziert bei der Ente mit Faltdach und Glasscheibe.
Bei den alten Enten setzte sich dann nach Jahren um diese Profil Moos an :mrgreen: ich hoffe das passiert heute nicht mehr.
Chris Clark solltest Du eigentlich als Oldtimerist kennen [smilie=icon_wink.gif] .
Ist nix anderes als ein Gummiprofil wie beim Frontscheiben einsetzen.

Frage:
Ist der Stoff orig. Sonnenland oder US-Acrylstoff welcher aus den gleichen Fasern wie Sonnenland besteht ?
Zwischen beiden besteht ein Durchschnittspreisunterschied von ca. 500-600 EUR.
JokerMan
 

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon Rainer1 » Mi Nov 28, 2012 13:56

Hallo Thomas,

nein, es ist kein Gummiprofil! Wie ich ja bereits geschrieben habe handelt es sich um ein Kunststoffprofil welches nur ca. 5mm breit ist. Dieser Plastikrahmen hat nichts mit einer Gummieinfassung zu tun.
Was den Stoff angeht kann ich leider nur sagen, dass er wie der originale aussieht, genaueres kann uns sicher Jörg sagen.

Schöne Grüße
Rainer
B7, Misanorot Perleffekt, 11/06 -> sold
B7, Misanorot Perleffekt, 07/07 -> sold
B7, Alpakabeige Metallic, 12/08, Style, Sound & Air, 8,5Jx19 ET 43 BBS, Sports. Leder beige, MuFu LR, SHZ vorn, GRA, PDC v+h, AHK, Akustikverd., MAL, RSN-E, Xenon+ mit adaptive light, Regen- und Lichtsensor, Lichtpaket, Innensp. aut. abbl., Windschott, HT 051
Benutzeravatar
Rainer1
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 143
Bilder: 39
Registriert: Mo Jan 25, 2010 12:04
Wohnort: 63225 Langen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon JokerMan » Mi Nov 28, 2012 17:16

....versteh' ich das dann so das es sich dabei nur um eine aufgeklebte 5mm Kunststoffkordel handelt ?
JokerMan
 

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon Rainer1 » Mi Nov 28, 2012 18:36

Hi Thomas,

sorry, aber diese technischen Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten. Dies kann wohl nur Jörg.
Ich habe das Dach nur gesehen, die Einzelheiten des Aufbaus und des Material entziehen sich meiner Kenntnis.

Gruß
Rainer
B7, Misanorot Perleffekt, 11/06 -> sold
B7, Misanorot Perleffekt, 07/07 -> sold
B7, Alpakabeige Metallic, 12/08, Style, Sound & Air, 8,5Jx19 ET 43 BBS, Sports. Leder beige, MuFu LR, SHZ vorn, GRA, PDC v+h, AHK, Akustikverd., MAL, RSN-E, Xenon+ mit adaptive light, Regen- und Lichtsensor, Lichtpaket, Innensp. aut. abbl., Windschott, HT 051
Benutzeravatar
Rainer1
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 143
Bilder: 39
Registriert: Mo Jan 25, 2010 12:04
Wohnort: 63225 Langen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste