Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon JokerMan » Do Nov 29, 2012 16:03

....ich frag ihn mal per E-Mail.
JokerMan
 

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon Rainer1 » Do Nov 29, 2012 18:33

Hab´schon mit ihm gesprochen, er wird sich zu diesem Thema noch äußern.
B7, Misanorot Perleffekt, 11/06 -> sold
B7, Misanorot Perleffekt, 07/07 -> sold
B7, Alpakabeige Metallic, 12/08, Style, Sound & Air, 8,5Jx19 ET 43 BBS, Sports. Leder beige, MuFu LR, SHZ vorn, GRA, PDC v+h, AHK, Akustikverd., MAL, RSN-E, Xenon+ mit adaptive light, Regen- und Lichtsensor, Lichtpaket, Innensp. aut. abbl., Windschott, HT 051
Benutzeravatar
Rainer1
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 143
Bilder: 39
Registriert: Mo Jan 25, 2010 12:04
Wohnort: 63225 Langen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon Cabriozentrum » Do Nov 29, 2012 22:48

Hallo zusammen
Nein, wir haben keine Gummikordel verwendet und Moos wird das System auch nicht ansetzen.
Der Verdeckbezug ist mit einer Kunststoffeinfassung um der Scheibe ausgerüstet. Sieht edel aus und das System ist optisch ähnlich dem BMW E46.
Das System stammt aus den 90er.
Zum Verdeckstoff: Wer da tiefer ins Detail möchte für den werde ich mal die Materialien auf unserer Homepage erklären (wird länger dauern) ohne aber damit Werbung machen zu wollen aber damit ist dann auch der gefährliche Halbwissen über "Acrylstoffe" abgearbeitet.

Gruß Jörg Dilge
Benutzeravatar
Cabriozentrum
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 47
Registriert: Mo Okt 29, 2012 22:52
Wohnort: Osnabrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon Bayern68 » Do Nov 29, 2012 22:49

Wir nehmen hier alle Infos die wir kriegen können, Jörg :mrgreen: [smilie=thumbsup.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10452
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon need4speed » Do Nov 29, 2012 23:11

BTW habe ich vor einigen Tagen mal wieder den Heißwasser-Dampftest gemacht - die Heizfäden an meinem im Frühjahr von Audi verbauten Verdeck funktionieren noch alle [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14796
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon Bayern68 » Do Nov 29, 2012 23:14

ah...gut zu hören, wann hattest du gleich das Verdeck nochmal getauscht ? 2011 ?
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10452
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon Cabriozentrum » Do Nov 29, 2012 23:25

PS. Ja, auch Herr Clark war vor ein paar Wochen bei uns. Wir haben uns lange über seine Scheiben in Verdecken mit PVC-Scheiben unterhalten aber für uns ist das qualitativ nicht akzeptabel obwohl es mit Sicherheit Leute gibt die die Nachteile nicht als schwerwiegend ansehen.
Gruß Jörg Dilge
Benutzeravatar
Cabriozentrum
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 47
Registriert: Mo Okt 29, 2012 22:52
Wohnort: Osnabrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon need4speed » Do Nov 29, 2012 23:28

Bayern68 hat geschrieben:ah...gut zu hören, wann hattest du gleich das Verdeck nochmal getauscht ? 2011 ?

Nee, da war ja bei Audi Liefersperre wegen der Überprüfung. Ich hatte es dieses Frühjahr im März bekommen. Ist somit ja noch nicht wirklich lange her, aber ich wollte einfach mal prüfen ob alles noch funktioniert [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14796
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon Bayern68 » Fr Nov 30, 2012 06:05

Klar...kann ja nix schaden :mrgreen:
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10452
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon Big Old Tom » Fr Nov 30, 2012 11:22

Hallo Zusammen!

Als Thread-Eröffner "damals" Ende 2009 freue ich mich natürlich, dass das Ding hier noch so aktiv läuft, wenngleich der Anlass dazu natürlich doch eher trauriger Natur ist.

Doch der traurigen Anlässe nicht genug, ich hab dann aktuell auch noch wieder was zum Thema beizutragen:

Nachdem damals Anfang 2010 meine defekten Heizdrähte durch einen Kompletttausch des Verdecks "repariert" wurden (Audi trug damals in Folge der Garantieverlängerung zu 100% die Kosten) gibt es mittlerweile wieder 2 Heizdrähte die ihre Funktion nicht mehr erfüllen. Wieder ist keine Beschädigung zu erkennen, wieder sind es nicht nebeneinander liegende Drähte (2. und 4. von unten), wieder war es erst einer und nun sind es wie geschrieben schon zweit Drähte die nicht mehr funktionieren. Der einzige Unterschied ist, dass es diesmal Drähte im unteren Scheibenbereich "erwischt" hat. Damals waren es welche im oberen.

Ach ja - einen Unterschied zu damals gibt es dann doch noch: Das Cab befindet sich nunmehr im fünften Betriebsjahr und ist somit außerhalb jeglicher Garantie- oder Gewährleistung. Sprich ich bin "Selbstzahler"!!!

Der :mrgreen: hat natürlich nur mit den Achseln gezuckt als ich die Kulanzfrage gestellt habe. Der daraus zwingend folgende Brief an Rupert Stadler wurde bereits von der Kundenbetreuung beantwortet, eine Begutachtung durch einen Audi-Fachmann gab es schon ... the work is still in progress!

Ich werde hier sicher von der weiteren Entwicklung berichten.

Sollten wir uns vorher an dieser Stelle nicht mehr "treffen", wünsche ich allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in ein tolles Jahr 2013 (nur nicht mit dem Cab - [smilie=icon_wink.gif] )!

Der Thomas
...keep the candles burning...

--------------------------------
A4 B7/8H 2.0 TDI S-Line, delfingrau, 06-2008, 235/45/17, Bi-Xenon, TFL, Bose-Soundsystem, MuFu-Lenkrad, BNS 5.0, BT-FSE
Benutzeravatar
Big Old Tom
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 114
Bilder: 10
Registriert: Fr Mai 22, 2009 12:39
Wohnort: 44137 Dortmund
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 143 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon olik » Di Dez 04, 2012 11:59

Auch mich hat es nun erwischt, 3 HD sind defekt, zwei im oberen Teil und einer unten.
Mein Dach (Akustik-Ausführung) wurde Anfang 2010 komplett vom Vorbesitzer ausgetauscht, Teile-Garantie (2Jahre?) ist dann wohl rum.
Ich wollte nicht glauben das es mich auch trifft, aber wie das Leben/Auto so spielt.
Ich werde trotzdem mal beim :mrgreen: anfragen wie die Kuh vom Eis kommt.
Gruß Oli

Xenon; RS,S4/6 Wählhebel,Pedale,Auspuff,Spiegelkappen,18er DS Felgen; PDC-hinten; Akustik-Verdeck+USB-SmartTOP-Modul; Sportsitze Alcantara/Leder schwarz; S-line SW-MFL; RNS-E/CD-Wechsler; LED-TFL,KZB; Licht/Spiegel-Pakete; K+N-Luftfiltereinsatz.
Benutzeravatar
olik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 366
Bilder: 6
Registriert: Fr Mai 13, 2011 11:31
Wohnort: Erlensee
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon thor1100rs » So Mai 19, 2013 11:59

moin moin
ist nun schon ne weile her das ich hier war.......sind einige hitzige posts über das leidige thema abgesetzt worden....
übrigens sind inzwischen 3HD ohne funktion und ein vierter funktioniert sporadisch mal.
bei mir hat sich leider noch nichts wesentlich neues ergeben......der freundliche händler hat sich ja geweigert eine reperatur über die gebrauchtwagengarantie zu machen(er ist der versicherungsgeber und verweigert eine reperatur).....warum weiss eigentlich niemand--weder anwalt noch andere händler.....inzwischen habe ich eine schadensersatzklage eingereicht und die anwälte schreiben im wechsel ans gericht.....das ende ist offen.....

es lohnt sich auf jedenfall ein gespräch mit jörg dilge vom cabriozentrum........ sobald ich vor gericht eine entschädigung zugespochen bekomme , werde ich mir im cabriozentrum ein neues mützchen machen lassen......denn wenn man zweidrittel der kosten sparen kann---warum sollte mann zu audi gehen und den vollen preis bezahlen ?!

wünsche euch allen noch einen unfallfreien cabriosommer
thomas
Audi A4 Cabrio 1,8T,Mauritiusblau Perleffekt,Bj 2007,Alcantara/Leder,Sitzheizung,Parking System Plus,CD-Wechsler,Radio-Navi-Plus,
thor1100rs
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr Feb 24, 2012 07:14
Wohnort: 27283 Verden

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon Big Old Tom » Do Jul 04, 2013 10:03

Hallo Zusammen!

Ich möchte jetzt hier (noch nicht) von einem Abschlussbericht schreiben - daher mal zum Stand der Dinge meiner def. Heizdrähte.

Nach mehreren Mail-Runden mit dem Audi-Kundenservice und Telefonaten mit Jörg Dilge, bleibt die subjektive Erkenntnis, hier offensichtlich in einem großen diffusen Haufen Halbwahrheiten, bewusster Desinformation, Ängsten und (antrainierten) Abwehrhaltungen rum zu stochern. Irgendwie habe ich das Gefühl, sobald einer auch nur den Hauch einer konkreten Aussage dahin gehend tätigt, dass an den Vermutungen was dran ist, es könnte sich dann doch um einen Konstruktionsfehler handeln, er damit eine Lawine an Forderungen los tritt. Und das scheut jeder, wie der Teufel das Weihwasser......

Unglaublich wie viel man reden und schreiben kann und letztlich doch nichts außer Ausflüchte und halbgares Zeugs dabei raus kommt.

Beispiel - Zitat Kundenbetreuung "...bezüglich der in Frage gestellten Qualität der eingesetzten Verdecke aus unserer permanenten Feldbeobachtung nicht bestätigen. Sicher werden Sie verstehen, dass wir uns an Spekulationen die im Internet geführt werden nicht beteiligen möchten. ..." Zitat Ende.

Darüber hinaus sind alle die, die hier im Forum von def. Heizleitern berichten nur anonyme Einzelfälle, die jeglicher ernst zunehmender Grundlage entbehren und somit nicht existent sind - jedenfalls nicht für das Audi-Kundenzentrum. Anders gesagt: Euch gibt's nicht und ihr habt Eure Heizdrähte entweder selbst funktionsuntüchtig gemacht oder bildet Euch das nur ein!!!

Also soviel Ignoranz muss man den Kunden eines Premiumproduktes erstmal entgegen bringen! Respekt!!!

Aber letztlich haben wir ja alle schon gekauft!!!!!

Also mein Stand der Dinge ist:
- Aussage Kundenzentrum: Jepp, Verdeck muss komplett ausgetauscht werden (Ach was!!!) [smilie=blahblah.gif]
- Ich bin - weil leider aus jeglicher Garantie/Gewährleistung raus - Selbstzahler [smilie=cry.gif]
- Kulanzangebot Kundenservice: Übernahme von 50% der Lohn- sowie 80% der Materialkosten [smilie=roflmao.gif]

Der sich damit darstellende "Restbetrag" ist für mich nicht akzeptabel. Wie ich mit diesem "Ergebnis" umgehen soll - hab ich noch keine Idee!
Wenn sich meine derzeitige Resignation wieder in Kampfeswille gewandelt hat, werde ich Euch weiter berichten....

Bis dahin - der Thomas
...keep the candles burning...

--------------------------------
A4 B7/8H 2.0 TDI S-Line, delfingrau, 06-2008, 235/45/17, Bi-Xenon, TFL, Bose-Soundsystem, MuFu-Lenkrad, BNS 5.0, BT-FSE
Benutzeravatar
Big Old Tom
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 114
Bilder: 10
Registriert: Fr Mai 22, 2009 12:39
Wohnort: 44137 Dortmund
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 143 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon Big Old Tom » Fr Sep 27, 2013 10:12

...the never ending story!

So! Der Cabriosommer ist vorbei, die ersten mit Raureif bedeckten Heckscheiben waren morgens schon zu sehen und siehe da ... dieser Sommer hat meine HSH zwei weitere Drähte gekostet....!!!!!!!! :(

Einen im oberen Bereich und einen zwischen den beiden im unteren Bereich, die seit letzten Sommer schon nicht mehr funktionierten. Ergo - bei gleichbleibendem Trend und noch neun verbleibenden Drähten hab ich nach Adam Riese noch mindestens vier Winter was von meiner HSH. Ist doch beruhigend! [smilie=pray.gif]

Natürlich weiß der Audi-Kundendienst schon davon! Hab auch schon sehr schnell einen Rückruf erhalten. Tenor: gleiche Ursache = gleiche Reaktion, nämlich keine Kulanz. Aber ausnahmsweise nochmal das Angebot wie letztes Jahr: 50% Material + 80% Lohn! Aber nur noch dieses mal. Bei weiteren "Verlusten" kann ich davon auszugehen, dass nix mehr passiert. Von daher bräuchte ich mich auch nicht mehr melden. Aber sie könnten sich vorstellen, mir bei Erwerb eines neuen Audis entgegen zu kommen!

Tja, scheinbar sind wir hier mittlerweile auf einem Basar angekommen... Ich finde es nur noch peinlich und einer (selbsternannten) Premiummarke unwürdig! [smilie=thumbsdown.gif]

...to be continued!

Die besten Grüße von dem Thomas
...keep the candles burning...

--------------------------------
A4 B7/8H 2.0 TDI S-Line, delfingrau, 06-2008, 235/45/17, Bi-Xenon, TFL, Bose-Soundsystem, MuFu-Lenkrad, BNS 5.0, BT-FSE
Benutzeravatar
Big Old Tom
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 114
Bilder: 10
Registriert: Fr Mai 22, 2009 12:39
Wohnort: 44137 Dortmund
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 143 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon andi1103 » Fr Sep 27, 2013 11:48

Das Problem soll jetzt aber erledigt sein [smilie=confused-smiley-013.gif] . Es betraf tatsächlich so nur das Akustikverdeck. Wenn du Ruhe haben willst, lass dir das Normalverdeck montieren. Viel bringt das Akustikverdeck eh nicht. Ich merke da keinen großen Unterschied, hatte bei meinem schwarzen Normalverdeck.

Der Graue jetzt Akustikverdeck, 04/2007, es funktionieren aber noch alle Heizdrähte.

Folieren der Scheibe innen soll helfen dem Problem vorzubeugen, es muss dann aber bis an die Anschlussleiste heran foliert werden.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13384
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast