Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Heckscheibenheizung - jetzt hat es mich auch erwischt

Beitragvon Bayern68 » Do Nov 03, 2011 23:36

Dann schon mal Glückwunsch zur neuen Mütze.... [smilie=hello.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10456
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibenheizung - jetzt hat es mich auch erwischt

Beitragvon Crashy » Di Nov 08, 2011 14:23

juchu, nun ist es offiziell, meiner bekommt auch ne neue Mütze, Freigabe ist nun da.

Jetzt noch n Termin finden und ab gehts.

Ich hoffe die machen das auch richtig.

gibts da auf irgendwas zu achten?
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckscheibenheizung - jetzt hat es mich auch erwischt

Beitragvon Michael56 » Di Nov 08, 2011 15:07

Jetzt wird es spannend - 3 Autos zeitgleich die ein neues Dach bekommen, meiner hat die Freigabe auch bekommen.

Aber - es gibt von AUDI eine techn.Anweisung, datiert 25.10.2011 die z.Zt. die Bestellung von Verdecken - egal aus welchem Fehlerbild heraus - nicht zulässt.
Jetzt wirds lustig [smilie=neener.gif] Audi hat festgestellt dass sich bei den neuen Verdecken die Drähte der Heckscheibenheizung lösen und arbeitet an einer zeitnahen Lösung [smilie=neener.gif] Lüla - geht deine Heizumng eigentlich noch :mrgreen:

Ich bekomme die nächsten Tage Bescheid wie es weitergeht.


Weiterhin wird an meinem der Stellmotor der Zentralklappe auf Garantie gewechselt, Basti, das ist das Ergebnis des letzten Wochenendes und der Aktivitäten deines VCDS :mrgreen:
1 Fehler gefunden:
01272 - Stellmotor für Zentralklappe (V70)
41-00 - Blockiert oder Spannungslos


So, mal sehen wie es weitergeht und ob bei Matthias und Crashy auch das neue Verdeck verschoben werden muss.
beste Grüße
Michael

A4 1.8T - MT - silber/schwarz - 06/2008 - SmartTop USB - S-Line Plus - 8x18 - Xenon - Leder - uvm
Benutzeravatar
Michael56
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2214
Bilder: 34
Registriert: Mo Nov 23, 2009 12:00
Wohnort: Jockgrim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibenheizung - jetzt hat es mich auch erwischt

Beitragvon Crashy » Di Nov 08, 2011 16:34

Das ist ja wirklich spannend.

Bei mir kam erst heute die Freigabe der Versicherung. Also werden sich die Jungs auch jetzt die Tage erst an das Bestellen machen.

Ich frag mich, wie Audi da so schnell was auf die Beine stellen will...

Wieder zum alten Kleber bei dem sich dann die Scheibe vom Stoff löst!?

Ahh dann lieber die heizung putt... [smilie=1hammer.gif]
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckscheibenheizung - jetzt hat es mich auch erwischt

Beitragvon need4speed » Di Nov 08, 2011 16:53

Michael56 hat geschrieben:es gibt von AUDI eine techn.Anweisung, datiert 25.10.2011 die z.Zt. die Bestellung von Verdecken - egal aus welchem Fehlerbild heraus - nicht zulässt.

Sehr interessante Information mit der ich gleich mal meinen KD-Mann konfrontiert habe. Er hatte am Donnerstag, (3.11.) das Verdeck bestellt und ging eigentlich davon aus, dass es am Freitag da sei. Allerdings befindet es sich heute immer noch im Rückstand.
Von dieser technischen Anweisung wußte er bisher nichts und fand es wohl auch nicht nötig mal nachzuhaken warum es immer noch im Rückstand ist [smilie=bluerant.gif] Allerdings konnte er es wohl ganz normal bestellen und hatte keine Fehlermeldung o.ä. bekommen. So richtig fit scheint der gute Mann aber leider nicht zu sein ...
Jetzt will er beim Teiledienst nachhaken und ich warte auf seinen Rückruf. Mir persönlich ist es relativ egal ob ich das Verdeck jetzt oder auch erst im Frühjahr bekomme, Ende des Monats beginnt ja eh erst mal die Winterpause. Insofern ist es mir lieber, sie finden eine vernünftige und sinnvolle Lösung. Nur muß mein Wagen dann nicht sinnlos bei Audi rumstehen ...

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14863
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckscheibenheizung - jetzt hat es mich auch erwischt

Beitragvon ziegolai » Di Nov 08, 2011 20:39

Hallo zusammen,

ich bin auch von den Lieferschwierigkeiten des Verdecks betroffen!

Habe erst im Januar diesen Jahres aufgrund defekter Heizdrähte eine neues Verdeck über die CarLife bekommen und vor 2 Wochen festgestellt, das jetzt - knapp 10 Monate nach dem Tausch - schon wieder 2 Drähte defekt sind. [smilie=bluerant.gif]

Völlig irre, daß dafür die komplette Aussenhaut getauscht werden muss. Bin gespannt, wann das Verdeck wieder lieferbar ist, [smilie=confused-smiley-013.gif] habe übrigens auch die "Akustikverdeck-Variante"!

Gruß in die Runde

Nico
ziegolai
 

Re: Heckscheibenheizung - jetzt hat es mich auch erwischt

Beitragvon Bayern68 » Di Nov 08, 2011 21:04

Michael56 hat geschrieben:Jetzt wird es spannend - 3 Autos zeitgleich die ein neues Dach bekommen, meiner hat die Freigabe auch bekommen.

Aber - es gibt von AUDI eine techn.Anweisung, datiert 25.10.2011 die z.Zt. die Bestellung von Verdecken - egal aus welchem Fehlerbild heraus - nicht zulässt.
Jetzt wirds lustig [smilie=neener.gif] Audi hat festgestellt dass sich bei den neuen Verdecken die Drähte der Heckscheibenheizung lösen und arbeitet an einer zeitnahen Lösung [smilie=neener.gif] Lüla - geht deine Heizumng eigentlich noch :mrgreen:


Na...du machst mir Spass.... [smilie=thud.gif] ....muss ich am Wochenende mal testen....ich krieg die Krise [smilie=shocked.gif] [smilie=1hammer.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10456
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibenheizung - jetzt hat es mich auch erwischt

Beitragvon need4speed » Di Nov 08, 2011 21:31

ziegolai hat geschrieben:habe übrigens auch die "Akustikverdeck-Variante"!

Das dürfte unerheblich sein - die Scheibe ist ja nur mit der Außenhaut verbunden und auch nur diese wird getauscht.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14863
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt

Beitragvon Bayern68 » Di Nov 08, 2011 21:56

MOD Bayern68:
Habe jetzt mal die beiden "Monster-Heckscheiben-Heizungs-Heizdraht-Defekt-Threads" mal zusammengeführt...nicht das das was Wissenswertes in einem der beiden Threads untergeht :mrgreen:
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10456
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibenheizung - jetzt hat es mich auch erwischt

Beitragvon Crashy » Mi Nov 09, 2011 09:20

need4speed hat geschrieben:
ziegolai hat geschrieben:habe übrigens auch die "Akustikverdeck-Variante"!

Das dürfte unerheblich sein - die Scheibe ist ja nur mit der Außenhaut verbunden und auch nur diese wird getauscht.

Gruß Matthias


na ja aber durch die Dämmunhg dürfte es im Verdeckkasten etwas enger zugehen.

Egal... warten wirs ab.

Für mich siehts jetzt so aus, als dass es mit dem Herstellerwechsel 2006 zu tun hat. Oder ist Karmann nur umbenannt worden?

Die sinnvollste oder schönste Lösung wäre ne neue Scheibe mit integrierten drähten, so wie beheizbare Frontscheiben (der Phaeton hat das hinten auch). Da scheuert dann garantiert nix weg.
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon need4speed » Mi Nov 09, 2011 17:10

Jetzt habe ich es auch "amtlich" erfahren - Verdeck derzeit nicht lieferbar, Audi arbeitet "mit Hochdruck" (für mich das Unwort des Jahrhunderts :mrgreen: ) an der Lösung des Problems. Da weder ich noch mein KD-Mann an eine kurzfristige Lösung glauben werde ich mein Cabby morgen erstmal wieder abholen. Da ja am 30.11. für mich Ende Saison ist wird es dann wohl erst im Frühjahr gemacht - habe ich auch kein Problem damit, am Anspruch ändert sich ja nichts. Zudem ist es mir lieber sie finden eine Lösung als daß ich in 1-2 Jahren (dann ohne Garantie) wieder das gleiche Problem habe.

Da ja die Thematik nun in einem Sammelthread untergebracht ist wäre es jetzt wirklich mal interessant zu erfahren welche Baujahre betroffen sind und ob es einen Zusammenhang mit dem Akustikverdeck gibt. Ich starte einfach mal eine Liste, die bitte alle Betroffenen (unabhängig davon ob noch Garantie bzw. auch falls es schon früher repariert wurde) in gewohnter Weise weiterführen können. Vielleicht läßt sich ja ein Schema erkennen. Interessant wäre natürlich auch, ob bei denen die schon früher ein neues Häubchen bekommen haben nach einiger Zeit wieder ein Schaden aufgetreten ist.

Code: Alles auswählen
Benutzername.................Baujahr...............Akustik ja/nein................Anzahl der defekten Fäden.....................Sonstiges (bei Bedarf)
=======================================================================================================================================================
need4speed....................06/08.......................ja....................................6.......................................................


Gruß Matthias
Zuletzt geändert von need4speed am Mi Nov 09, 2011 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14863
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon Michael56 » Mi Nov 09, 2011 17:14

Code: Alles auswählen
Benutzername.................Baujahr...............Akustik ja/nein................Anzahl der defekten Fäden.....................Sonstiges (bei Bedarf)
=======================================================================================================================================================
need4speed....................06/08.......................ja....................................6.......................................................
Michael56.....................06/08.......................ja....................................3.......................................................



@Matthias - meiner wird dann wohl auch die nächsten Tage zurückkommen (wenn der Lüftungsklappenmotor ausgetauscht ist). Da meiner ja seit dem 01.11. Pause hat hat den der :mrgreen: mit der roten Nummer geholt und bringt ihn auch wieder, da tut die Standzeit nicht so weh. (übrigens kostenlos :mrgreen:
Würde deinem :mrgreen: vorschlage dass er das Auto auch abholt wenn das Verdeck lieferbar ist, sonst hast du im März Cabriowetter und das Auto in der Werkstatt, mir würde das dann echt stinken
beste Grüße
Michael

A4 1.8T - MT - silber/schwarz - 06/2008 - SmartTop USB - S-Line Plus - 8x18 - Xenon - Leder - uvm
Benutzeravatar
Michael56
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2214
Bilder: 34
Registriert: Mo Nov 23, 2009 12:00
Wohnort: Jockgrim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon need4speed » Mi Nov 09, 2011 17:32

Michael56 hat geschrieben:Würde deinem :mrgreen: vorschlage dass er das Auto auch abholt wenn das Verdeck lieferbar ist, sonst hast du im März Cabriowetter und das Auto in der Werkstatt, mir würde das dann echt stinken

Nee, finde ich keine gute Idee. Wenn ich meinen Ende des Monats einmotte ist er frisch gewaschen und eingewachst - zurück bekomme ich ihn dann garantiert in eingesautem Zustand und dann habe ich ein Problem für den Rest des Winters. Wenn es im März vernünftig terminiert wird und das Verdeck dann auch da ist sollte es eine Sache von max. 2 Tagen sein - das sehe ich als das kleinere Übel an.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14863
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon Crashy » Mi Nov 09, 2011 19:08

Code: Alles auswählen
Benutzername.................Baujahr...............Akustik ja/nein................Anzahl der defekten Fäden.....................Sonstiges (bei Bedarf)
=======================================================================================================================================================
need4speed....................06/08.......................ja....................................6.......................................................
Michael56.....................06/08.......................ja....................................3.......................................................
Crashy.........................10/06.......................ja....................................1.......................................................


Bin mal gespannt, hab am 28.11. Termin wegen undichtigkeiten an der A-Säule. Denke dann erfahre ich auch näheres zum Verdeck.

Finds jedenfalls schon echt cool, das Audi da jetzt noch so aktiv wird.
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon Bayern68 » Mi Nov 09, 2011 19:54

Code: Alles auswählen
Benutzername.......Baujahr.....Akustik ja/nein.....Anzahl defekter Fäden....Tausch am..........Sonstiges (bei Bedarf)    ===========================================================================================================
Bayern68............04/06.........ja.................2......................03/2011.......................
Need4Speed..........06/08.........ja.................6....................................................
Michael56...........06/08.........ja.................3.....................................................
Crashy..............10/06.........ja.................1.....................................................


Hab die Liste mal etwas zusammen gerückt und um das Feld "Tausch am" ergänzt -> da kann man noch den Tausch des Altverdecks auf Neuverdeck eintragen... [denk1]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10456
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste