Heckscheibenheizung teilw. defekt...Abfindung vom Händler?

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Heckscheibenheizung teilw. defekt...Abfindung vom Händler?

Beitragvon Dakotamarc » Di Mär 30, 2010 19:47

Hallo zusammen,

hat jemand folgendes schon mal erlebt?

In der Heckscheibe sind 2 Drähte nicht funtionstüchtig. Die Restlichen sind in Ordnung. Soweit so gut...
Das Cabrio habe ich Oktober 2009 bei einem Audi Händler gekauft. im Winter fiel mir auf, daß die besagten 2 Drähte ohne Funktion sind. Der Händler hat versucht das mit Silberleitpaste in den Griff zu bekommen. Kein Erfolg...beim nächsten Termin hat ein Sattler von innen versucht, das Verdeck an der Stelle wo die Drähte aus der Scheibe kommen, zu lösen um einen eventuellen Kabelbruch instandzusetzen. Ebenso Fehlanzeige.
Jetzt hat man mir eine Art Abfindung angeboten...ich soll eine Summe nennen und damit den Schaden (der mich eigentlich überhaupt nicht stört) akzeptieren.

Ich weiß, daß die Scheibe nur mit dem Verdeck zusammen gewechselt werden kann und ein kompletter Verdeckwechsel ist (für so einen kleinen Fehler) etwas übertrieben finde ich. Innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf ist der Händler verpflichtet Schäden (außer Verschleiß usw.) zu beheben (unabhängig von der Gebrauchtwagen Garantie). Allerdings kann ich wegen solch einer Lappalie nicht verlangen, daß er ca. 3.500€ für ein Verdeck + Einbau aufwenden muß. Komm ich mir blöd vor.
Es handelt sich um einen kleineren Audi Händler mit dem ich sehr zufrieden bin und auch weiterhin Kunde bleiben möchte.

Ich kann mit einer Abfindung durchaus leben...nur weiß ich überhaupt nicht, welche Summe ich ansetzen soll. Der Händler spart dadurch natürlich die Kosten für ein neues Verdeck, somit wären 50€ vielleicht etwas wenig und 4.000 etwas viel ;-)
Wie verhält es sich mit dem "Wertverlust" bei einem Verkauf mit 2 defekten Heizdrähten?

Hat einer von euch vielleicht eine ähnlich Situation gehabt? Fall nicht....wie wäre eure Meinung dazu?

Viele Grüße

Marc

PS: Ich weiß nicht, ob ich die richtige Rubrik gewählt habe...die Scheibe gehört ja im weitesten Sinne zum Verdeck. Ansonsten bitte verschieben...Danke.
B7 Audi A4 Cabrio 3.2FSI Quattro Tiptronic
Dakotamarc
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckscheibenheizung teilw. defekt...Abfindung vom Händler?

Beitragvon ZZR-Sascha » Di Mär 30, 2010 20:11

Was soll das denn?
Ich sage mal, 99% aller Händler drücken sich um die Garantie wo es nur irgends geht.
Lass das Verdeck tauschen...ist doch nicht Dein Problem, wenn Audi in diesem Fall so blöd konstruiert hat...immerhin ist die kiste teuer genug...!

Ich würde nicht darauf verzichten.
Immerhin kümmert es die meisten Händler auch nicht, wenn Du mal ein Prob hast und die nicht mehr in der Pflicht sind.

Und werden die Kosten nicht direkt von Audi getragen innerhalb diesen Zeitraumes?
Am Ende streicht der Händler die Kohle dafür ein und gibt dir 100€ und einen Kaffee in die Hand...
Nix da...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon Speedy » Di Mär 30, 2010 20:18

Lapalie? Na ja - bei dem Preis für eine Instandsetzung würden mir eher Begriffe wie "Super-Gau" in den Sinn kommen ;-)

Wenn Du den Wagen irgendwann wieder verkaufen willst wird Dir jeder "erfahrene" Käufer das Problem unter die Nase halten. Verschweigen darfst Du es nicht - kein Richter würde Dir abkaufen, dass Du von dem Mangel nichts gewusst hast. Jedenfalls nicht, wenn Du den Wagen längere Zeit gefahren bist. Das solltest Du bei Deiner Entscheidung bedenken. Wenn Du damit leben kannst und entsprechend viele Euros "rüberwachsen" - warum nicht.

Ich kann allerdings wenig "Mitleid" für Deinen Händler aufbringen. Wenn man Händler ist - und er ist sogar einer DER Marke, um die es hier geht - sollte man die möglichen Probleme kennen. Oder mit den Folgen leben und nicht rumjammern. Sogar ich habe vor dem Kauf Heckscheiben- und Sitzheizung kontrolliert. Eben weil ich weiss, dass eine Reperatur sehr teuer bis unmöglich ist.

Wenn die Gebrauchtwagengarantie solche Defekte abdeckt - warum nicht darüber regeln. Als Käufer steht es Dir frei, welchen Weg Du gehst.

Gruß Speedy
1.8T, Bj.08, Blackmagic-Perleffekt, Concert+Bose, FIS, Akustikverdeck, PDC, FSE, DWA, Leder schwarz,...
Speedy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Redthunder » Di Mär 30, 2010 20:31

Würde mich da auch nicht auf irgend etwas einlassen......wozu gibt es die Garantie? Vorallem wenn jetzt schon 2 Drähte durch sind...wie sieht es in 1-2 Jahren aus....dann geht nichts mehr und du bleibst bei Reparatur auf 3700 Euro sitzen...nö
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon AlexK » Di Mär 30, 2010 22:07

Speedy hat geschrieben:...
Wenn Du den Wagen irgendwann wieder verkaufen willst wird Dir jeder "erfahrene" Käufer das Problem unter die Nase halten. Verschweigen darfst Du es nicht - kein Richter würde Dir abkaufen, dass Du von dem Mangel nichts gewusst hast.

Also ich bin bisher noch nie auf die Idee gekommen, bei einem Auto die Heckscheibenheizung zu testen. Vielleicht auch, weil ich meine letzten drei Autos jeweils im April gekauft habe...

Und zum Thema Richter abkaufen... Ich bin mein aktuelles Auto jetzt einen Winter gefahren und habe, wenn ich mich richtig erinnere die Heckscheibenheizung ein- oder zweimal benutzt. Ich parke über Nacht fast ausschließlich in einer Garage und gehe zu Fuß auf die Arbeit. -Da kommt es extrem selten vor, dass das Auto mal zugefroren ist.

@Dakotamarc:
Echt blöde Situation! Ich kann nachvollziehen, dass du Skrupel hast und hätte die auch. -Interessant wäre die Frage, ob der Händler gegen Gewährleistungsansprüche versichert ist. -Falls ja, könnte man es über die Versicherung regeln, dann kostet es den Händler wenigstens nichts.
-Mal 'ne blöde Frage: fallen die Heizdrähte unter die Glasversicherung (Teilkasko)???
A4 Cabrio 1,8T Sound & Air; BJ 2008 in Sphärenblau mit grauem Leder
AlexK
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 3

Beitragvon Big Old Tom » Mi Mär 31, 2010 06:32

Dakotamarc hat geschrieben:Hallo zusammen,

hat jemand folgendes schon mal erlebt?...

Hallo Marc!

Ja ich - und zwar genau das gleiche. Guckst du hier
http://audia4cabriofreunde.siteboard.eu/f6t2927-heckscheibenheizung-heizdraht-defekt.html

LG von dem Thomas
...keep the candles burning...

--------------------------------
A4 B7/8H 2.0 TDI S-Line, delfingrau, 06-2008, 235/45/17, Bi-Xenon, TFL, Bose-Soundsystem, MuFu-Lenkrad, BNS 5.0, BT-FSE
Big Old Tom
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 10
Motor: 2.0 TDI 143 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Andre » Mi Mär 31, 2010 06:52

Besteh drauf auf Instandsetzung....wie auch immer! Wenn du schon die möglichkeit hast zu einem neuen Verdeck zu kommen....ergreif sie!
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon Big Old Tom » Mi Mär 31, 2010 09:45

Andre hat geschrieben:Besteh drauf auf Instandsetzung....wie auch immer! Wenn du schon die möglichkeit hast zu einem neuen Verdeck zu kommen....ergreif sie!

Nochmal Hallo Marc!

Hatte heute morgen noch nicht so viel Zeit. Daher jetzt etwas länger....

Also:
Auch mein :mrgreen: hat mir erzählt, sowas hätte er noch NIIIIIEEEEEEE gehabt.....lach!
Ok - ich kenn jetzt allein schon zwei die das Problem haben. Also scheint es doch irgendwie Methode zu haben. Insofern würde auch ich es an deiner Stelle NICHT zu deinem Problem machen (lassen). Besteh auf (und das ist denke ich wichtig) Reparatur der Heckscheibenheizung. Das damit das ganze Verdeck neu gemacht werden muss ist - wie gesagt - nicht dein Problem. Keine Ahnung in wie weit Händler gegen derartiges "Versichert" sind. Aber auch das ist nicht dein sondern das unternehmerische Risiko deines Händlers.

Zur Not schreib an den Audi persönlich. Wie gesagt ich kenn jetzt schon zwei Fälle - der Audi bestimmt noch mehr. Und dann schreib nicht an den nächst besten Servicecenter, gleich an Herrn Rupert Stadler (Vorstandsvorsitzender, Audi AG, 85045 Ingolstadt). der wird deinen Brief nie sehen, aber er wird von oben weitergeleitet und kommt von oben an der letztlich handelnden Stelle an. Das hab ich jetzt auch schon ein paar mal gemacht - das geht!

Wie sagt Hademar Bankhofer noch immer so schön: Nicht aufgeben - Durchhalten!!! In diesem Sinne..... Viel Erfolg!

Der Thomas
...keep the candles burning...

--------------------------------
A4 B7/8H 2.0 TDI S-Line, delfingrau, 06-2008, 235/45/17, Bi-Xenon, TFL, Bose-Soundsystem, MuFu-Lenkrad, BNS 5.0, BT-FSE
Big Old Tom
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 10
Motor: 2.0 TDI 143 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon khamsin » Mi Mär 31, 2010 09:54

Moin,

vielleicht ein Sorry für den kleine Händler dennoch.

Wenn in den kommenden Jahren der Rest kaputt geht, und weitere Schäden ggfs in Folge entstehen, (ein meckerndes FIS? [meldet das den Fehler überhaupt wenn ganz hinüber?])
dann bleibst Du möglicherweise darauf sitzen.

Sprich defekt ist defekt und ich würde das reparieren lassen. Gerade weil es in der Garantie ist. Soll der Händler es mit Audi oder seiner Versicherung lösen.

Denn Audi&Händler sind auch gut darin Kunden auf Ihren Problemen sitzen zu lassen.

Viel Erfolg
Gruß Khamsin
A4 Cabrio, blau.
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon Andre » Mi Mär 31, 2010 10:07

Big Old Tom hat geschrieben:Ok - ich kenn jetzt allein schon zwei die das Problem haben

Du Thomas es wahr noch einer neben dir und jetzt, glaube ich.....Also eine Sache die Nochnie vorkam ist es definitiv nicht.

khamsin hat geschrieben:Wenn in den kommenden Jahren der Rest kaputt geht, und weitere Schäden ggfs in Folge entstehen,

oh ja genau! Es geht ja weiter dann.....Also PAss Auf!!!
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon Dakotamarc » Fr Apr 02, 2010 12:02

Hallo,

danke für die Antworten. Hmm...ich werde dann wohl doch noch mal drüber nachdenken das Verdeck tauschen zu lassen.
Mich persönlich stört es nicht (Garage), aber spätestens beim Wiederverkauf wird es zum Problem werden. Da habt ihr Recht....
Werde das Mitte April mit dem Händler klären und dann den aktuellen Stand mitteilen.

Vielen Dank

Marc
B7 Audi A4 Cabrio 3.2FSI Quattro Tiptronic
Dakotamarc
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon Nixel » Fr Apr 02, 2010 17:41

Sag mal, bei den Cabrios ist es doch so, dass Drähte der Heckscheiben auch als Antennen fungieren. Ich meine mich erinnern zu können, dass des öfteren gerade 2 Drähte ausfallen und das hängt oft mit der Fehlkonstruktion der Antennenkabel (!) zusammen. Ich würde mal den Fehlerspeicher diesbezüglich auslesen, vorher bei aktivem Radio und Navi ein paarmal die Heckklappe bewegen und hier im Forum nach dem beschriebenen Phänomen suchen!
Schöne Grüße aus Wien
Nixel

sucht wieder:
B7 delphingrau Benzin Multitronic
RNS-E, Sportfahrwerk, S-line
Nixel
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon ZZR-Sascha » Fr Apr 02, 2010 19:30

Sag mal, bei den Cabrios ist es doch so, dass Drähte der Heckscheiben auch als Antennen fungieren

WER verbreitet das denn immer wieder falsch! [smilie=bluerant.gif]
NEIN, das ist definitiv falsch!

Beim Cabrio gibt es in der Heckklappe die beiden Antennenmodule + zusätzlich Antennen für Navi, Tel. und ZV!
Die Heckscheibenheizung IST keine Antenne!!!!!!

Aber erkläre mir doch bitte mal den Zusammenhang zwischen dem Antennenkabel und den 2 defekten Heizdrähten, das ist mir beim besten Willen nicht vverständlich... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon Nixel » So Apr 04, 2010 11:39

ZZR-Sascha hat geschrieben:WER verbreitet das denn immer wieder falsch! [smilie=bluerant.gif]

*duck*
Also ich habs erst einmal falsch verbreitet. Aber schon öfters gelesen. Naja, Papier ist geduldig.
Sorry, wollte nicht absichtlich Falschinformationen verbreiten. Wo hat das Cabrio eigentlich die Antenne(n)? Alles in der Heckklappe?
Schöne Grüße aus Wien
Nixel

sucht wieder:
B7 delphingrau Benzin Multitronic
RNS-E, Sportfahrwerk, S-line
Nixel
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon mrkuba » So Apr 04, 2010 11:43

Das hat Sascha doch schon geschrieben...

ZZR-Sascha hat geschrieben:Beim Cabrio gibt es in der Heckklappe die beiden Antennenmodule + zusätzlich Antennen für Navi, Tel. und ZV!
Gruß Jakub

A5 Cabrio
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 20
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS

Nächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck