Heizung wird nicht richtig warm / Fehlercodes Stellmotoren

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Heizung wird nicht richtig warm / Fehlercodes Stellmotoren

Beitragvon A4cabbyD » So Dez 26, 2021 20:59

Hallo zusammen und Frohe Weihnachten !

Leider wird seit einiger Zeit die Heizung in meinem A4 Cabrio Bj. 2002 nicht mehr richtig warm, gerade jetzt bei den Minusgraden ist das doch relativ unangenehm.
Den Wäremetauscher habe ich bereits durchgespült, die beiden Leitungen aus dem Motorraum zum Wärematauscher werden auch gleich warm(heiß).

Beim auslesen des Fehlerspeichers kamen 4 Fehlercodes zum Vorschein, alle in Verbindung mit den Stellmotoren.
Das alle Stellmotoren zur gleichen Zeit kaputt gehen, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Gibt es eventuell eine Abhängikeit bei den Stellmotoren und somit einen Stellmotor der eventuell die Fehler bei den anderen auslöst ?

Das Handschuhfach hatte ich bereits ausgebaut. Beim drücken der entsprechenden Knöpfe auf dem Klimabedienteil haben sich zumindest alle sichtbaren Stellmotoren bewegt, es war keiner dabei der definitiv als Defekt erkennbar war.

Screenshot_2021-12-23-16-37-05-855_com.miui.gallery.jpg

Vorab vielen Dank für eure Unterstzützung!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A4cabbyD
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heizung wird nicht richtig warm / Fehlercodes Stellmotor

Beitragvon Voglimogli » Fr Mär 04, 2022 03:47

Moin,
zu den Stellmotoren kann ich dir sagen, wie im VCDS beschrieben ist, dass es an den Potentiometer liegt, diese können auch mal nach 20 Jahren verschlissen sein. Das gleiche Problem hatte ich auch schon. Wenn du dir das zutraust kann man sich bei Ebay passende Potentiometer bestellen und diese dann gegen die alten austauschen. Aber ich meine bei zwei Stellmotoren (Ich glaube die Defrostklappe und Umluftklappe) waren es andere Potentiometer. Wichtig ist es das du es bei allen defekten Stellmotoren machts, sonst kannst du keine Endlagen anlernen, solange ein Stellmotor ein Fehler hat.

MfG
Voglimogli
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio