von weber66 » Mo Jul 27, 2020 12:15
Allein ein permanenter Allradantrieb nimmt bei 100-200 Km/h schon Zeit.
Die Verlustleistung ist einfach viel höher, als bei reinem Heck -oder Frontantrieb.
Bei Allrad per Haldex, sprechen wir ja quasi von "Frontantrieb",
da ohne Schlupf glaube ich gut 90% an die Vorderräder gehen.
Fakt ist, sind Leistung und vor allem Drehmoment nicht so hoch,
dass Schlupf entsteht, wird der Hecktriebler bei gleicher Leistung schneller sein.
Fahrzeuggewicht bzw. Leistungsgewicht tun ihr Übriges.
Wichtig auch, die Art des Getriebes. Die Schaltzeiten beim DSG sind schon hoch.
Ein Wandler wird etwas langsamer schalten. Eine Rolle spielen auch die Anzahl der Gänge,
daher meine Frage nach 6 oder 7- Gang DSG...?
Letzteres muss nicht zwangsläufig vorteilhaft für diese Disziplin sein...?
Je nach Übersetzung und in welchem Gang man Anlauf nehmen kann usw.....
Letztlich kommt dann natürlich auch Luftwiderstand ins Spiel.
Bei 0-100 Km/ h zählt zunächst einmal Traktion, Leistung und Gewicht bzw. Leistungsgewicht.
Die genannten Drehmoment- Boliden punkten hier durch ihre Kraft und natürlich den Antrieb.
Selbst 2,5 t - SUV s ist hier bei entsprechender Leistung eine Macht...
Gruß Ralf
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