Moin Robin!
Wenn man das nicht gerade hauptberuflich macht wird das wohl ne größere Aktion.
Ich habe das nun gerade bei unserem B9 hinter mir. Dafür muss der halbe Koffenrraum auseinander gebaut werden um
an die vorhandene Verdrahtung / Steuergeräte zu kommen.
Was für ein Aufwand das beim B8 ist kann ich nicht beurteilen.
Dazu kommt dann noch das der ganze Kram ja noch freigeschaltet werden muss.
Bei uns kämpfen gerade gefühlt 6-8 Steuergeräte gegen das neue von der AHK und zusätzlich noch gegeneinander.
Viele Systeme funktionieren momentan gar nicht mehr (Verkehrszeichenerkennung, Lane-Assist, Tempomat z.B.)
Ob meine Verdrahtung überhaupt so richtig ist kann ich also momentan noch gar nicht mit Sicherheit sagen. Die AHK schwenkt noch nicht mal raus momentan.
Da (zumindest bei mir) vieles im VCDS nicht im Klartext steht sondern wohl eher in den experimentellen Bereich geht
(da steht dann z.B.: in Byte 11 Bit 0 TNF 172754, 0=not_coded / 1=coded) und zumindest ich keine Anhnung habe was das ist
und was passiert wenn man dort einen Harken rein macht lasse ich da lieber die Finger von und das lieber offiziell vom freundlichen machen
Auch wenn das "gegen Bier" natürlich sehr verlockend klingt und Kiel nur ne Stunde Fahrt für dich wäre fehlt auch mir leider die Zeit dir zu helfen.