Hilfe!! Der Widerstand meines Rückleuchtenadapters!

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Re: Hilfe!! Der Widerstand meines Rückleuchtenadapters!

Beitragvon Tossibaer » Mo Jun 15, 2009 21:17

Hi1

Meine Empfehlung: Neuen Widerstand kaufen! Du kannst auch einen mit mehr als 6,8 Ohm verwenden.
Soweit ich weiß meckert das FIS nicht bis zu einem Wert von 150 - 200 Ohm.
Darüber würde eine defekte Lampe vom FIS angenommen werden.
Dadurch reduzierst Du natürlich noch was den Strom und durch einen neuen (eventuell Baugleichen) Widerstand hast Du eventuell Ruhe.

Gruß
A4 Cabrio mit 3 Liter Spritvernichter auf 225/35 auf 8,5x20 S-Line Felgen an KW-Gewinde und jede Menge an Fummelkram implantiert, damit der Jung´auch was zum spielen hat!
Tossibaer
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon andi1103 » Mo Jun 15, 2009 21:27

Es geht auch noch anders. er kann den Widerstand auch hinter der linken Kofferraumverkleidung an die Leitung zum linken Rücklicht einbauen, da ist auch jede Menge Platz und ein Massepunkt ist in der Nähe.
Kabelfarbe Blau/rot 1,0 qmm. Am Bordnetz-Stg. ist es der schwarze 23-pol. Stecker Pin 5, Kabelfarbe ebenfalls blau/rot. (Schaltplan ist von MJ 2003)

Grade eben noch mit meiner Testbatterie einen kleinen Aufbau gemacht. Spannung 11,9V, Strom 1,65A, also Widerstand der Lampe 7,2 Ohm.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon hauns4 » Mo Jun 15, 2009 21:34

andi1103 hat geschrieben:Es geht auch noch anders. er kann den Widerstand auch hinter der linken Kofferraumverkleidung

Klar geht das! Aber nach meiner Erfahrung kannst du beim Ausbauen der Kofferraumverkleidung mehr kaputt machen als vorne! Vorne kommt man schön ran! Sicherungskasten ist sicher das einfachste! Dauert ca 30 min. Kofferaumverkleidung war eine Höllenarbeit, weil man immer glaubt jetzt reist die Verkleidung...

lg
US A4 Cabrio 2.0T - 2008, Mulitronic, elektr. Ledersitze, phantomschwarz-perleffekt, XenonPlus mit AFS, Verdeckmodul, Coming Home ohne Lichtsensor, usw.

Bild
hauns4
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 5

Beitragvon Pedl » Mo Jun 15, 2009 21:36

Tossibaer hat geschrieben:Soweit ich weiß meckert das FIS nicht bis zu einem Wert von 150 - 200 Ohm.
Gruß

Grandios, warum sagst Du das nicht eher? Das würde eine beträchtliche Reduktion bringen in Sachen Erderwärmung :mrgreen: . Nee, im Ernst, ich hätte gedacht, dass das FIS eher meckert. Ich werde mir morgen aus der Firma ein Lastpoti mitbringen und die Geschichte mal testen, inkl. Schalthysterese. Dann eine Großbestellung bei Conrad, um alle Drahtwiderstände rauszuschmeißen.

Andererseits habe ich mich schon gewundert, warum bei Hypercolor bereits SMD-Widerstände auf den kleinen Platinen der Standlichtlampen für die Meldungen langen und vor allem wo die Wärme bleibt.

Jetzt bin aber selber mal gespannt :mrgreen: .

EDIT:
Mit einem Widerstand von 150 Ohm bei 13,2 V sind wir schon bei 88mA. nicht schlecht, da gehen ja auch schon Keramikwiderstände.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon andi1103 » Mo Jun 15, 2009 21:55

hauns4 hat geschrieben:
Dauert ca 30 min. Kofferaumverkleidung war eine Höllenarbeit, weil man immer glaubt jetzt reist die Verkleidung...

Ok, kann sein, ich bau das Ding mittlerweile in 5 min aus :mrgreen: , hab die aber auch schon oft genug ausbauen müssen (wg. u.a. 2x Antennenkabel, Verdeckwanne, Nachrüstung PDC)

Wenn 150 Ohm funzen, hat sich das allerdings erledigt, dann kann er den auch wieder auf die Rückleuchte kleben.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon Pedl » Mo Jun 22, 2009 15:04

Ich habe mir heute bei Conrad ein Lastpoti (470 Ohm / 60 Watt) bestellt. Damit werde ich mal prüfen, ab welchem elektrischen Widerstand bei welcher Lampe das FIS zu meckern beginnt. Interessant sind die "Meckerschwellen" z.B. bei den Nebelleuchten, Kennzeichenleuchten, Standlichtern usw. Da bin ich mal gespannt und werde nach den Versuchen die Ergebnisse posten.

Ich kann mir vorstellen, dass sich hier eine Menge Strom sparen lässt und die Wärmeentwicklung drastisch zurück geht.
VCDS

Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Beitragvon SanMiguel » Mo Jun 22, 2009 20:04

Hey! das wäre super!!! dann könnte ich endlich wieder mit beiden neuenRückleuchten fahren>! ;-)
Audi a4 B6 8H s-line, Xenon, Multitronic, Leder-Alkantara, Alu-Optik, Navi, 6fach-CD, PDC, Facelift-Rückleuchten, S-line Sportfahrwerk, S-line Felgen Dunlop Sport, Bl-Freisprecheinrichtung ...
SanMiguel
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Pedl » Mi Jun 24, 2009 22:35

Heute ist mein Poti gekommen. Ich habe das schnell mal mit provisorischen Messleitungen ausgestattet und als erstes den Widerstand als Ersatz für die Nebelscheinwerfer austariert. Dem Ergebnis vorweg genommen ist Audi mit den Toleranzen nicht sehr großzügig:

Bei einer Leistungsaufnahme des H11-Leuchtmittels von 55 Watt, lässt sich der Ersatzwiderstand bis auf ~14, respektive ~19Ohm hochdrehen, bis das FIS Laut gibt. Zwei Werte???

Das Steuergerät checkt beim Einschalten der Zündung aktiv die Lampen mit einer kleinen Prüfspannung und bei Betrieb der Lampen selber, also hier dem Einschalten des Nebellichts nochmals über den Strom, der fließt. Beim Einschalten der Zündung darf der Widerstand also 14Ohm nicht überschreiten, danach könnten theoretisch 19Ohm ausreichend sein, das FIS ruhig zu halten.

Effektiv könnten wie hier also einen Widerstand von R<=14Ohm einpflanzen, da keine anderen Verbraucher parallel an diesem Pfad hängen. Da sowohl Widerstände, als auch Messgeräte und sogar Steuergeräte gewissen Toleranzen unterliegen, sollte man aber hier keinen 14Ohm Widerstand einsetzen (auch wenn es ihn gäbe). Der nächstkleinere wären 10 Ohm, was bei einer Spannung von 13,2 V zu einem Strom von 1,32 A führen würde. Die dadurch entstehende Leistung beträgt dann 17,5 Watt.

Das ist doch schon mal ein Wort. Nur noch ein Viertel der Leistung, die in Wärme umgewandelt wird.

Damit noch nicht genug. In der Normreihe der Widerstände ist zwar kein anderer Widerstand 10 < R < 14 zu finden, aber dann bauen wir uns eben einen.

Das ist der Part, der morgen drankommt. Aus den beiden vorhandenen 6,8 Ohm-Widerständen lässt sich einfachst durch Reihenschaltung ein Widerstand von 13,6 Ohm erstellen. Mal sehen, ob das FIS da schon meckert. Werde dann hier weiterphilosophieren und irgendwann kommen wir auch zu dem größtmöglichen Ersatzwiderstand für die 21Watt-Leuchten des Rücklichts.
VCDS

Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Fragen zum Umbau meiner neuen FL-Rückleuchten am B6

Beitragvon Galva » Do Jun 25, 2009 23:55

Hi @all !
Also ich habe mir dann jetzt auch endlich mal die stylischen Facelift-Rückleuchten vom B7 gegönnt und aufgrund persönlicher Faulheit mit fertigen Plug&Play-Adaptern verbaut. [smilie=hubba.gif]
Sieht auch wirklich super cool aus, vor allem in das eingeschaltete Klarglas-Rücklicht habe ich mich direkt neu verliebt ! [smilie=hearts.gif] [smilie=icon_wink.gif]

Aktuelle Bilder meines neuen Hecks werde ich dann bei nächster Gelegenheit in meinem Ordner der Fahrerdatenbank hochladen, je nach Wetterlage früher oder später...!

Jetzt aber zu zwei Fragen, die sich mir dabei aufgetan haben:

1.) Muß ich den Widerstand der linken Rückleuchte unbedingt mit so nem Gummischlauch extra isolieren, wie es z.B. in der Umbauanleitung aus nem anderen Thread von Tossibär beschrieben wurde ?
Oder kann ich den auch einfach blanko hinter der Rückleuchte runterhängen lassen ?
Bin da ein wenig verunsichert, weil ganz aktuell SanMiguel ja ein Thread am Laufen hat, wo es zu größerer Wärmeentwicklung am Widerstand kommt...

2.) Nach fertigem Umbau mußte ich feststellen, daß die linke Rückleuchte ein minimal größeres Spaltmaß besitzt als die rechte Rückleuchte ! Damit meine ich speziell den oberen Teil der Leuchte zum Kofferraumdeckel hin, wo ich definitiv ca. 1 mm mehr Luft habe als auf der rechten Seite.
Jetzt ist es aber ja nunmal so, daß da keine Dichtungen mehr rund um die Gehäuse sind, was doch die Frage aufwirft, ob diese Seite jetzt bei Regenwetter nicht ordentlich Feuchtigkeit ziehen wird. Ich meine, Kabel und Feuchtigkeit sollen sich ja nicht unbedingt vertragen, oder...? :mrgreen:
Soll das ein normales Maß an Toleranz sein oder gibts da noch nen Trick beim Einsetzen des Gehäuses ?
Ich meine, da kann man doch eigentlich nichts falsch machen, oder...?
Gruß Mario

A5 Cabrio B8 - 2.0 TFSI | S-Line-Sportfahrwerk mit 40mm H&R-Federn | Audi-Doppelspeiche in 9x20" ET29
265/30/20 rundum + Distanzscheiben (10mm VA + 15mm HA) | ca. 270 PS nach Stg.-Optimierung
RS5-Frontstoßstange mit S5-Grill | B&O | Keyless Entry | SmartTop Verdeckmodul | "Black Edition"-Look
Galva
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022

Bilder: 27
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fragen zum Umbau meiner neuen FL-Rückleuchten am B6

Beitragvon Pedl » Fr Jun 26, 2009 07:49

*** Ich habe Deinen Beitrag hier angehängt, da es annähernd um dasselbe Thema geht ***

Ich würde dringend davon abraten, den Widerstand zu isolieren, da dann die Wärmeabfuhr erheblich gemindert wird. Sinnvoll ist ein Stück Schrumpfschlauch, so dass kein Blanker Leiter vorhanden ist.

Ich bin gerade dabei, heraus zu messen, welcher maximale Widerstand vom FIS akzeptiert wird. Dass sollte dann die Wärmeentwicklung minimieren. Sobald ich einen Wert habe, werd' ich das hier posten.
VCDS

Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Beitragvon Galva » Fr Jun 26, 2009 10:36

Hi Pedl !
Sorry, war mir nicht sicher, ob ich mir hier im Thread anhängen sollte oder nicht... :oops:

Aber im Übrigen meinte ich auch diesen Schrumpfschlauch, als ich was von ner Isolierung geschrieben habe.
Ist denn eine Isolierung nach außen nicht der Sinn und Zweck dieses Schrumpfschlauches ?

Was wäre denn wohl schlimmstenfalls zu erwarten, wenn ich den Widerstand dauerhaft ohne diesen Schlauch hinter der Leuchte runterhängen lasse ???
Gruß Mario

A5 Cabrio B8 - 2.0 TFSI | S-Line-Sportfahrwerk mit 40mm H&R-Federn | Audi-Doppelspeiche in 9x20" ET29
265/30/20 rundum + Distanzscheiben (10mm VA + 15mm HA) | ca. 270 PS nach Stg.-Optimierung
RS5-Frontstoßstange mit S5-Grill | B&O | Keyless Entry | SmartTop Verdeckmodul | "Black Edition"-Look
Galva
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022

Bilder: 27
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS

Beitragvon Headi » Di Jul 28, 2009 07:40

Auf meinem Adapter ist ein WH25 6R8 5% verbaut.
Kann ich den bedenkenlos einbauen ohne das mir die Rückleuchte abschmilzt ?

Wenn der so heiß werden würde hätten doch mehr damit Probleme .....

Antwort auf diese Frage vom Verkäufer (Bucht):

Hallo,

nein das ist nicht möglich. Der Widerstand wird etwas Warm aber nicht mehr
Gruß Oliver
============================================================
A5 B9 Daytonagrau Perleffekt, 190PS TFSI, Front, LED Matrix,
Sline Exterieur, Sline Sportpaket, Sline Selektion,
Navi Plus Touch, Alcantara, Ambiente farbig, Nackenfön, Pre Sense Rear, Side Assist,
Headi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 190 PS

Beitragvon Headi » Sa Aug 01, 2009 20:58

Gibts schon eine Lösung des Hitzeproblems ?

Oder kann ich meine FL Rülis in der Bucht verschachern :(
Gruß Oliver
Navi Plus Touch, Alcantara, Ambiente farbig, Nackenfön, Pre Sense Rear, Side Assist,
Headi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Pedl » Sa Aug 01, 2009 21:04

Eine Lösung ist insofern in Sicht, dass man die Toleranz der Lampenüberwachung mit einem größeren ohmschen Widerstand ausreizen kann. Wo bei den Rücklichtern die Grenze ist, weiß ich noch nicht. Ich habe mir ein Lastpoti besorgt, mit dem ich es bei Gelegenheit testen werde. Leider habe ich im Moment keine Gelegenheit, da ich gerade aus dem Urlaub zurück bin und erst mal alles auf Null bringen möchte, bevor ich wieder am Auto schraube. Bei neuen Werten melde ich mich, kannst Deine Leuchten also behalten :mrgreen: .
VCDS

Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Beitragvon Headi » Sa Aug 01, 2009 21:15

Das ist der erste Schritt zum Glück :mrgreen:
Gruß Oliver
Headi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

VorherigeNächste

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio