Hilfe!! Der Widerstand meines Rückleuchtenadapters!

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Re: Hilfe!! Der Widerstand meines Rückleuchtenadapters!

Beitragvon Pedl » Di Aug 04, 2009 18:54

Habe heute mit dem Poti ein wenig herumgespielt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Die Lampenkontrolle für das zweite Rückfahrlicht erwartet einen theoretischen Widerstand von 6,8 Ohm (errechnet aus 21 Watt). Da es Toleranzen auch bei Glühlampen gibt, ist die Lampenkontrolle recht großzügig ausgelegt. Ich habe mein Lastpoti statt des Widerstandes angeklemmt und konnte bis sage und schreibe 125 Ohm hochdrehen, erst dann kam die Kontrolle. Davon ausgegangen, dass auch die Lampenkontrolle gewisse Toleranzen durch den internen Messwiderstand hat empfehle ich einen Widerstand von 100 Ohm. Dies hat zur Folge, dass der Strom und damit auch die Wärmeentwicklung drastisch sinken.

Rein rechnerisch ergibt sich folgendes:

I = U / R =>> I = 13,2 V / 100 Ohm = 0,132 A.

Darauf folgt, dass die in Wärme umzusetzende Leistung gerade mal P = U * I = 13,2 V * 0,132 A = 1,7 W beträgt.

Es genügt also ein Widerstand von 100 Ohm / 1,7 W.

Um einer Wärmeentwicklung vorzubeugen würde ich einen Widerstand mit einer Nennleistung von 11 Watt verwenden und diesen NICHT irgendwie einpacken oder dämmen, da hierdurch die Wärmeableitung behindert würde.

Ergebnis :

Widerstand 100 Ohm / 11 Watt wie z.B. dieser hier.

Damit sollten durchgeschmorte Rückleuchten endgültig der Geschichte anhören.

@Headi:
Dein Widerstand (80 Ohm / 25 W) ist damit problemlos einsetzbar.

Für alle Angaben übernehme ich weder Haftung noch Gewähr. Wenn also hier ein Auto abfackelt, so muss ein anderer Fehler vorliegen. Der, bei dem es nicht mit diesem Widerstand funktioniert, bekommt den Gegenwert in Bier ausgezahlt :mrgreen: .

Prost !
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Headi » Di Aug 04, 2009 19:01

Ja Prima , das hört man gerne !
Danke für deine Mühe.

Werde den Widerstand nach dem Radioumbau einlöten , ich komm aus dem basteln nicht mehr raus :mrgreen:
Gruß Oliver
============================================================
A5 B9 Daytonagrau Perleffekt, 190PS TFSI, Front, LED Matrix,
Sline Exterieur, Sline Sportpaket, Sline Selektion,
Navi Plus Touch, Alcantara, Ambiente farbig, Nackenfön, Pre Sense Rear, Side Assist,
Headi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 190 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Pedl » Di Aug 04, 2009 19:43

Dann ist der Virus auch auf Dich endgültig übergesprungen [smilie=neener.gif] :mrgreen: .
VCDS

Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Beitragvon g3edition » Di Aug 04, 2009 19:43

Super Sache, werd denn gleich mal bestellen und einlöten. THX [smilie=yourock.gif]
g3edition

Beitragvon Trespassa » Fr Aug 07, 2009 15:06

@pedl: jetzt muss ich auch nochmal fragen. Ich hab meinen Widerstand (größe weiß ich nicht mehr, auf jedenfall der, der in der Einbauanleitung mal angegeben wurde) ja schon seit 2 Jahren drin, sind eher 2 zusammengelötet weil das Elektronikgeschäft nicht einen größeren da hatte. Der hängt frei in dem Raum hinter der Rückleuchte herum. Muss ich jetzt auch damit rechnen das mir irgendetwas anschmort oder anfängt zu brennen?
Trespassa

Beitragvon Pedl » Fr Aug 07, 2009 16:13

Nicht zwangsläufig. Kommt auf die Dimensionierung des Widerstands an. Rückleuchte abbauen ist ja kein Thema. schau' einfach mal dahinter und poste mal die Werte und Schaltung Deiner Widerstände.

Dann wirst Du hier geholfen :mrgreen: .
VCDS

Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Beitragvon moneymaaxxx » Mi Aug 12, 2009 10:03

Die ganze Diskussion über die Widerstände die benötigt werden um die optimale Konstellation zu erreichen führt bei mir zu einem gewissen Widerstand die FL Heckleuchten zu kaufen und einzubauen.

Oder handelt es sich bei San Miguel um eine Ausnahme?

Bei ebay werden FL Rückleuchten mit Adapter für 239€ angeboten. Ist das in Ordnung oder gibt es bessere Angebote?

Danke für Eure Tipps!

Gruß

Moneymaax
moneymaaxxx

Beitragvon Galva » Mi Aug 12, 2009 20:15

@Trespassa:
Trespassa hat geschrieben:Muss ich jetzt auch damit rechnen das mir irgendetwas anschmort oder anfängt zu brennen?

Also wenn du mittlerweile schon seit ca. 2 Jahren in diesem Zustand ohne Probleme durch die Gegend braust, dann würde ich doch mal ganz stark davon ausgehen, daß es bei dir auch generell kein Problem gibt.
Das hättest du doch dann wohl bestimmt schon gemerkt bis heute, meinst du nicht...!

@moneymaxxx:
moneymaaxxx hat geschrieben:Die ganze Diskussion über die Widerstände die benötigt werden um die optimale Konstellation zu erreichen führt bei mir zu einem gewissen Widerstand die FL Heckleuchten zu kaufen und einzubauen.

Meiner Meinung nach verfälscht diese (zugegebenerweise auch berechtigte) Diskussion über verschiedene Widerstände ohnehin die Gesamtsituation ein wenig.
Sicherlich ist die Wärmeabstrahlung des Widerstands es wert, daß sich jeder Einzelne ein paar Gedanken darüber machen sollte, wo bzw wie man diesen an der Karosserie befestigt !
Aber im Großen und Ganzen sieht es doch wohl so aus, daß ein Großteil aller B6-Cabrio-Fahrer hier im Forum diese Facelift-Rückleuchten inkl. Adapter verbaut hat und auch über einen längeren Zeitraum keinerlei Probleme damit haben. Zu dieser Gruppe kann ich im Übrigen auch mich selbst guten Gewissens zuzählen...!

Ein so krasser Fall, wie er bei SanMiguel aufgetreten ist, läßt sich sicherlich ebenfalls auch nicht wegdiskutieren, aber dabei handelt es sich doch ziemlich sicher um einen Ausnahmefall auf die breite Masse gesehen...!
Gruß Mario

A5 Cabrio B8 - 2.0 TFSI | S-Line-Sportfahrwerk mit 40mm H&R-Federn | Audi-Doppelspeiche in 9x20" ET29
265/30/20 rundum + Distanzscheiben (10mm VA + 15mm HA) | ca. 270 PS nach Stg.-Optimierung
RS5-Frontstoßstange mit S5-Grill | B&O | Keyless Entry | SmartTop Verdeckmodul | "Black Edition"-Look
Galva
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022

Bilder: 27
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS

Beitragvon Cabriocruiser » Mi Aug 12, 2009 20:23

Ich habe als Antwort von einem Ebay Verkäufer erhalten, dass man Widerstand doch besser auf einer Aluplatte montieren sollte, da dieser recht warm wird...
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 14
Motor: 45 TFSI mit 265 PS

Beitragvon Galva » Mi Aug 12, 2009 20:38

Man bedenke halt, daß es sich dabei um Empfehlungen des Verkäufers handelt, um sich einfach auf der sicheren Seite zu bewegen. Und es ist ja auch richtig, daß man mit der Umsetzung solcher Maßnahmen ganz bestimmt nichts falsch machen wird !

Auf der anderen Seite gibt es halt auch Leute wie z.B. Trespassa, der ja schon erwähnte, daß er seit mittlerweile gut 2 Jahren seinen Widerstand einfach so ins Fahrzeuginnere hängen läßt und scheinbar keine Probleme damit hat.

Ich selber habe meinen Widerstand (den ich übrigens auch als kompletten Plug&Play-Adapter fertig gekauft habe...!) mit doppelseitigem Klebeband etwas weiter unten an der Fahrzeugkarosse festgeklebt.
Das ist jetzt fast 3 Monate her und trotz der Wärmeentwicklung klebt der auch heute noch da und es gab auch sonst nicht das kleinste Problem mit meinen FL-Rückleuchten und/oder dem Widerstand.
Gruß Mario

A5 Cabrio B8 - 2.0 TFSI | S-Line-Sportfahrwerk mit 40mm H&R-Federn | Audi-Doppelspeiche in 9x20" ET29
265/30/20 rundum + Distanzscheiben (10mm VA + 15mm HA) | ca. 270 PS nach Stg.-Optimierung
RS5-Frontstoßstange mit S5-Grill | B&O | Keyless Entry | SmartTop Verdeckmodul | "Black Edition"-Look
Galva
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022

Bilder: 27
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS

Beitragvon Trespassa » Mi Aug 12, 2009 21:01

Also hab heute auch mal geschaut, nichts ist irgendwo angeschmort geschweige denn durch. Wie pedl schon geschrieben hat, der Widerstand braucht Luft um die Wärme abführen zu können. Ich denke das Problem mit dem Loch in der Rückseite resultiert draus, dass der Widerstand direkt drauf geschraubt wurde.

Nichstdestotrotz habe ich auch den empfohlenen Widerstand von pedl eingelötet, da meine beiden doch recht heiß wurden wie ich festgestellt habe. Da ich aber schonmal alles draußen hatte, wollt ich das auch schnell einlöten.
Ich denke solange man nicht überall hin rückwärts fährt, hält das sich das Problem mit nem Widerstand wie meinem alten
in Grenzen.

Mich würde jetzt mal interessieren welche Widerstände die Hersteller verwenden.
Trespassa

Beitragvon Pedl » Mi Aug 12, 2009 22:11

Ich denke, der Hintergund ist, dass bei deen Verkäufern der Adapter einfach "nur" den Originalverbrauchern entsprechende Widerstände verbaut wurden, sprich, keiner hat sich Gedanken über die Toleanz der Lampenabfrage gemacht. Die Verlustleistung sollte so gering wie möglich gehalten werden, dazu habe ich auch diese aufwändige Messreihe mit extra dafür gekauftem Lastpoti erstellt und eine Empfehlung ausgesprochen, nämlich 100 Ohm / 11 Watt, womit Ihr auf der sicheren Seite seid. Die Physik lässt sich so schnell nicht überlisten.
VCDS

Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Beitragvon Cabriocruiser » Do Aug 13, 2009 18:37

Da ich mit dem Lötkolben alles andere als geschickt bin: gibt es hier jemanden der mir - gegen entsprechendes Entgelt - so einen Adapter zusammenlötet? Ich kaufe mir doch keinen Adapter wo mir die Rückleuchte wegschmort. Ich habe schon Autos mit Kabelbränden gesehen, da kann ich gut und gerne drauf verzichten.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
Sold:
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Beitragvon andi1103 » Do Aug 13, 2009 19:12

Cabriocruiser hat geschrieben: Eigentlich habe ich mit Ausnahme des kleinen FIS

Wenn du ein FIS ohne Lampenkontrolle hast, kannst du den Widerstand weglassen, da brauchst nix zu löten. Siehe hier.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon Cabriocruiser » Do Aug 13, 2009 20:45

Doch, ist mit Lampenkontrolle und Funkuhr. Ich kann einen Check durchführen, dabei werden auch die Lampen überprüft.
Sold:
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User