Hilfe!! Der Widerstand meines Rückleuchtenadapters!

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Re: Hilfe!! Der Widerstand meines Rückleuchtenadapters!

Beitragvon c3po » So Mär 14, 2010 11:43

Da es hier um den Umbau der Rückleuchten geht packe ich meine Frage hier mal mit rein. Wollte heute meine neuen Rückleuchten einbauen und dachte ich fange mit der dritten Bremsleuchte an. Gleich am Anfang konnte ich wieder abbrechen, da ich an einer simplen Sache gescheitert bin. Ich bekomme die Plastikabdeckung vom Schlossträger nicht ab. Habe daran gezogen, gedrückt, versucht einen Schraubendreher als Hebel anzusetzen, das Ding rührt sich keinen Millimeter. Gibt es dabei irgendeinen Trick?
Gruß
Jürgen
S5 Cabriolet (7/2023), Daytonagraumetallic, 9x20 Zoll Rotorfelgen, alle Assistenzsysteme, S-Sportsitze, Dämpferregelung, Bang & Olufsen, Matrix-LED, Head-UP, Ambiente Plus, Umgebungsansicht, usw.
Benutzeravatar
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 991
Bilder: 15
Registriert: Do Feb 22, 2007 22:22
Wohnort: 12305 Berlin
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hilfe!! Der Widerstand meines Rückleuchtenadapters!

Beitragvon andi1103 » So Mär 14, 2010 11:49

Das Teil sitzt schon fest, versuch mal von beiden Seiten zu hebeln. Schrauben, Klammern usw. sind hier mit Foto beschrieben.

Viel Erfolg
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hilfe!! Der Widerstand meines Rückleuchtenadapters!

Beitragvon c3po » So Mär 14, 2010 12:03

Hallo Andi1103,

hebeln ist schwierig, da dies nur auf einer Seite gefahrlos geht (wegen der Lackkante auf der anderen Seite). Dort gibt aber die Abdeckung beim Hebeln immer nach da sie zu weich ist. Werde in den nächsten Tagen noch einen Versuch wagen.
Gruß
Jürgen
S5 Cabriolet (7/2023), Daytonagraumetallic, 9x20 Zoll Rotorfelgen, alle Assistenzsysteme, S-Sportsitze, Dämpferregelung, Bang & Olufsen, Matrix-LED, Head-UP, Ambiente Plus, Umgebungsansicht, usw.
Benutzeravatar
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 991
Bilder: 15
Registriert: Do Feb 22, 2007 22:22
Wohnort: 12305 Berlin
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hilfe!! Der Widerstand meines Rückleuchtenadapters!

Beitragvon c3po » So Mär 14, 2010 12:06

Noch eine weitere Frage zu dem Umbau, Ich habe mir alle Teile komplett von Manni bestellt (inkl. Adapter). Muss dabei noch irgendetwas im Steuergerät angepasst werden (wie in Tossibaers Beschreibung)?
Gruß
Jürgen
S5 Cabriolet (7/2023), Daytonagraumetallic, 9x20 Zoll Rotorfelgen, alle Assistenzsysteme, S-Sportsitze, Dämpferregelung, Bang & Olufsen, Matrix-LED, Head-UP, Ambiente Plus, Umgebungsansicht, usw.
Benutzeravatar
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 991
Bilder: 15
Registriert: Do Feb 22, 2007 22:22
Wohnort: 12305 Berlin
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hilfe!! Der Widerstand meines Rückleuchtenadapters!

Beitragvon andi1103 » So Mär 14, 2010 12:14

Das kommt darauf an, ob du die 6 oder 7 adrige Variante verbaut hast. Bei mir (FIS ohne Lampenwarnung) war die 7-adrige verbaut und ich musste nichts einstellen. auch brauchte ich keinerlei Widerstände.
Beim FIS mit Lampenwarnung ist meist die 6-adrige verbaut. Da muß dann wie in der Beschreibung angepasst werden und die Widerstände müssen verbaut werden. Nach Tossibärs Beschreibung kann man sich auch die Adapter sparen wenn man sich das Umpinnen zutraut. Die Steckergehäuse kauft man dann neu oder nimmt sie von den alten Rückleuchten.

Für die Abdeckung hebel mal rechts und links an den kurzen Seiten. Die Lackkante in der Nähe kannst du zur Sicherheit ja abkleben.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hilfe!! Der Widerstand meines Rückleuchtenadapters!

Beitragvon Tossibaer » So Mär 14, 2010 12:53

Hi!
...genau, es kommt auf die Anzahl der Leitungen im Stecker an.
Problem:
Bei eingeschaltetem Abblendlicht leuchtet beim alten Modell das Bremslicht auf 5W gedimmt zusätzlich zum Rücklicht mit. Es sind also zwei Lichtquellen in Betrieb.
Beim Nachfolgemodell mit den neuen Leuchten ist das im Original jedoch nicht.
Hier leuchtet das Bremslicht nur beim betätigen der Bremse.

Um diesen Zustand nach dem Umbau ebenfalls zu erreichen, muss je nach Kabelbaum-Variante im Fahrzeug unterschiedlich vorgegangen werden.
Die vorhandene Variante erkennt man, wenn die linke Rückleuchte ausgebaut ist.
Bei der 7-adrigen Variante ist eine Programmierung bei Audi nicht nötig, da hier der 5W Glühfaden der Bremsleuchte separat vom Fahrzeug angesteuert wird Steckplatz (SP 4). Wenn diese Leitung abgeklemmt wird, ist auch das entsprechende Leuchtmittel dunkel.
Bei der 6-adrigen Variante wird der 5W Glühfaden der Bremsleuchte NICHT separat vom Fahrzeug angesteuert. Die eine vorhandene Leitung simuliert also bei zwei Leuchten eine unterschiedliche Helligkeit. Das geschieht durch unterschiedliche Taktung, je nach Situation (bremsen oder nicht, Licht an oder nicht).
Die Bremsleuchte wird bei eingeschaltetem Licht so getaktet, dass sie der Helligleit einer 5W Glühlampe entspricht.
Würde ich die eine Leitung abklemmen, wären dummerweise auch direkt beide Leuchten aus. Das Bremslicht würde also auch nicht mehr funktionieren. Um das zu verhindern und damit das Bremslicht (oben) bei der 6-adrigen Variante bei eingeschaltetem Abblendlicht nicht gedimmt mitleuchtet, muß das Steuergerät wie folgt geändert werden:

Steuergerät Anpassung (nur 8E/2 , 8E/5)
- STG 09 (Bordnetz) auswählen
- STG Anpassung -> Funktion 10
- Kanal 002 (Bremslichtdimmung)

Einstellung des Tastverhältnisses zur Bremslichtdimmung (Limousine 24 % / Avant 0 %)
- 0 % einstellen!!

Ob der gekaufte Adapter diese Prozedur unnötig macht, kann ich auch nicht sagen.
Ich denke aber nicht!!

Gruß Tossibaer

P.S: ...das habe ich jetzt größtenteils aus der Anleitung abgeschrieben [smilie=icon_wink.gif]
A4 Cabrio mit 3 Liter Spritvernichter auf 225/35 auf 8,5x20 S-Line Felgen an KW-Gewinde und jede Menge an Fummelkram implantiert, damit der Jung´auch was zum spielen hat!
Benutzeravatar
Tossibaer
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 166
Registriert: Mo Feb 04, 2008 17:21

Re: Hilfe!! Der Widerstand meines Rückleuchtenadapters!

Beitragvon c3po » So Mär 14, 2010 13:15

Ok, dann werde ich mal abwarten bis ich die Stecker in Augenschein nehmen kann. Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Gruß
Jürgen
S5 Cabriolet (7/2023), Daytonagraumetallic, 9x20 Zoll Rotorfelgen, alle Assistenzsysteme, S-Sportsitze, Dämpferregelung, Bang & Olufsen, Matrix-LED, Head-UP, Ambiente Plus, Umgebungsansicht, usw.
Benutzeravatar
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 991
Bilder: 15
Registriert: Do Feb 22, 2007 22:22
Wohnort: 12305 Berlin
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hilfe!! Der Widerstand meines Rückleuchtenadapters!

Beitragvon andi1103 » So Mär 14, 2010 13:19

Tossibaer hat geschrieben:Ob der gekaufte Adapter diese Prozedur unnötig macht, kann ich auch nicht sagen.


Definitiv nicht. Stefan (sirhenry69) hat auch die Adapter verwendet und ich musste die Bremslichtdimmung anpassen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hilfe!! Der Widerstand meines Rückleuchtenadapters!

Beitragvon moutz » So Mär 14, 2010 13:29

Man muss definitiv die Steuergerätanpassung durchführen.
Falls du mal in der Nähe von Nürnberg bist, kann ich dir das programmieren, oder du fährst zum Freundlichen.
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T S-Line, Xenon, BBS - CK500 zweiteilig 8,5x19" ET35, B7-RL, Eibach Gewindefahrwerk, S4 Look
Benutzeravatar
moutz
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 792
Bilder: 15
Registriert: Mi Feb 21, 2007 14:16
Wohnort: Neustadt / Aisch
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hilfe!! Der Widerstand meines Rückleuchtenadapters!

Beitragvon c3po » So Mär 14, 2010 16:36

Dann werde ich mit den Rückleuchten warten bis ich einen Termin mit einem User hier aus Berlin für die Programmierung gemacht habe.
Gruß
Jürgen
S5 Cabriolet (7/2023), Daytonagraumetallic, 9x20 Zoll Rotorfelgen, alle Assistenzsysteme, S-Sportsitze, Dämpferregelung, Bang & Olufsen, Matrix-LED, Head-UP, Ambiente Plus, Umgebungsansicht, usw.
Benutzeravatar
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 991
Bilder: 15
Registriert: Do Feb 22, 2007 22:22
Wohnort: 12305 Berlin
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hilfe!! Der Widerstand meines Rückleuchtenadapters!

Beitragvon Cabriocruiser » Mo Mär 15, 2010 12:06

@c3po

Mit welchem Widerstand wird der Adapter denn inzwischen verkauft?
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1711
Bilder: 14
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hilfe!! Der Widerstand meines Rückleuchtenadapters!

Beitragvon c3po » Di Mär 16, 2010 17:52

Sollte ich die Beschriftung richtig interpretieren dann sind es 25 W.
Gruß
Jürgen
S5 Cabriolet (7/2023), Daytonagraumetallic, 9x20 Zoll Rotorfelgen, alle Assistenzsysteme, S-Sportsitze, Dämpferregelung, Bang & Olufsen, Matrix-LED, Head-UP, Ambiente Plus, Umgebungsansicht, usw.
Benutzeravatar
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 991
Bilder: 15
Registriert: Do Feb 22, 2007 22:22
Wohnort: 12305 Berlin
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hilfe!! Der Widerstand meines Rückleuchtenadapters!

Beitragvon ZZR-Sascha » Di Mär 16, 2010 17:58

Die 25 W(att) ist die Angabe der maximalen Verlustleistung, also bei 12V könntest Du diesen Widerstand maximal mit (gerundet) 2 A Strom belasten,
was wiederum einem Widerstandswert von 5,6 Ohm entsprechen sollte... :mrgreen:
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hilfe!! Der Widerstand meines Rückleuchtenadapters!

Beitragvon c3po » Di Mär 16, 2010 18:06

Sorry, die Frage war ja nach dem Widerstand und nicht der Leistung. Ich werde eben doch alt :-)
Gruß
Jürgen
S5 Cabriolet (7/2023), Daytonagraumetallic, 9x20 Zoll Rotorfelgen, alle Assistenzsysteme, S-Sportsitze, Dämpferregelung, Bang & Olufsen, Matrix-LED, Head-UP, Ambiente Plus, Umgebungsansicht, usw.
Benutzeravatar
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 991
Bilder: 15
Registriert: Do Feb 22, 2007 22:22
Wohnort: 12305 Berlin
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hilfe!! Der Widerstand meines Rückleuchtenadapters!

Beitragvon Cabriocruiser » Mi Mär 17, 2010 13:06

Ist das dann der passende Widerstand wenn man diesen Wert mit dem von Pedl ausgerechneten Wert (siehe Seite 4 ganz oben) vergleicht? :oops:
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1711
Bilder: 14
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste