Hi!
...genau, es kommt auf die Anzahl der Leitungen im Stecker an.
Problem:
Bei eingeschaltetem Abblendlicht leuchtet beim alten Modell das Bremslicht auf 5W gedimmt zusätzlich zum Rücklicht mit. Es sind also zwei Lichtquellen in Betrieb.
Beim Nachfolgemodell mit den neuen Leuchten ist das im Original jedoch nicht.
Hier leuchtet das Bremslicht nur beim betätigen der Bremse.
Um diesen Zustand nach dem Umbau ebenfalls zu erreichen, muss je nach Kabelbaum-Variante im Fahrzeug unterschiedlich vorgegangen werden.
Die vorhandene Variante erkennt man, wenn die linke Rückleuchte ausgebaut ist.
Bei der 7-adrigen Variante ist eine Programmierung bei Audi nicht nötig, da hier der 5W Glühfaden der Bremsleuchte separat vom Fahrzeug angesteuert wird Steckplatz (SP 4). Wenn diese Leitung abgeklemmt wird, ist auch das entsprechende Leuchtmittel dunkel.
Bei der 6-adrigen Variante wird der 5W Glühfaden der Bremsleuchte NICHT separat vom Fahrzeug angesteuert. Die eine vorhandene Leitung simuliert also bei zwei Leuchten eine unterschiedliche Helligkeit. Das geschieht durch unterschiedliche Taktung, je nach Situation (bremsen oder nicht, Licht an oder nicht).
Die Bremsleuchte wird bei eingeschaltetem Licht so getaktet, dass sie der Helligleit einer 5W Glühlampe entspricht.
Würde ich die eine Leitung abklemmen, wären dummerweise auch direkt beide Leuchten aus. Das Bremslicht würde also auch nicht mehr funktionieren. Um das zu verhindern und damit das Bremslicht (oben) bei der 6-adrigen Variante bei eingeschaltetem Abblendlicht nicht gedimmt mitleuchtet, muß das Steuergerät wie folgt geändert werden:
Steuergerät Anpassung (nur 8E/2 , 8E/5)
- STG 09 (Bordnetz) auswählen
- STG Anpassung -> Funktion 10
- Kanal 002 (Bremslichtdimmung)
Einstellung des Tastverhältnisses zur Bremslichtdimmung (Limousine 24 % / Avant 0 %)
- 0 % einstellen!!
Ob der gekaufte Adapter diese Prozedur unnötig macht, kann ich auch nicht sagen.
Ich denke aber nicht!!
Gruß Tossibaer
P.S: ...das habe ich jetzt größtenteils aus der Anleitung abgeschrieben