Hilfe!! Der Widerstand meines Rückleuchtenadapters!

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Re: Hilfe!! Der Widerstand meines Rückleuchtenadapters!

Beitragvon TomMaker » Do Mär 10, 2011 19:05

Hallo,

Nun bei mir Hat das FIS auch gemekert, nur das Auto Licht nicht in Ordnung sei und dies auch nur beim Bremsen war sehr merkwürdig! Ich bremse Licht ging an die Fehler suche war sehr schwer, habe damals den adapter von Kauftec gekauft!
Habe ein ganzen tag gebraucht um den Fehler zu finden bis ich den Adapter von kauftec anschaute da der widerstand ja mit isoliert war, alle kabeln waren zusammen gebrandt und so kam der Fehler von mein Auto licht nicht nur das wenn ich bremste ging die Nebelschlussleuchte mit an dies teilte mir die Rennleitung mit!!!!!!!!

Nun den richtigen widerstand bestellt und hoffe das jetzt alles gehen wird!

Ein Großen dank an Pedl
3,0 ebonyschwarz, Multitronic & Tiptronic, Tempomat, Multifunktionslenkrad, Xeno, PCS vorn & Hinten, S-line, Leder Weinrot, Sportfahrwerk, Elektrische Sportsitze, BBS CK 8,5x19 mit 235/35, FSE & BT, Lichtpaket, Navi MMI & uvm.
TomMaker
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 0

Beitragvon Pedl » Do Mär 10, 2011 19:12

Jups gern. Es wundert mich um so mehr, dass dieser Fehler noch nicht bei viiieeel mehr Adaptern aufgetaucht ist. Ich wünsche jedem, dass es dauerhaft hält. Gerade wenn ich höre, dass die Herren von Kufatec einem Lastwiderstand eine Wärmeisolierung verpassen, dann frage ich mich, wie die dazu kommen. Eigentlich habe ich Kufatec als sehr professionellen Laden kennen gelernt, war ja selbst schon mal dort vor Ort. Nun ja, ich würde die Adapter trotzdem reklamieren und vielleicht auch ein wenig auf Tränendrüse drücken.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Beitragvon TomMaker » Do Mär 10, 2011 19:52

Jeb das stimmt und alles nur wegen ein paar euros
3,0 ebonyschwarz, Multitronic & Tiptronic, Tempomat, Multifunktionslenkrad, Xeno, PCS vorn & Hinten, S-line, Leder Weinrot, Sportfahrwerk, Elektrische Sportsitze, BBS CK 8,5x19 mit 235/35, FSE & BT, Lichtpaket, Navi MMI & uvm.
TomMaker
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 0

Beitragvon Pedl » Do Mär 10, 2011 20:08

Wenn Du noch die Gelegenheit hast, dann mach' bitte mal ein Foto davon und setze es hier herein. Mich würde sehr interessieren, wie der Widerstand "verpackt" wurde und vor allem, wie er jetzt aussieht.
VCDS

Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Beitragvon pharao999 » Di Jun 07, 2011 11:54

Hi an Alle,
ich möchte dieses alte Thema nochmal aufwärmen.
Auch ich habe mir die FL Rückleuchten eingebaut. Habe das kpl. Sat von Manni. Der original Widerstand war ein 7,8 Ohm, und keine Ahnung, wieviel Watt. Ich habe mir gleich vorsichtshalber den 100 Ohm, 50 Watt von Conrad besorgt.
Also, der kleine Widerstand wird tatsächlich nach ca. 15 Sekunden Rückwärtsgang so heiß, das man sich die Finger verbrennt ! Aber keine Fehlermeldung im FIS. Also den Großen rein.
Ich habe allerdings folgendes Problem, mein FIS meldet, sporadisch, das das linke Rückfahrlicht defekt ist. Echt komisch. Jetzt habe ich festgestellt, wenn der Wagen eine Weile steht ist alles OK. Nur wenn ich kurz hintereinander wieder die Zündung aus, und wieder an mache, kommt der Fehler, beim 2. Mal !? Habe das dann auch mal gemessen. Beim Einschalten der Zündung (2. Mal) geht die Ohmzahl des Widerstandes auch kurzzeitig extrem hoch. (lt meinem Mini Messgerät auf 1 Kilo Ohm)
Hat Jemand eine Erklärung dafür ?
Kann der Widerstand evtl. defekt sein, oder ist er irgendwie knapp an der Grenze (Toleranz) ??
Ich habe echt keine Ahnung. Muß aber auch sagen, das ich mich mit Elektik überhaupt nicht aus kenne. (Hat mir ein Bekannter eingelötet)

Bitte Hilfe..... [smilie=pray.gif]

Grüße Dietmar
Grüße Dietmar

A5 Cabbi B8 FL * 2,0 TFSI * 230PS * Quattro * BJ 08-2016 * Mythosschwarz * MMI-Plus * Rückfahrkamera * S-Line * Sport Edition Plus * 9x20 ET29 original Audi Titan glanz-gedreht * B&O * DAB+ * und jede Menge weiterer Schnick-Schnack... *

A4 Cabbi B6 * 1,8T * 8,0x19 ET29 original RS4 Felgen * .....sold......
pharao999
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 24
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Pedl » Di Jun 07, 2011 15:06

Ich habe irgendwo weiter oben im Thread über die aktive und passive Lampenkontrolle geschrieben. Eine der beiden scheint es mit der Toleranz etwas enger zu sehen. Du solltest dann einen Widerstand wählen, der etwas kleiner ist, also z.B. 82 Ohm. Die 50 Watt sollten genügen.

Den Widerstand solltest Du nur spannungslos messen, sonst passt das alte Sprichwort "Wer misst, misst Mist".
VCDS

Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Beitragvon pharao999 » Di Jun 07, 2011 18:44

OK, danke für den Tipp.
Werde das nochmal lesen mit der aktiven und passiven.
Also meinst Du, es könnte an dem zu hohen Ohm Wert liegen ?
Wenn ich bei einem z.B 82 Ohm und 50 Watt bleibe, sollte er auch nicht so heiß werden, da ja 50 Watt. Hatte ich das richtig verstanden ?
Warum bin ich mal wieder der Einzige bei dem das so ist....? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Ich werde mal schauen, was ich bei Conrad für einen bekomme....
Grüße Dietmar

A5 Cabbi B8 FL * 2,0 TFSI * 230PS * Quattro * BJ 08-2016 * Mythosschwarz * MMI-Plus * Rückfahrkamera * S-Line * Sport Edition Plus * 9x20 ET29 original Audi Titan glanz-gedreht * B&O * DAB+ * und jede Menge weiterer Schnick-Schnack... *

pharao999
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon pharao999 » Di Jun 07, 2011 18:54

....ach ja, gleich noch eine kleine Frage.
Ich habe etwas weiter oben gelesen, das der Widerstand platzmäßig auch nicht zu groß sein soll, da er ja hinter die Rückleuchte muß.
Wieso das eigentlich ? Nach unten ist doch jede Menge Platz. Da ist doch von der RL zur Stoßstange ein sehr breiter Spalt. Ich habe meinen Widerstand mit selbstklebendem Klettband an der Karosse unterhalb der RL festgemacht. Auch der Stecker ist ja da drin. Spricht etwa etwas dagegen ??
Grüße Dietmar

pharao999
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon pharao999 » Do Jun 16, 2011 12:01

... update.
Habe den 47 Ohm, 50 Watt von Conrad eingebaut.
Jetzt ist alles im Lot. Der bleibt schön kühl, und keine Fehlermeldung mehr !! :mrgreen:
Grüße Dietmar

pharao999
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Smutjes » Fr Aug 08, 2014 14:28

Hi,

ich habe eben die FL-Rückleuchten eingebaut. Hat auch alles soweit geklappt. Adapter ist von Kufatec, sogar mit 50W Widerstand. Der wurde mMn trotzdem zu heiß. Es ist jetzt ein 100 Ohm 11W Widerstand verbaut.

Ich habe dennoch ein Problem:

Wenn ich den Rückwärtsgang einlege oder die Nebelschlußleuchte einzeln anschalte gibt es keine Fehlermeldung. Wenn ich die Nebelschlußleuchte im Rückwärtsgang anschalte, kommt ne Fehlermeldung im FIS, dass der Rückscheinwerfer defekt ist.

Also einzeln geht, in Komination nicht.

Wo ist der Fehler??? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Grüße
Markus
1.8T Audi A4 B6 Cabrio S-Line, 5-Gang, 225/40 R18 MAM A2, Motorcode BFB, Vialle LPI Anlage
Smutjes
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 13
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon ZZR-Sascha » Sa Aug 09, 2014 07:54

5 Einträge höher hatte Pharao das gleiche Problem, Pedl hat's erklärt und unmittelbar vor Dir hatte pharao die Lösung präsentiert. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic

Vorherige