Hilfe zu S-Line Federn

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Hilfe zu S-Line Federn

Beitragvon DocZoidberg » Mo Jun 27, 2011 06:30

Moin!

Möchte meine Eibach Federn gegen die etwas komfortableren Sline Federn tauschen. Hab das original Audi Sportfahrwerk. Passen die Federn vom 2,5 TDI in meinen 3,0 V6?! Was kosten die Federn neu bei Audi?

Danke!!

Gruß Daniel
A4 8H Cabriolet, 3,0 V6, Eibach Pro - Federn, 20 mm Spurverbreiterung HA, Volleder schwarz (Sport), Bose, Xenon, 18" S-Line, BJ 2003
DocZoidberg
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Re: Hilfe zu S-Line Federn

Beitragvon ZZR-Sascha » Mo Jun 27, 2011 06:39

Also lies dir erstmal das hier durch.
Dann must du noch ein paar Angaben zu deinen PR-Nummern vom Serviceaufkleber machen, sonst kann man nicht die richtigen Federn raussuchen.
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon DocZoidberg » Do Jul 21, 2011 12:02

Hallo und Entschuldigung das ich mich erst jetzt wieder melde, hatte Ärger mit meiner Heckscheibe die sich gerade verabschiedet ...

---> Also habe die Federn jetzt mal blind gekauft, stammen aus einem 200x er 2,5 TDI, S-Line. War auch schon bei Audi aber die konnten oder wollten mir nicht helfen, meinten ich müsse die Fahrgestellnummer des Spenderwagens wissen ...

---> Meinen Aufkleber habe ich euch mal fotografiert, müsste demnach 1BE - Sportfahrwerk Standard => -10mm sein.

Habe ja im Moment das Eibach Pro-Kit drin, also minus 20 mm. Außerdem hänge ich mal Fotos der "neuen" Federn an...

Wenn mir irgendwer helfen kann wäre ich sehr dankbar und derjenige hätte dick was gut... nervt total das Audi mir nicht helfen will. Falls Bedarf besteht habe ich je nachdem ob die passen dann meine Eibach-Federn abzugeben.

Vielen Dank im Voraus!!

Foto 3.JPG
Foto 2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A4 8H Cabriolet, 3,0 V6, Eibach Pro - Federn, 20 mm Spurverbreiterung HA, Volleder schwarz (Sport), Bose, Xenon, 18" S-Line, BJ 2003
DocZoidberg
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Beitragvon Blaudi » Do Jul 21, 2011 13:53

Also, die vordere Feder ist mit 3 x grün und 1 x violett (welches wie rosa aussieht :mrgreen: ) defintiv die selbe Feder, die wir in unserem Cabby drin haben!
2,5 TDI mit MT laut Sascha, Gewichtsbereich 11 und das Fahrwerk hat die Bezeichnung 1BE, wie Du auch angegeben hast!
Nach den hinteren Federn muss ich erst mal bei uns schauen! Aber ich glaube die sehen bei uns auch so aus (ich meine den Farbcode)! :mrgreen:
Die 10 mm Tieferlegung stimmt auch, ob die nun in Deinen 3,0 V6 "passen" (passen auf jeden Fall, aber ob das erwünschte Verhalten dabei rauskommt) kann ich Dir nicht sagen. Auf jeden Fall ist der 2,5 TDI schwerer als Dein 3,0, so dass am Ende genau das selbe Fahrverhalten rauskommen kann, da Du eine Feder in Deinem Auto hast, die eigentlich für schwerere Cabbys gedacht war. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Probiers halt mal aus! Rausschmeißen kannste sie dann immer noch! :mrgreen: Auf jeden Fall müsste er höher kommen!
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon DocZoidberg » Do Jul 21, 2011 14:59

Danke schonmal für die Bestätigung des 2,5 TDI! Welche Gewichtsklasse hat denn mein V6 (3,0)?! Ist der wirklich leichter als der TDI? Und das Problem bzw. die Frage die ich habe ist ja ob das die "richtigen" Federn für meinen sind - will ja nicht ohne Zulassung mit falschen Federn fahren. Echt verwunderlich das die so viele verschiedene Federn hergestellt haben...

Oder meint ihr echt ich kann die einfach "testen" ?

Bin dankbar für jeden weiteren Input!
DocZoidberg
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Beitragvon Blaudi » Do Jul 21, 2011 16:07

DocZoidberg hat geschrieben:Danke schonmal für die Bestätigung des 2,5 TDI! Welche Gewichtsklasse hat denn mein V6 (3,0)?! Ist der wirklich leichter als der TDI? Und das Problem bzw. die Frage die ich habe ist ja ob das die "richtigen" Federn für meinen sind - will ja nicht ohne Zulassung mit falschen Federn fahren. Echt verwunderlich das die so viele verschiedene Federn hergestellt haben...

Oder meint ihr echt ich kann die einfach "testen" ?

Bin dankbar für jeden weiteren Input!

Und ob der leichter ist als der TDI! [smilie=shocked.gif] Unser Heizöler hat 20 kg mehr auf der Vorderachse als der V8! [smilie=shocked.gif]
Aus diesem Grund sind die Federn sehr wahrscheinlich die Falschen! [smilie=thumbsdown.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon DocZoidberg » Sa Jul 23, 2011 08:43

Danke!

Wäre wohl jemand so freundlich mal unter seinen 3.0 zu schauen und mir die Farbcodes zu geben? Bei e ay verkauft gerade jemand solche von einem 2.4 mit Sportfahrwerk im gleichen BJ - können die passen?

Farbcode: 2x blau,grün,grün & 2x blau,weiß,grün

Wäre euch sehr dankbar, hab keine Lust viel Geld bei Audi zu bezahlen wenn man die Dnger sonst hinterhergeworfen bekommt...

Vielen Dank!
DocZoidberg
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Beitragvon Redthunder » Sa Jul 23, 2011 09:58

Ich wäre dir sehr dankbar wenn du gem. den Forenregeln bitte noch dein Avatarbild deines Cabrios nachholst, nach über 1 Monat sollte das doch machbar sein oder? :mrgreen:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio