Hilfe zum Verdeckkastendeckel - muß das wirklich alles raus?

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Hilfe zum Verdeckkastendeckel - muß das wirklich alles raus?

Beitragvon Traumcabrio » Do Feb 03, 2011 18:07

Hallo erst mal,

nun ist der Hebelmechanismus bei meinem Cabby auch fällig. Der Bowdenzug oder dessen Aufnahme dürfte gerissen sein. Der Hebel läßt sich ohne jeglichen spürbaren Widerstand umlegen und der Kasten bleibt immer unten. War eben beim Freundlichen und der meinte, die Arbeitszeit würde Audi voll, aber von den Ersatzteilkosten nur 40% übernehmen (Gebrauchtwagengarantie & über 100 tkm). Das wären 220 Euro Eigenanteil, uff [smilie=shocked.gif] Nach den Infos hier im Forum scheint mir, das kann ich vielleicht auch selbst und noch günstiger und langlebiger reparieren...?

Habe die Sufu schon benutzt, es gibt etliche Artikel, aber so richtig schlau bin ich nicht daraus geworden. Muß denn wirklich die ganze Verdeckwanne heraus? Ist es nicht möglich, das schwarze Kunststoffteil, in dem der Hebel sitzt, einzeln abzunehmen und befindet sich die gebrochene Bowdenzugaufnahme nicht daran?

Vier Fragen dazu:
1. Wie bekommt man dieses Kunststoffteil ab? Von außen sichtbar gibt es zwei Plastiknieten, welche sicherlich auch der Befestigung dienen? Wie öffnet/bricht man die am besten, ohne dass weiteres kaputt geht?

2. Von unten sichtbar sind zwei Torx-Schrauben an dem Plastikteil, von denen eine Lasche schon gebrochen ist. Diese beiden Schrauben sind vermutlich die zwei weiteren Befestigungspunkte des Teils?

3. Gibt es noch Befestigungspunkte?

4. Und bekommt man das Teil dann ab oder muß weiteres abgebaut werden? Was?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hier die beiden Plastiknieten:
Bild

und hier eine der beiden Torxschrauben, von unten nach oben im Kofferraumdeckel fotografiert:
Bild
A4 (8H) Cabrio 3.0 TDI Quattro S-Line
Bild
Traumcabrio
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 1
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Hilfe zum Verdeckkastendeckel - muß das wirklich alles r

Beitragvon ZZR-Sascha » Do Feb 03, 2011 18:55

Finger weg von den beiden Niete. [smilie=nono.gif]

Die Schrauben sind die zwei, welche du bereits gefunden hast und dann gibt es noch 2 unter Plastikabdeckungen.
Eine Davon siehst du im 1. Bild (ca. 5cm) rechts vom Hebel, die andere ist links vom Hebel auf der gleichen Seite.

Alle Schrauben raus und dann waren glaube ich noch 2 Blechklammern, ganz links und rechts.
Aber sobald die Schrauben raus sind ist das so beweglich, das du sehen kannst wo noch was fest ist.
Vergiss aber nicht die Schraube(n) von der Sichtabdeckung, die runter Klappt.
Am Besten auf einer Seite abschrauben und auf der anderen Seite aushängen.
Diese Abdeckung ist dann nochmal in dem Teil mit dem Hebel eingehangen...schwer zu erklären, siehst du dann schon...

Ob an deinem Hebel was gebrochen ist, wirst du dann sehen, wenn die Abdeckung runter ist.
Wenn nicht muss weiter zerlegt werden.
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon Traumcabrio » Do Feb 03, 2011 19:10

Danke Sascha, das schaue ich mir morgen mal an.
Bild
Traumcabrio
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon campomato » Fr Feb 04, 2011 19:04

Hallo Traumcabrio,

Wenn du den Kasten dauerhaft und ordentlich reparieren willst, dann kommst du um den Ausbau des Verdeckkastens nicht umhin.
Der Kasten hat drei Lager für die beiden Boutenzüge, 2 auf der Fahrerseite und ein Lager links.
Alle drei sind gleich stabil. [smilie=roflmao.gif]
Die Lösung mit der Schlauchschelle ist vielleicht eine Lösung.....

....ein dauerhaft reparierter Kasten ist sicherlich besser. Der kostet dann aber auch etwas mehr als drei Schlauchschellen. :mrgreen:

Für den versierten Schrauber ist der Austausch des Kasten in ca 1-1,5 Std erledigt.

PS:
Wenn du die beiden Abdeckkappen li und re neben dem Hebel beim Zusammenbau vertauschst, dann wird sich der Hebel nicht mehr in Endstellung bringen lassen.
Dann also keinen Schrecken bekommen sondern die Abdeckkappen richtigrum einsetzen.
Dei zwei schwarzen Nieten sind nur Gummianschläge für den Hebel, haben weiter Keine Funktion.

groetjes
Groetjes
Dieter

2,5 TDI, DPF, MT, 1/2005, Caribicblaumet., SmartTOP-Dachmodul, TOMTOM 6000, Xenon mit SALM-Fernlicht-TFL, Fiscon BT, Audi 8K Winter:7,5x18 ET43, Sommer 8x18 ET31, B7 Rülis,
campomato
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Traumcabrio » Sa Feb 05, 2011 10:36

So, mit Euren guten Informationen [smilie=thumbsup.gif] habe ich gestern mal drei Stunden gebastelt und nun funktioniert es wieder wie am ersten Tag, und ich würde sagen stabiler als neu. Bei mir war nur die Bowdenzughalterung oben am Hebel abgerissen und genau diese habe ich durch einen Metallwinkel erneuert.
[smilie=rock.gif]
Wenn ich mir die originale fragile Plastikhalterung anschaue, wundert es mich, dass es überhaupt solange gehalten hat. Da der Zug unter Dauerbelastung steht (das Cabrioverdeck dürfte bei den meisten DEUTLICH mehr Stunden geschlossen statt offen sein) und der Kunststoff nach einiger Zeit spröde wird, MUSS das reissen.

Für die guten Tipps und das gesparte Geld will ich mich erkenntlich zeigen und nachher noch hinsetzen und eine Reparaturanleitung fürs Forum schreiben, eine solche habe ich nämlich nicht wirklich finden können.

camponato hat geschrieben:Wenn du den Kasten dauerhaft und ordentlich reparieren willst, dann kommst du um den Ausbau des Verdeckkastens nicht umhin.
Der Kasten hat drei Lager für die beiden Boutenzüge, 2 auf der Fahrerseite und ein Lager links.

Deiner Aussage entnehme ich, das es zwei WEITERE Stellen gibt, die brechen können? Das heisst, irgendwann kommt da nochmal so eine, und zwar eine größere (De-)Montageaktion auf mich zu?? [smilie=shocked.gif]
Bild
Traumcabrio
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon campomato » Sa Feb 05, 2011 23:05

Stimmt nicht ganz,
der Verdeckkasten hat drei Boutenzug-Aufnahmen, da ist die am Hebel natürlich nicht mitgezählt.
Und am Kasten ist die Reparatur sicherlich nicht einfacher. :mrgreen:

Groetjes
Groetjes
Dieter

2,5 TDI, DPF, MT, 1/2005, Caribicblaumet., SmartTOP-Dachmodul, TOMTOM 6000, Xenon mit SALM-Fernlicht-TFL, Fiscon BT, Audi 8K Winter:7,5x18 ET43, Sommer 8x18 ET31, B7 Rülis,
campomato
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Antriebsart: Frontantrieb

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck