Hinter den Felgen hört die Schönheit leider auf

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: Hinter den Felgen hört die Schönheit leider auf

Beitragvon need4speed » Mo Aug 13, 2012 20:04

So, am letzten Wochenende habe ich jetzt das gleiche Spielchen hinten vollzogen - zum Glück nicht ganz so versifft wie vorne und aufgrund der kleineren Bremsen auch etwas schneller abzuarbeiten.
Fotos gibt es leider noch keine (sieht ähnlich aus wie vorne [smilie=icon_wink.gif]) - das hebe ich mir auf bis dann hoffentlich bald endlich meine neuen Felgen drauf sind [smilie=pray.gif]

Die Bremsklötze habe ich auch gleich getauscht - die alten hatten zwar noch genügend "Profil", sahen aber irgendwie nicht mehr wirklich schön aus. Außerdem hatte ich ja schon seit längerem Probleme mit teilweise quietschenden Bremsen und dann wäre es Quatsch gewesen nicht gleich neue zu verbauen. Ich war nur erstaunt wie weit man den Bremskolben hineindrehen muss damit die neuen reinpassen [smilie=shocked.gif]
Viel weiter wäre es nicht mehr gegangen.
Natürlich hatte man mir erst die falschen Beläge verkauft, vom Aussehen her soweit identisch nur nochmals 2-3 mm dicker - die gingen gar nicht rein. Also reklamiert und da meint der Trottel zu mir: "ich weiß, sie wollten andere, aber die sind ja dicker und halten länger - so bekommen Sie mehr fürs Geld" [smilie=1hammer.gif] [wutmauer] aggro
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14847
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hinter den Felgen hört die Schönheit leider auf

Beitragvon jonnleehooker2 » Di Aug 14, 2012 20:36

Es ist bekannt,das die Bremsscheiben/naben und Bremssättel von zu Hause aus,sprich ab Werk, nicht mit Korrosionsschutz bzw Farbe versehen sind.Teilweise sehen sie an Ausstellfahrzeugen im Schaufenster schon leicht korrodiert aus. Das spricht nicht gerade für Audi als Premium-Hersteller.Wohlwissend dieser Tatsache, plane ich immer gleich nach Auslieferung meiner Cabrios,einen Arbeitstermin,zweck's Vorbeugemaßnahmen,zeitlich ein. Eben dann, wenn alles noch neu und sauber ist.
Als Farbe für die Bremssättel,hat sich für mich erfahrungsgemäß '' Foliatech'' als beste Lösung herausgestellt. Mit kleinen Plastiklöffeln ( Teelöffel ,50er Pack ) mische ich für jeden Sattel, 3 gestrichene Löffel Farbe,mit 1 gestrichenen Löffel Härter ( Sieht wenig aus,reicht aber vollkommen aus ) in einem,von mehreren zuvor besorgten kleinen Plastikbechern aus der Eisdiele, an. Für jeden Sattel,mische ich die Farbe erst vor Gebrauch neu an,und nehme dann auch wieder einen neuen Pinsel,Becher und löffel.So komme ich nicht in Zeitnot,das mir die Farbe zu schnell antrocknet und nichtmehr streichfähig ist. Sind die Bremssättel abgetrocknet,lackiere ich sie nochmal mit hitzebeständigen Klarlack über. Die Bremsscheiben/naben einschließlich der Kühlsickten vorne,lackiere ich dann mit ebenfalls hitzebeständiger Silberbronze. Optisches Ergebnis, auch nach 18 Monaten Laufzeit,immernoch top.
Sonderfarbe: Callaweiss , Innenausstattung: Audi Quattro Individuale , Audi Vollausstattung , Bereifung Sommer: 5 Speichen Rotordesign Titanoptik 9+20 275/30R20, Winter: 7 Doppelspeichendesign 9+20 275/30R20, Eibach Spurverbreiterung hi 30mm, S5 Endschalldämpferoptik, RS5 Frontgrill, Abt Alupedalerie.
Benutzeravatar
jonnleehooker2
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 558
Bilder: 12
Registriert: So Jul 22, 2012 15:50
Wohnort: 38442Wolfsburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hinter den Felgen hört die Schönheit leider auf

Beitragvon need4speed » Di Aug 14, 2012 20:53

Diesen Lack von FoliaTec habe ich ja auch genommen und fand ihn sehr gut zu verarbeiten - 2 Bremsen jew. 2x nacheinander lackieren schafft man aber locker in einer Zeit ohne, dass das Zeug sich verfestigt. Bestätigen kann ich, dass der Lack überaus ergiebig ist - sah wirklich wenig aus und am Ende blieb noch was übrig (hätte locker noch mal für eine dritte Schicht gereicht).
Das mit den Plastikbechern (und vermutlich auch -löffeln) soll man aber laut Anleitung nicht machen, ich schätze mal, das Zeug greift Kunststoff an.
Ich hatte ein sauberes altes Glas auf eine Feinwaage gestellt, diese genullt und dann X Gramm des Lackes hineinlaufen lassen - dann wieder genullt und ein Drittel von X des Härters dazugegeben. Da das Gesamtgewicht des Härters exakt einem Drittel des Gewichts des Lackes entspricht hatte ich so ohne viel Aufwand das richtige Mischungsverhältnis.

Nachtrag: ich gebe dir völlig Recht, das sollte man so früh wie möglich machen bevor die Bremsen so richtig versifft sind - die Arbeit wird deutlich mehr :(
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14847
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hinter den Felgen hört die Schönheit leider auf

Beitragvon jonnleehooker2 » Mi Aug 15, 2012 16:34

Hallo Matthias,
Das mit den Bechern und Löffeln aus Plastik,mache ich bereits bei meinen dritten Cabrio und funktionierte immer einwandfrei.Leicht und schnell zu dosieren,gut zu verarbeiten,immer ein tolles Ergebnis.
Gruß Helmut


***Bitte nicht den kompletten Text zitieren, wenn er direkt im Vorpost steht, danke; andi1103***
Zuletzt geändert von andi1103 am Mi Aug 15, 2012 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt.
Sonderfarbe: Callaweiss , Innenausstattung: Audi Quattro Individuale , Audi Vollausstattung , Bereifung Sommer: 5 Speichen Rotordesign Titanoptik 9+20 275/30R20, Winter: 7 Doppelspeichendesign 9+20 275/30R20, Eibach Spurverbreiterung hi 30mm, S5 Endschalldämpferoptik, RS5 Frontgrill, Abt Alupedalerie.
Benutzeravatar
jonnleehooker2
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 558
Bilder: 12
Registriert: So Jul 22, 2012 15:50
Wohnort: 38442Wolfsburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hinter den Felgen hört die Schönheit leider auf

Beitragvon Reijada » Mo Aug 27, 2012 15:57

Hallo,

so, jetzt hab ich in einem halben Jahr schon die dritte Farbe an meinen Bremsen. [smilie=thud.gif]
Nach Mingblauperlefekt ein Anthrazit aus der Seat-pallette, und nun dann doch etwas sichtbarer.
Grau war mir dann doch zu....grau!
Dazu dann noch ein paar kleine Aufkleberchen in der orig. quattro- Schrift, fertig.
Lackiert übrigens mit Standard Acryllack aus der Dose.
Die Aufkleber wurden nachher noch mit 3 Schichten Klarlack versiegelt.
IMG_0976.JPG

IMG_0974-001.JPG

IMG_0978.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5710
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hinter den Felgen hört die Schönheit leider auf

Beitragvon 3punkt0er » Mo Aug 27, 2012 16:10

Sieht echt klasse aus! [smilie=thumbsup.gif]

PS: Jetzt nur noch Deine Signatur anpassen :mrgreen:
Gruss Julijan
Ebonyschwarz-Perleffekt | Verdeck schwarz | Leder grau | elektr.Sitze mit SH | MuFu | Navi | Color-FIS | BOSE | Xenon | Ambientebeleuchtung | GRA |
Komfortblinker | DL schwarzgebürstet foliert | LED's | FL Rüli's | S4 SK+Grill+Diffusor | BN ESD 4x76mm | Sommer: 8½x19ET35 Schmidt Phantom | Winter: 8x18ET45 S4 Avus
Benutzeravatar
3punkt0er
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 417
Bilder: 5
Registriert: Fr Dez 09, 2011 13:00
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hinter den Felgen hört die Schönheit leider auf

Beitragvon silbermann » Mo Aug 27, 2012 16:49

Sieht stark aus! [smilie=rock.gif]
Gruß Jens
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T • Baujahr 2003 • Alpakabeige • Dach & Leder schwarz • 8,5x18 ET35 ASA AR1 --verkauft--
VW Caddy 14d 1.9TD • Baujahr 1986 • Dunkelrotmetallic • Leder Beige • 7x13 & 9x13 BBS E30 Magnesium
Mercedes Benz W123 230CE • Baujahr 1984 • Zypressengrün • Stoff Creme • 8,5 & 10x17 ET20 BBS RS1
Benutzeravatar
silbermann
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 474
Bilder: 10
Registriert: Mi Nov 16, 2011 16:42
Wohnort: Losheim am See
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hinter den Felgen hört die Schönheit leider auf

Beitragvon Bayern68 » Mo Aug 27, 2012 16:54

genial...cabriolet in "quattro-schrift" ---> klasse ! [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10456
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hinter den Felgen hört die Schönheit leider auf

Beitragvon Reijada » Mo Aug 27, 2012 19:45

Oha, gut aufgepasst. [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5710
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hinter den Felgen hört die Schönheit leider auf

Beitragvon Reijada » Di Aug 28, 2012 16:58

Reijada hat geschrieben:Oha, gut aufgepasst. [smilie=thumbsup.gif]

Bezog sich natürlich auf meine Signatur.
[smilie=bricks.gif]
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5710
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hinter den Felgen hört die Schönheit leider auf

Beitragvon 3punkt0er » Mi Aug 29, 2012 15:16

Reijada hat geschrieben:Oha, gut aufgepasst. [smilie=thumbsup.gif]


:mrgreen:
Gruss Julijan
Ebonyschwarz-Perleffekt | Verdeck schwarz | Leder grau | elektr.Sitze mit SH | MuFu | Navi | Color-FIS | BOSE | Xenon | Ambientebeleuchtung | GRA |
Komfortblinker | DL schwarzgebürstet foliert | LED's | FL Rüli's | S4 SK+Grill+Diffusor | BN ESD 4x76mm | Sommer: 8½x19ET35 Schmidt Phantom | Winter: 8x18ET45 S4 Avus
Benutzeravatar
3punkt0er
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 417
Bilder: 5
Registriert: Fr Dez 09, 2011 13:00
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hinter den Felgen hört die Schönheit leider auf

Beitragvon hansilang » Fr Aug 31, 2012 11:11

Der cabriolet Schriftzug sieht echt super aus. Kompliment an alle die sich an solche "Kleinigkeiten" wagen!! Mir is die Bremse eigentlich komplett wurscht, abgesehen von der Bremsleistung, ich schau da nicht bewusst hin und seh den Dreck dort garnicht.
A4 CABRIO 2,4 V6, Caribicblau, Gewindefahrwerk, 20" S8-Felgen, Carboninnenraum, ...
Benutzeravatar
hansilang
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 252
Bilder: 5
Registriert: Mo Okt 06, 2008 12:03
Wohnort: Steiermark

Re: Hinter den Felgen hört die Schönheit leider auf

Beitragvon Redbaron82 » Di Sep 11, 2012 08:16

Hi,

ich habe das bislang bei meinen/unseren Autos auch nie gemacht, weil es mir nicht aufgefallen ist (Räder zu klein, Felgen hatten weniger Durchblick...) - aber beim Cab fällt es mir schon extrem auf, da die Bremse vorne verhältnismäßig groß ist und man durch die Felgen die schmuddeligen Bremssättel sieht.
Wollte es nun auch einmal mit Silberlack rund um die Bremse und mit feuerrotem Lack am Bremssattel probieren.
Sobald ich die Tage Zeit habe, wird ausprobiert.
Werde euch berichten :)
A4 Cabrio (B6) 3,0 Quattro, EZ 10.2005, Amulettrot, dunkelblaues Verdeck
S-Line Fahrwerk, Xenon, dunkelblaue vollelektrische Ledersportsitze, Lichtsensor, anklappbare und elektrisch abblendbare Spiegel, CH/LH-Funktion, Radio Symphonie, kleines Navi, MFU-Lenkrad mit beheiztem Leder-Lenkradkranz, PDC vorne und hinten, ...
Benutzeravatar
Redbaron82
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi Aug 15, 2012 08:15
Wohnort: Rommerskirchen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Bremssattel verziehren?!

Beitragvon shoryuken » Do Jan 16, 2014 23:12

Hi leute,
ich hab damals bei meinen Opel die Bremssattel rot lackiert, bei schwarzer Karosse.
Sah immer ganz gut aus mit den OPC Felgen.
Hab jetzt ein rotes Auto und mit dem Gedanken gespielt, auch diese Sattel in rot zu lackieren oder mit eine S zu verzieheren.
Hat jmd Bilder von solch einer Kombi und was haltet ihr davon?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von shoryuken am Do Jan 16, 2014 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
1.Audi A4 Cabrio 1.8T 2003 BFB Handschalter 205.000 km Exitus (Öl-Wassermischung)
2.Audi A4 Cabrio 1.8T 2003 BFB Handschalter 220.000 km
Benutzeravatar
shoryuken
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 442
Registriert: Di Okt 25, 2011 21:26
Wohnort: Frankfurt City
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Bremssattel verziehren?!

Beitragvon A4cabCH » Do Jan 16, 2014 23:19

benutz mal die Suche...gibt schon ein Thema dazu... ich hab meine schwarz lackiert.
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste