hiobsbotschaft - klapper geräuch vom Motor

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

hiobsbotschaft - klapper geräuch vom Motor

Beitragvon Benjaminbutton11 » Di Jan 01, 2013 17:32

Hallo Gemeinde
das fängt ja gut an. Gestern bekam ich eine unerfreuliche Nachricht von meinem Meachniker.

Ich habe mein Cabby, nachdem ich es vom verkäufer abgeholt habe, direkt in die Werkstatt hingefahren und dort abgestellt. So dass ich im neuen Jahr das Auto anmelde und die Inspektion frisch gemacht abholen kann.

Und nun kommt die tolle Nachricht:
- Geräusch von vorne
- Rasseln änlich wie bei einer Kette
- im kaltem Zustand

Vermutung Steuerkette

Habe schon mal einige Foren durchwühlt und auch einiges gefunden. jedoch
- Steuerkette Typ B oder Typ C
- Kettenlängung

Weiss aber nich was das bedeutet. Habt ihr auch irgendwelche Erfahrungen oder könnt ihr Tipps geben?
Kosten der Reparatur?

So jetzt muss ich erst die anderen umbau maßnahmen zuruckstecken :(
Benjaminbutton11
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo Dez 24, 2012 02:56
Wohnort: Aschaffenburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: hiobsbotschaft - klapper geräuch vom Motor

Beitragvon andi1103 » Di Jan 01, 2013 18:22

Kettenlängung ist mir bei dem Motor nicht bekannt. Wohl gab es ein Problem mit dem Kettenspanner Trieb C. Der kann nach dem abstellen des Motors in einer ungünstigen Position stehenbleiben und dann kurz nach dem starten ein rasseln verursachen. Es gibt eine überarbeitete Spannerschiene dafür. Laut Audi soll das aber unschädlich für den Motor sein.

Hast du das auto von einem Händler gekauft? Wenn nämlich wirklich die Steuerkette und die Spanner getauscht werden müssen, kostet das einige Tausender.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: hiobsbotschaft - klapper geräuch vom Motor

Beitragvon Benjaminbutton11 » Di Jan 01, 2013 18:49

Hallo Andi
das auto hab ich von Privat gekauft.
Jetzt machst du mir Angst. Was bedeutet einige tausend?
Hast du teile nummer oder so?
Benjaminbutton11
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo Dez 24, 2012 02:56
Wohnort: Aschaffenburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: hiobsbotschaft - klapper geräuch vom Motor

Beitragvon andi1103 » Di Jan 01, 2013 18:57

Es kommt darauf an, was getauscht werden muss, der Steuerkettentrieb besteht aus vielen Teilen. Eine Steuerkette kostet etwa 60€ (vier sind drin), Kettenspanner liegt so bei 180€ (2 sind verbaut), dazu kommen noch Gleitschienen, Schrauben evtl. Kettenräder usw.

Das teure ist die Arbeit, der Motor muss raus und das Getriebe abgeflanscht werden. Ich schätze, das kostet so um 2000-3000€, je nachdem, was getauscht werden muss.
Wieviel hat er denn gelaufen und ist die Diagnose "Steuerkette" sicher?
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: hiobsbotschaft - klapper geräuch vom Motor

Beitragvon Benjaminbutton11 » Di Jan 01, 2013 19:14

Steuerkette ist nicht sicher nur eine Vermutung...lt. Geräusch.

Meiner hat jetzt 170 drauf..
Benjaminbutton11
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo Dez 24, 2012 02:56
Wohnort: Aschaffenburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: hiobsbotschaft - klapper geräuch vom Motor

Beitragvon Seitzfendi » Di Jan 01, 2013 21:05

Hallo zusammen,

bei meinem besten Freund gab es so ein ähnliches Problem am 3,0 TDI Motorkennbuchstabe ASB. Bei 140tkm verursachte der Motor beim Starten ein rasselndes Geräusch in einer Lautstärke, die einem die Aufmerksamkeit aller Passanten zuteil werden ließ. Der Fehler trat bevorzugt auf, wenn der Motor warm war und nach einer halben Stunde Standzeit wieder gestartet wurde. Der Steuerkettenspanner vom Trieb C war die Ursache. Der wurde bei VAG getauscht. Die Steuerkette beim 3,0 TDI macht aber schon gelegentlich von sich reden, vor Allem wenn die Longlife-Intervalle überzogen wurden.
S-Line innen und aussen, AHK, Xenon, Navi MMI 3G, Sitzheizung vo. und hi.,Tempomat. Regensensor, Lichtpaket, MAL, Ledersportlenkrad mit Multifunktion, Sportfahrwerk, Sportsitze,Nackenheizung, PDC vo. und hi.
Benutzeravatar
Seitzfendi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 43
Registriert: Di Mai 01, 2012 09:20
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: hiobsbotschaft - klapper geräuch vom Motor

Beitragvon Benjaminbutton11 » Di Jan 01, 2013 21:15

Hi Seitzfendi

wurde es über Kulanz getauscht? Was hat das ganze gekostet?
War dann das geräusch weg?
Benjaminbutton11
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo Dez 24, 2012 02:56
Wohnort: Aschaffenburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: hiobsbotschaft - klapper geräuch vom Motor

Beitragvon Seitzfendi » Mi Jan 02, 2013 10:34

Hallo Seko,

das war eine kostenpflichtige Reparatur, also keine Kulanz. Die Reparatur wurde zusammen mit anderen Arbeiten ausgeführt, weshalb mir der genaue Preis nicht bekannt ist. Sie lag aber definitiv im dreistelligen Bereich, also unter Tausend Euro.
S-Line innen und aussen, AHK, Xenon, Navi MMI 3G, Sitzheizung vo. und hi.,Tempomat. Regensensor, Lichtpaket, MAL, Ledersportlenkrad mit Multifunktion, Sportfahrwerk, Sportsitze,Nackenheizung, PDC vo. und hi.
Benutzeravatar
Seitzfendi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 43
Registriert: Di Mai 01, 2012 09:20
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: hiobsbotschaft - klapper geräuch vom Motor

Beitragvon rebizzel » Mi Jan 02, 2013 16:43

ich kann dir demnächst genau sagen was es bei audi kostet wenn ich meine rechnung über den materialanteil bekomme (garantie).

ich hatte auch ab und an ein rasseln im a6 und habe es noch vor ablauf der garantie machen lassen. war 5 tage arbeit für einen mechaniker. bis auf den motor war alles draussen...bzw ab was unter dem auto war oder ist... [smilie=thud.gif]

ich denke dass es locker 4000 sind... wovon ich aber so ca. 600-800€ zahlen muss :mrgreen:
Cabrios:

S5 B8 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
997 Turbo Cabrio für die besonders schönen Tage
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1325
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: hiobsbotschaft - klapper geräuch vom Motor

Beitragvon Benjaminbutton11 » Mi Jan 02, 2013 17:23

[smilie=sad.gif]
4000 EUR????? Das kann doch net sein? Das wäre net so toll...zu einem taui würde ich ja noch ok sagen...alles andere ist too much...
Benjaminbutton11
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo Dez 24, 2012 02:56
Wohnort: Aschaffenburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: hiobsbotschaft - klapper geräuch vom Motor

Beitragvon rebizzel » Mi Jan 02, 2013 17:41

wenn 60% material zwischen 600 und 800€ sind, kannst dir ja ausrechnen was nur die hardware kostet... [smilie=shocked.gif] und dies ohne ein und ausbau [smilie=thud.gif]

beim s4 sind zum kettenspanner bzw kettenwechsel 5000€ zu berappen.. ok da muss der motor auch noch raus. beim a6 musste der nicht raus, daher denke ich sind 4000€ realistisch [denk1]
Cabrios:

S5 B8 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
997 Turbo Cabrio für die besonders schönen Tage
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1325
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: hiobsbotschaft - klapper geräuch vom Motor

Beitragvon Benjaminbutton11 » Mi Jan 02, 2013 18:04

gibt es eine möglichkeit um festzustelen ob es tatsächlich die steuerkette ist?
Oder ist es wirklich nur reine austausch Aktion auf gut Glück
Benjaminbutton11
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo Dez 24, 2012 02:56
Wohnort: Aschaffenburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: hiobsbotschaft - klapper geräuch vom Motor

Beitragvon rebizzel » Mi Jan 02, 2013 18:20

ist halt ein geräusch und nein die können es nur tauschen. sollte es sich in den steuerzeiten bemerkbar machen, ist die kette längst übergesprungen.

ich bestand auf dem austausch auch wenn es nur sporadisch war, aber da ich 50.000km im jahr fahre und noch 3-4 jahre den wagen halten wollte. ging ich kein risiko ein. es wurde die komplette steuerkette mit den spannern getauscht. das geräusch ist seit dem tausch nicht mehr aufgetreten.
Cabrios:

S5 B8 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
997 Turbo Cabrio für die besonders schönen Tage
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1325
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: hiobsbotschaft - klapper geräuch vom Motor

Beitragvon Benjaminbutton11 » Mi Jan 02, 2013 18:37

also wie immern nur auf GUT GLÜCK....wir kunden sind wieder die Test-Kandidaten

Das Problem sei bei Audi bekannt u warum gibt Audi keine Kulanz drauf?

Ich werde beim freundlichen fragen was Sache ist
Benjaminbutton11
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo Dez 24, 2012 02:56
Wohnort: Aschaffenburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: hiobsbotschaft - klapper geräuch vom Motor

Beitragvon andi1103 » Mi Jan 02, 2013 18:58

Ich hab mal nachgeschaut. Beim A4 werden lt. Vorgabe nur das Getriebe, Schwungrad und einige Nebenaggreate ausgebaut. Wenn das Geräusch nur für wenige Sekunden auftrit und noch die [url]alte Spannschiene[/url] an Trieb C verbaut ist, wird der komplette Kettenspanner getauscht (Schiene gibt es nicht einzeln), Teilenummer 057 109 218 K, ca. 170€. Arbeit sollen 420 Zeiteinheiten sein wobei ich den Preis für eine ZE jetzt nicht kenne. Dieses Problem ist bei Audi bekannt und hat nichts mit Kettenverschleiß oder Kettenlängung zu tun.

Bei 170 TKm könnte es sich aber lohnen alle Ketten und Spanner auszuwechseln. Da bleibt dir leider nur das Urteil des :mrgreen: .

Zumindest bei den 3,2 FSI Motoren soll es an ungünstigen Bedingungen im Zusammenhang mit dem Longlife-Öl liegen, was Verschleiß und Kettenlängung angeht. Besonders in Zusammenhang mit der alten LL-Norm, überzogenen Intervallen und viel Kurzstrecke. Ob das auf den 3.0TDI übertragen werden kann ist nicht klar, der Trieb B und C ist schon etwas anders konstruiert und die Drehzahlen sind niedriger.

Vorgabe von Audi für den 3.0 TDI ist Öl nach Norm 50700, 5W30. Das ist (auch) ein LL Öl, dass wegen des Partikelfilters besondere Spezifikationen hat. Ich benutz das auch, aber ich nutze das LL-Intervall nicht aus sondern mache einen Ölwechsel etwa nach 15000 Km, bei viel Kurzstrecke würde ich etwas eher wechseln.

Bei einem Gebrauchten weiß man eben nicht immer so genau, welches Öl reingekippt wurde und wann. Das Serviceheft kann aber einen Anhaltspunkt geben, ebenso kann man sich die Reparaturhistorie beim :mrgreen: zeigen lassen, vorausgesetzt Rep. und Service wurden auch bei Audi gemacht.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste