Also ...
Da ich über das Wochenende mal wieder im Allgäu war hatte ich in der gänzlich Assistenzlosen Rennsemmel 1400 km Zeit mir darüber klar zu werden ob, und wenn ja welche, Assis ich brauche. Ich muss ergänzen, dass ich sie alle aus den verschiedensten Dienstwagen her kenne und meine Erfahrungen damit gemacht habe.
- Spurhalteassi: es geht mir völlig auf den Keks wenn ständig irgendwas ins Lenkrad eingreift, das Teil schalte ich bei jedem Wagen ab
- Notbremsassi: brauch ich nicht, den habe ich im rechten Bein und die Sensoren dafür links und rechts neben der Nase
- Spurwechselwarnung: brauch ich nicht, meine Augen sind noch gut genug und meinen Kopf kann ich auch noch drehen
- Verkehrszeichenerkennung: beim deutschen Schilderwald sehr nützlich - kann und werde ich nachrüsten
- ACC: grundsätzlich eine sehr coole Sache die ich sofort mitbestellt hätte wenn der ganze andere Quatsch nicht zwangsweise dabei wäre. Brauchen tue ich es allerdings auch nicht wirklich, wäre halt nur nice to have. Ich fahre eh auf Autobahnen meist mit Tempomat und dank vorausschauender Fahrweise brauche ich selten Gas und Bremse sondern nur den kleinen Hebel links am Lenkrad.
Auf das restliche Zeug will ich hier gar nicht näher eingehen.
Es ist ja nicht nur das abgeflachte Lenkrad auf das ich verzichten müsste (was mir als Argument aber eigentlich schon reicht
) sondern eben auch, dass ich die anderen unerwünschten Assis ggf. vor jeder Fahrt ausschalten muss. Nee ehrlich, das kann es nicht sein
Und auf "rauscodieren" verlasse ich mich nicht, das wird nicht mehr so ohne weiteres funktionieren. Das Problem hatte ich ja schon im A1 mit der Start-Stop Automatik die mich total genervt hat. Da war nichts mit codieren, erst ein externes Modul hat die dauerhaft deaktiviert. Da bin ich ja beim S5 mal gespannt wie ich die dort lahmlegen kann?
Fazit: es bleibt bei meiner Konfiguration, ich habe 2400 Euro gespart und ein geiles Lenkrad