von sirlunchalot » So Apr 01, 2018 02:05
So, es ist vollbracht.
Die unteren Querlenker + Koppelstangen zu tauschen, war kein großer Akt. Unterm Strich lief es wirklich wie ein Länderspiel. Hab ich so eingentlich noch nie erlebt. Nach ner knappen Stunde war alles ausgebaut, 2 weitere Stunden später alles eingebaut, inkl Bremse vorn inkl Scheiben und Pausen.
Was wirklich schön gewesen wäre, ist ein 18er Ring-Ratschenschlüssel. Wer sowas nicht hat, sollte es sich vorher besorgen. Generell ist dort unten alles ziemlich "18mm-lastig". Mit einer Ratsche kommt man nur an die wenigsten Muttern ran
Also müssen mindestens 2 18er Ring-Maulschlüssel vorhanden sein. Ohn geht's nicht.
Für den Sattelhalter benötigt man eine 21er Nuss, welche in vielen Steckschlüsselsätzen fehlt. Die 21er Zündkerzen-Nuss wird in vielen Fällen zu lang sein. Man hat zwar Platz, aber die beiden Schrauben der Sattelträger sind dermaßen fest, dass man mit der langen Kerzen-Nuss abrutschen könnte. Also besser eine normale 18er Nuss besorgen, falls man keine hat.
Und jetzt hab ichs erstmals auch in der Hand gehabt und gesehen: bei den Lemförder-Lenkern sind die Audi-Ringe sichtbar weggeschliffen. Man kann daher davon ausgehen, dass die Teile wieder mindestens 100tkm halten. Verbaut war bei mir ein Mix aus defekten Noname-Teilen und noch brauchbaren Originalteilen.
Bis auf die Muttern der Traggelenke bitte alles erst unter Belastung festziehen ((entweder Fzg. auf Grube abgelassen oder (bei Bühnennutzung ohne Grube) Stütze unter das Traggelenk stellen und die Bühne so weit runter lassen, dass die Lenker in Fahrebene stehen) und erst dann alles festziehen)).