Innenraum LED´s Unterschiede Erfahrungen beim A5 Cabrio

Innenraum LED´s Unterschiede Erfahrungen beim A5 Cabrio

Beitragvon Redthunder » So Dez 20, 2015 02:11

Hallo,

habe grad gesehen das es mittlerweile verschieden LED Typen gibt. Welche sind den mehr zu empfehlen? Vor-Nachteile?
Hypercolor kenn ich und hatte ich auch im A4 Cabby...jedoch wurden die doch recht heiß, weiß jedoch nicht ob das schon die Hypron LED´s waren. Die SMD Led´s kenne ich überhaupt nicht. Und was sind bitte Sofitten mit CanBus? Wobei dieser Komplettsatz mit 12 LED´s doch recht günstig im Vergleich erscheint:
http://www.led4car.de/Auto-LEDs/Audi/SM ... abrio.html
http://www.hypercolor.de/LED-Innenraumb ... -Cabriolet

Vorteil bei Hypercolor, ich kann alles an,- und abwählen bei dem SET.

Achja und kommt es mir nur so vor oder habe ich bereits LED´s in der Mitte und Hinten als Leseleuchten verbaut? Sind auch noch Fußraumleuchten unter dem Sitz für die Passagieren hinten verbaut? Habe da bei keinem Anbieter etwas von LED´s gelesen [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Innenraum LED´s Unterschiede Erfahrungen beim A5 Cabrio

Beitragvon Touri674 » So Dez 20, 2015 08:07

Hallo,

also ich kann Dir nur soviel sagen das ich mit meinem Lichtpaket sowohl vorne als auch hinten
Fußraumleuchten in LED Ausführung verbaut habe.
Diese original habe ich allerdings gegen die vom R8 ausgetauscht, da die originalen
sehr dunkel sind.
Die hatte ich noch zuhause wegen einem Projekt im Touran wo ich diese im Zweifarbenmodus betreiben wollte.
Nummer: 8J0 947 409 A Diese Leuchten weiß und wenn man sie umpolt und auf 6 Volt reduziert rot als Ambientelicht.
Bei mir im Audi bleiben die auch im Ambientemodus weiß, aber um einiges heller
als die original.
Für die anderen Leuchten im Audi würde ich versuchen soweit wie möglich auf original zu wechseln.
Die "Schminkbeleuchtung zum beispiel ist bei mir auch schon LED ab Werk.
Die Leseleuchten im Himmel sind auch schon in Led ausführung ab werk.
Noch keien LED sind verbaut im Kofferraum und in den Türausstiegsleuchten und Türrückwarnleuchten.
Aber auch hier muss ich mal schauen ob es nicht original LED´s gibt.

Aber nun zu deinen eigentlichen Fragen:

Sofitten mit Can Bus bedeutet das diese einen Widerstand verbaut haben und es zu keinem Fehlereintrag im System kommt.

Für die Hitzeentwicklung ist es unerheblich welche LED verbaut ist. Hier ist entscheidend wieviel Widerstände und mit welcher Größe hier verbaut wurden.
Den hier wird die Hitze erzeugt, da an diesen die überschüssige Spannung in Hitze umgewandelt wird.

Wenn du Dich für einen Lösung wie von Dir in den Links aufgezeigt enscheiden möchtest würde ich auf Hypercolor gehen.

Du kannst gerne mal ein paar Bilder Deiner Leuchten machen, dann kann man etwas genauer sagen ob dies schon LED ist oder nicht.

Gruß
Touri674

PS: Ich empfehle original LEd´s aus dem VAG Konzern. Es findet sich mit Sicherheit für alle Anwendungen eine original alternative, wobei man hier dann eventuell
im STG eine Codierung auf LED ändern muss.
Gruß Carsten
Papa´s Spaßmobil:A5 Cabrio 2.0TFSI 155kw Bj.10 Eissilber,S-Line,MMI3GPlus,Sitzheizung,Akkusticverdeck,19Zoll Sommer&Winter, KW V1,B&O-Sound
Papa´s Dailydriver: Audi A6 3.0TDI Avant 240kw Bj.16 Sepang-Blau
Mama´s Dailydriver: Skoda Fabia Kombi 1.0MPI 55kw Bj.19 Silber
VCDS und VCP vorhanden
Touri674
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon andi1103 » So Dez 20, 2015 10:05

Touri674 hat geschrieben:Sofitten mit Can Bus bedeutet das diese einen Widerstand verbaut haben und es zu keinem Fehlereintrag im System kommt.

Nein, das bedeutet nix weiter als ein toller Werbetrick und grenzt an Kundenverarsche [smilie=bluerant.gif] . Die verbauten Lastwiederstände haben absolut nix mit dem CAN-Bus zu tun. Das Überwachen der Lampen könnte auch auf rein analogen Wege (s. alte BMW E30) oder über jeden anderen beliebigen Datenbus erfolgen.

Sorry, aber ich kann dieses "CAN-BUS"-Gelaber der ganzen LED Anbieter nicht mehr hören. Es sei denn, die bauen irgendwann tatsächlich CAN-Controller in die LED-Einheiten ein, wohl kaum [smilie=roflmao.gif] .

Solche Aussagen sind einfach nur technischer Blödsinn:
verursacht KEINE Fehlermeldung bei modernen Fahrzeugen in der Bordelektronik da ALLE Soffitten mit Can-Bus sind. Im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern welche LED Innenraumsets mit billigen SMD LEDs ohne Can-Bus anbieten.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon Touri674 » So Dez 20, 2015 13:18

Hi Andi,

ich geb Dir in Deiner Aussage vollkommen recht, aber für jeden Normalanwender soll dies nun mal bedeuten das kein Fehler im System abgelegt wird.

MfG
Touri674
Gruß Carsten
Papa´s Spaßmobil:A5 Cabrio 2.0TFSI 155kw Bj.10 Eissilber,S-Line,MMI3GPlus,Sitzheizung,Akkusticverdeck,19Zoll Sommer&Winter, KW V1,B&O-Sound
VCDS und VCP vorhanden
Touri674
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Beitragvon andi1103 » So Dez 20, 2015 13:23

Das stimmt ja auch, aber in einem Spezialforum darf man solche Werbetricks auch mal klarstellen.
(...und diesbzgl. kann unser Cheffe schon die Wahrheit vertragen :mrgreen:)

Edit: Ganz davon abgesehen verursachen die Innenleuchten auch beim A5 keine Fehlermeldung. Unterbrechungen werden zwar im FS eingetragen, die geringe Stromaufnahme reicht den Steuergeräten aber um eine Leuchte zu erkennen. Ich hab nirgens eine "CAN-BUS" [happy01] Leuchte im Innenraum/Kofferraum verbaut.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon Redthunder » So Dez 20, 2015 15:11

Genau Andi ich kann das ab :mrgreen: Vielen Dank euch beiden....also ist die Wärmeentwicklung vermutlich auch bei beiden Varianten gleich?!
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift

Beitragvon Touri674 » So Dez 20, 2015 15:14

Redthunder hat geschrieben:Genau Andi ich kann das ab :mrgreen: Vielen Dank euch beiden....also ist die Wärmeentwicklung vermutlich auch bei beiden Varianten gleich?!

Hi,

dürfte sich bei beiden die Waage halten.

Gruß
Touri674
Gruß Carsten
VCDS und VCP vorhanden
Touri674
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Zurück zu Navigation/Radio/Elektrik A5 Cabrio Typ B8