von andi1103 » Sa Jan 23, 2021 10:41
Der B8 hat einen LIN-Bus, den gab es schon im B7, dort für Mufutasten und Regen/Lichtsensor (RLS). Bis 2018 gab es im A4 die gleiche Teilenummer (8U0 955 559 C) der auch an diesem LIN hing. Bis zu diesem Baujahr dürften sich die beiden LIN´s verstehen. Ob allerdings auch die Signale für den B9 Spiegel bereitstellt weiß ich nicht, das kann man nur ausprobieren, ist aber wenig wahrscheinlich.
Ein Beispiel: Beim B8 wird beim einschalten der Innenleuchte der Spiegel wieder aufgeblendet, das Signal dazu kommt "analog" auf den PIN 6 am Spiegel an. Der B9 hat diese Leitung gar nicht, er wird die Info "Innenleuchte" an also über den LIN erhalten und ich bezweifele, dass der B8 das so kann.
Die Innenspiegel selbst sind auch unterschiedlich verkabelt, zumindest geht das aus dem Schaltplan so hervor. Im B8 ist die Einheit Innenspiegel/RLS als intern verkabelt dargestellt, beim B9 sind es seperate Bauteile mit jeweils eigenem LIN. das ist aber machbar, denn Klemme 15, Masse und LIN hast du bei verbautem autom. abbl. Innenspiegel mit RLS ja schon liegen.
Ich habe mal beim User Reijada hat einen rahmenlosen A3 8V-Spiegel in einen B6 eingebaut, allerdings ohne RLS oder sonstige Sonderfunktionen. Er hat den Spiegel fertig umgebaut gekauft (nur die Doku war Käse), schreib ihn mal an und frag ihn nach der Bezugsquelle).
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP