INSPEKTION - aber WO?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

INSPEKTION - aber WO?

Beitragvon audire » Fr Okt 28, 2011 19:34

Hallo, ich habe hier schon einiges bzgl. INSPEKTION gelesen, auch im Zusammenhang mit Zahnriemenwechsel und grosse (teure) Inspektion, aber nachfolgend einmal Überlegungen die so in der Form hoffentlich noch nicht gefragt wurden...

(sonst bitte das Thema wieder löschen [smilie=bow.gif] )



Welche Inspektionen (km) sollte ich:

- auf jeden Fall besser bei :mrgreen: AUDI machen ?
- welche kann ich auch bei einer freien Werkstatt machen ?
- was ist mit A.T.U. Unger und den Lockangeboten, sind die wirklich günstig und wie ist die Qualität ?
Gruß Frank

TTS Roadster (CDLB /EA113) | Dakotagrau | breiter.. tiefer.. lauter..
Sold: B6 2,5 TDI 2005 (BDG) 6 Gang Handschalter

emotion goes realiTTy
Benutzeravatar
audire
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2023
Bilder: 31
Registriert: Di Okt 04, 2011 21:04
Wohnort: Köln | Rhein-Sieg-Kreis
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSi 272PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: INSPEKTION - aber WO?

Beitragvon khamsin » Fr Okt 28, 2011 19:43

Moin,

ich habe die 2 Jahres Inspektion bei Audi machen lassen. Ich müsste nachsehen war etwas unter 370€ oder sogar unter 340€.
Das ist für den Dicken aus meiner Sicht noch vertretbar.

Grundsätzlich kann eine freie Werkstatt bestimmt auch Servicearbeiten übernehmen.
Aus Gründen der Audi Kulanz und der Wiederverkaufswertes habe ich mich gegen freie Werkstätten entschieden,
obwohl es auch Audi Werkstätten geben soll die Murks bauen.

Bzgl. der Wiederverkaufs habe ich schon beim Verkauf einem Fahrzeug echte Probleme gehabt
weil dort keine Stempel von Markenwerkstätten im Serviceheft waren.
Letztendlich endete das beim Fähnchenhändler, richtig so auf Schotterboden und Pfützen mit
wilden Argumenten was alles schlecht sein soll. Von daher mache ich das mit "wertvollen"
Autos nicht mehr.

Gruß Khamisn
A4 Cabrio, blau.
Benutzeravatar
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1038
Registriert: Fr Mai 01, 2009 22:53
Wohnort: Köln

Re: INSPEKTION - aber WO?

Beitragvon Pedl » Fr Okt 28, 2011 20:01

Ich mag ein Knauserkopf sein aber Audi-Vertragswerkstätten sehen mich nur, um Kleinteile auf die Schnelle zu kaufen. Sie sind meiner Meinung nach unverhältnismäßig teuer und bieten nicht mehr als es "kleine" Werkstätten auch können.

Beim Gutachten zu meinem Unfall wurde mir ein "sehr gepflegterZustand" schwarz auf weiß bescheinigt, obwohl die erste Frage des Gutachters war, ob ich das Cab Scheckheft gepflegt habe. Meine Antwort war "Ich traue keiner Werkstatt" und habe nur sämtliche Rechnungen für Öl- und Zündkerzenwechsel vorgelegt - natürlich von freien Werkstätten.

Er grinste nur und entgegnete "Das kann ich verstehen". Ich würde also, wenn es nicht garantierelevant ist, meinen Service selbst erledigen. Das meiste daran ist eh nur Sichtkontrolle.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: INSPEKTION - aber WO?

Beitragvon Redthunder » Fr Okt 28, 2011 20:32

Ich lass meine Inspektionen seit Ende der Garantie immer bei meiner Premio Werkstatt durchführen...kenn den Meister ganz gut. :mrgreen: Wichtig ist nur das Inspektionen regelmäßig durchgeführt werden. Ist schon ein Unterschied ob ich knapp 200-250 oder 400-600 Euro beim freundlichen bezahle.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13651
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: INSPEKTION - aber WO?

Beitragvon Bayern68 » Fr Okt 28, 2011 21:09

Also ich persönlich bin ein Verfechter von Markenwerkstätten...auch wenn Sie sauteuer sind...

Wieviele KM hat denn dein Cabrio runter, Audire ?
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10459
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: INSPEKTION - aber WO?

Beitragvon audire » Fr Okt 28, 2011 21:20

Hallo... meiner ist Bj. 12/2004, hat den 2,5 TDi Motor drin, und nun 78.000 km runter.... nächste Inspektion ist laut Bordcomputer in ca. 150 Tagen (km wären weiter weg), also nach der Saisonpause... habe :( von Nov. bis Febr. Winterpause... und werde Ende März die nächste Inspektion machen!

Hab mein Cab Juni beim freundlichen :mrgreen: mit ner Jahresgarantie gekauft, und werde die nächste ca. 400 € teure Inspektion (hab mich schon informiert) dann auch noch dort machen.

Die hatten mich beim Kauf informiert, dass die Audigarantie nur gültig bleibt, wenn ich in der Zeit nichts fremd machen lasse, z.B. beim A.T.U. >>> und das hat mich HELLHÖRIG gemacht... denke mal dass die mit dem A.T.U. Unger eine gut durchstrukturierte Konkurrenz haben... kenne aber bisher noch keine Preisvergleiche...

Gruss Frank

[tanz2]
Gruß Frank

TTS Roadster (CDLB /EA113) | Dakotagrau | breiter.. tiefer.. lauter..
Sold: B6 2,5 TDI 2005 (BDG) 6 Gang Handschalter

emotion goes realiTTy
Benutzeravatar
audire
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2023
Bilder: 31
Registriert: Di Okt 04, 2011 21:04
Wohnort: Köln | Rhein-Sieg-Kreis
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSi 272PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: INSPEKTION - aber WO?

Beitragvon Bayern68 » Fr Okt 28, 2011 21:22

Also wenn noch Garantie von Audi...dann gibts gar keine Diskussion.. :mrgreen:
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10459
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: INSPEKTION - aber WO?

Beitragvon rebizzel » Fr Okt 28, 2011 21:32

mein altes cabrio habe ich immer von einem freund privat machen lassen (ist audimeister). da ich es nicht mehr eingesehen habe die rechnungen zu zahlen bei dem alter. gilt für meinen a6 genauso :mrgreen:

mein dicker hier wird aber nur bei audi selbst gemacht (auch von meinem kumpel) aber somit habe ich die stempel im heft und der v8 lässt sich wieder gut verkaufen. ist alles eine frage der haltungsdauer und des autos an sich. bei deinem diesel wird sich keiner aufregen, wenn der keinen audistempel mehr hat sondern den einer freien.

das öl kannst dir selbst mitbringen (ist auch das teuerste) ansonsten kostet eine inspektion echt nicht mehr die welt bei audi [smilie=thumbsup.gif]
Cabrios:

S5 B8 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
997 Turbo Cabrio für die besonders schönen Tage
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1325
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: INSPEKTION - aber WO?

Beitragvon audire » Fr Okt 28, 2011 21:33

@ Bayern68 >>>Denk ich auch,

bin total zufrieden mit dem Auto, mein erster 6 Zylinder, Handschaltung, Diesel... war immer mein Traum... und der cruist und schnurrt... chillen in Höchstform... und jede Menge Power.. (muss nur mal aus Interesse nachlesen was den 2,5 TDi vom 2,7 TDi - ausser PS und Baujahr B6/B7 - hinsichtlich Qualität unterscheidet) ... da geh ich in dem Garantiejahr null Risiko ein.... danach werd ich mich aber umschauen...

[tanz2]
Gruß Frank

TTS Roadster (CDLB /EA113) | Dakotagrau | breiter.. tiefer.. lauter..
Sold: B6 2,5 TDI 2005 (BDG) 6 Gang Handschalter

emotion goes realiTTy
Benutzeravatar
audire
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2023
Bilder: 31
Registriert: Di Okt 04, 2011 21:04
Wohnort: Köln | Rhein-Sieg-Kreis
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSi 272PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: INSPEKTION - aber WO?

Beitragvon rebizzel » Fr Okt 28, 2011 21:37

der 2,5tdi unterscheidet sich ganz und gar bei den nockenwellen gegenüber dem 2,7 in punkto qualität :mrgreen:
Cabrios:

S5 B8 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
997 Turbo Cabrio für die besonders schönen Tage
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1325
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: INSPEKTION - aber WO?

Beitragvon audire » Fr Okt 28, 2011 21:40

@Rebizzel

hab da ne freie Werkstatt, wo ich mein anderes (nun Winterauto) seit 10 Jahren hinbringe, die sind echt [smilie=thumbsup.gif] und preislich normal... muss da mal checken ob der die techn. Voraussetzungen hat, ich denke aber schon... will das Cab irgendwann mal als Youngtimer fahren.... [smilie=drive.gif] der wird nicht mehr abgegeben...

[tanz2]
Gruß Frank

TTS Roadster (CDLB /EA113) | Dakotagrau | breiter.. tiefer.. lauter..
Sold: B6 2,5 TDI 2005 (BDG) 6 Gang Handschalter

emotion goes realiTTy
Benutzeravatar
audire
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2023
Bilder: 31
Registriert: Di Okt 04, 2011 21:04
Wohnort: Köln | Rhein-Sieg-Kreis
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSi 272PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: INSPEKTION - aber WO?

Beitragvon rebizzel » Fr Okt 28, 2011 21:48

wenn du ein winterauto hast...warum dann der diesel im cabrio? fährst im sommer soviel?
[smilie=drive.gif]
Cabrios:

S5 B8 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
997 Turbo Cabrio für die besonders schönen Tage
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1325
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: INSPEKTION - aber WO?

Beitragvon audire » Fr Okt 28, 2011 21:51

Das Auto hatte mich gefunden... Händler in der Nähe... da passte alles...

[tanz2]
Gruß Frank

TTS Roadster (CDLB /EA113) | Dakotagrau | breiter.. tiefer.. lauter..
Sold: B6 2,5 TDI 2005 (BDG) 6 Gang Handschalter

emotion goes realiTTy
Benutzeravatar
audire
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2023
Bilder: 31
Registriert: Di Okt 04, 2011 21:04
Wohnort: Köln | Rhein-Sieg-Kreis
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSi 272PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: INSPEKTION - aber WO?

Beitragvon rebizzel » Fr Okt 28, 2011 21:57

na dann viel spass mit dem wagen. [smilie=thumbsup.gif] (bin halt nicht der dieselfreund im cabrio...was aber wieder einen glaubenskrieg entfesseln könnte hier [smilie=funnypost.gif] )

das mit den nockenwellen, war aber eine ernstgemeinte anmerkung [smilie=hello.gif]
Cabrios:

S5 B8 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
997 Turbo Cabrio für die besonders schönen Tage
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1325
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: INSPEKTION - aber WO?

Beitragvon need4speed » Fr Okt 28, 2011 22:56

Bayern68 hat geschrieben:Also wenn noch Garantie von Audi...dann gibts gar keine Diskussion.. :mrgreen:

Exakt [smilie=thumbsup.gif] Und auch in einer Phase in der ggf. noch Kulanz zu erwarten ist würde ich nicht auf den Original-Service verzichten wollen. Zu diesen Reparaturketten wie ATU und Co. habe ich persönlich nicht wirklich Vertrauen, dann würde ich mir später lieber eine kleine, aber feine Schrauberbude suchen.
Stempel im Serviceheft sind auch nach vielen Jahren beim Verkauf durchaus interessant. Als ich mein Typ 89 nach 9 Jahren verkauft habe ging der erste Blick des Käufers eben genau dorthin und er nahm es sehr wohlwollend auf, dass alle Stempel die 4 Ringe enthielten :mrgreen:

rebizzel hat geschrieben:das öl kannst dir selbst mitbringen (ist auch das teuerste)

Wohl wahr, die Preise fürs Öl sind beim Freundlichen alles andere als freundlich [smilie=bricks.gif]
Ich bringe schon länger mein Öl selber mit und während dies in den ersten Jahren zwar akzeptiert - aber doch mit einem gewissen schiefen Blick "gewürdigt" - wurde scheint es nunmehr schon fast normal zu sein. Gerade heute habe ich ihn wieder abgegeben und der Hinweis auf die Kanister im Kofferraum wurde nur mit einem "Alles klar, dann schreibe ich das mit in den Auftrag" quittiert. Wird sicher dennoch teuer genug ... :(

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14936
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste