von Patze2103 » Mo Mai 11, 2015 09:26
Hallo Zusammen!
Ich heiße Patrick und bin neu hier.
Das leidige Thema G356 verfolgt mich nun schon einige Wochen, ich brauche bitte Eure Hilfe:
Das Dach meines A4 Bj 2002 2.4 hörte irgendwann mittendrin auf und zeigte nach manuellem Schließen den bekannten Fehler, dass es 10 cm auf geht und dann stehenbleibt. Wenn ich den Spannbügel manuell hebe, läuft die Pumpe an (beim Wiederabsenken aber nur bis kurz vor dem Schließen) dann lässt die Pumpe los und das Dach senkt sich ohne Druck. Nachdem ich den G356 ausgetauscht habe, zeigt die Fehlerauslese den 2000er Fehler und den F295. Die Messwertblöcke zeigen im geschlossenen Zustand eine fehlende 1 auf dem F295, was m.E. zur Folge hat, dass "Dach nicht in Endlage" angezeigt wird. Da ich sowieso in Schrauberlaune und zu unwissend war, habe ich den F294/F295 gleich mit ausgetauscht.
Offenbar bin ich aber zu doof dazu, das Verdeck wieder richtig anzulernen, denn auch wenn ich den Anpassungskanal 01 auf 1 setze und das Dach manuell öffne und schließe und die Fenster senke und hebe (mit Zündung an), bleibt der folgende Fehler: Das Dach bewegt sich lediglich schrittchenweise, das heißt wenn ich den Verdeckschalter hebe oder drücke, bewegt sich das Dach millimeterweise weiter. Kurz vor der Endlage bedeutet das, dass ich das Dach sozusagen "zuruckeln" kann, indem ich -keine Ahnung- 20 Mal auf den Verdeckschalter drücke, bis das Ding zu ist. Endlage wird damit zwar nicht erreicht, zu ist es aber.
Bislang habe ich es bei der Anpassung folgendermaßen gemacht: 01 auf 1 gesetzt (Meldung "Erfolgreich"), Zündung ist an. Dach vorne mit dem Schlüssel auf, Dach angehoben, Spannbügel senkrecht. Klappe hinten auf, Klappe aufgestellt. Dach rein, Dachverschlusshaken zu, Klappe zu, zugeschlossen. Dann Klappe auf, Dachverschlusshaken auf, Dach raus, Spannbügel senkrecht, Klappe zu und zuschließen, Dach absenken, vorne mit dem Schlüssel zu, Scheiben runter und wieder rauf. Zündung aus, Zündung an, genau derselbe Mist wie vorher auch. Inzwischen zeigt die Fehlerauslese auch gerne mal beide Ventile für die Hydraulikzylinder an, wenn Ihr mir nichts anderes sagt, würde ich das aber vorerst ignorieren und darauf zurückführen, dass der Motor nicht wie erwartet anspringt, weil die Verdeckposition unplausibel ist.
Könnt Ihr mir bitte sagen, wo mein Fehler liegt oder ob ich was anderes übersehe? Ich bekomme hier langsam einen Nervenzusammenbruch und sehe mich schon nach Osnabrück fahren.
Danke Euch für Eure Hilfe!
P.S.: Ich habe kein VCDS, sondern nur so ein Handheld-Teil, das S101 von Autodia
-A4 B6 2.4 Bj 2002 Xenon Leder, sonst nix.