Der Fortschritt bringt eben viele Extra-Kilos auf die Waage und die Motoren wurden immer stärker. Was heute selbstverständlich (und schwer) ist, war früher nicht an Bord.
Der Bereich Sicherheit hat auch seinen Tribut gefordert, Airbags, Bremssysteme, Aufprallschutz, Karosserieverstärkungen.
Der Bereich Umwelt ebenfalls, Filtersysteme, Tankentlüftung, Kats und DPF´s, Sekundarluft- und Abgasrückführungssysteme.
Und dann der Komfortbereich, die Klimaanlage ist da sicher der dickste Fisch aber auch vieles andere an Komfortsystemen
Ein Motor auf dem Stand von 1982 mit 75PS würde in einem modernen Auto mit all diesen Attributen keinen Fisch vom Teller ziehen und sicher deutlich mehr verbrauchen.
Die alte Motorenbauerweisheit mit dem Hubraum stimmt so auch nicht mehr, der moderne 2,0 TFSI hängt auch im Anhängerbetrieb den alten 3.0 ab - und zwar deutlich. Auch der Spritverbrauch wird unter gleichen Bedingungen beim 3.0 höher liegen.
Bei einem Auto auf dem Stand des B6 ist für deine Bedürfnisse und Budget jedoch der 3.0 als Quattro goldrichtig
, auch wegen der recht unproblematischen Umrüstung auf LPG (ist aber nur sehr wenig Platz für einen Verdampfer im Motorraum).
Allerdings: Ein Problem, und da geb ich Karsten Recht, sind die Bremsen. Das Bremssystem des 3.0 entspricht genau dem des 1,8T, 312x25 vorn und 255x12mm hinten. Das ist mit Gespann in den Bergen schon etwas unterdimensioniert. Das wurde, neben der neueren ESP-Hardware, beim B7 deutlich verbessert.
Für 13-15T€ bekommst du auch keinen 3.0TDI in gutem Zustand. Das wäre beim B7 aber die vernünftigste Wahl, der zieht 1800 Kg und sollte mit seinen 450Nm genug Kraft haben.
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP