Kann man den 3,2 LIter bedenkenlos kaufen?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Kann man den 3,2 LIter bedenkenlos kaufen?

Beitragvon mrkuba » Di Aug 13, 2013 14:20

Redthunder hat geschrieben:http://www.audi.de/content/dam/ngw/product/used_cars/a4/pdf/a4b7/2008_12_a4_b7_20tfsiquattro.pdf

Auch wenn der Pfad etwas anderes suggeriert. Ich glaube der Link führt zum Datenblatt einer A4 B8 Limo?! [smilie=confused-smiley-013.gif]

Den 2.0 TFSI mit 211 PS gab es im B7 doch gar nicht. Außerdem steht unten im Datenblatt etwas von einer umklappbaren Rücklehne und 4 Türen.
Weiteres Indiz wäre das Gewicht von nur 1520 kg... [smilie=icon_wink.gif]

Im Übrigen fände ich 15 T€ für einen B6 auch zu viel! Wenngleich ich auch nicht sehe, dass es diesen Betrag als Budget genannt hat...
Ich denke für 12-13 T€ sollte man schon einen im top Zustand bekommen.
Gruß Jakub

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Re: Kann man den 3,2 LIter bedenkenlos kaufen?

Beitragvon Grisu1965 » Di Aug 13, 2013 16:29

Wie ich bereits geschrieben habe ist mir der 2 Liter zum Ziehen zu schwach auf der Brust. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen bringt nur ein Hubraumstarker Motor.
Ich habe schon genug Wagen mit unterschiedlichen Hubräumen als Zugwagen gefahren und weiß wovon ich rede äh schreibe.
Im Gespannbetrieb wird der 2,0 TFSI sich ja vieleicht ganz wacker schlagen aber der Spritverbrauch wird ins unermeßliche steigen.
Das ist leider das Problem das das verkleinern der Hubräume bei immer höheren PS Leisungen mit sich bringt.
Wie ich auch schon geschrieben habe sind mir 1400 kg gebremste Anhängerlast zu wenig womit der TFSI eh schon weg fällt.
Dann würde ich eher doch den 3,0 TDI nehmen :mrgreen:
Außerdem was ist am B6 auszusetzten. Nur weil es das neuere Auto ist? Von dem Trip bin ich runter nachdem ich jetzt mehrmals einen Haufen Kohle verbrannt habe nur weil ich unbedingt ein aktuelles Modell fahren musste um dazu zu gehören [smilie=thumbsdown.gif] So gravierend werden die Unterschiede nicht sein und wenn man so denkt warum dann einen B7 kaufen wenn doch da schon das A5 Cabrio auf dem Markt ist.
Ne leute nur um sagen zu könne ich fahre einen B7 und keinen B6 ist für mich kein Argument. Wie gesagt fahre ich z.Z einen B4 und der Sprung zum B6 sind bereits Lichtjahre.
Ich würde am liebsten den B4 behalten aber die Anhängerlast........ich wiederhole mich :mrgreen:
Einen geflegten 3 Liter B6 für einen angemessenen Preis wäre vollkommen in Ordnung. Im übrigen sind die 12 000 - 13 000 Euro auch schon das was ich berit bin auszugeben.
Wenn mir der Wagen vom Pflegezustand Wert ist eventuell auch ein wenig mehr aber dann muss es auch zu 100 % passen.

Gruß
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Re: Kann man den 3,2 LIter bedenkenlos kaufen?

Beitragvon Redthunder » Di Aug 13, 2013 17:17

@mrkuba

Sorry,

ja war mein Fehler...zumal ich kurz bei mir in die Papiere geschaut hatte....der Unterschied von A4 2.0TFSi 200PS 280NM und dem A5 2.0TFSi 211PS 350NM ist schon gravierend. Denn ich denke 1900 bzw. 1700 KG Zugkraft bei meinem A5 sind schon ausreichend genug [smilie=icon_wink.gif] Aber hier geht es ja um die Motoren beim A4....sorry so im Urlaub überliest man schnell mal etwas [smilie=bow.gif]
Achja und Spritverbrauch war bei meinem 14,4 Liter mit Wohnwagen...., denke nicht das man da mit einem 3,0 oder 3,2 drunter liegen wird.

Und warum B7? Weil dies nicht nur ein Facelift war sondern dort auch unter dem Blech viel geändert wurde(Bremse, Dachmechanik ect.), dort ging es mir sicher nicht um das "sagen können" fahre ein B7 [smilie=1hammer.gif] Ist auch nur meine pers. Meinung....sofern das Budget noch stimmt.

Aber back to Topic!!!!
Gruss Karsten
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Re: Kann man den 3,2 LIter bedenkenlos kaufen?

Beitragvon Grisu1965 » Di Aug 13, 2013 17:58

Ich habe jetzt keinen vergleich was der 3 Liter Audi mit Wohnwagen braucht aber ich kann dir sagen das mein 3 Liter Scorpio mit dem Cosworth Motor und 195 PS mit 1400 kg am Hacken 12-13 Liter gebraucht hat. Allerdings war das noch mit 80 weil eine 100. Zulassung gab es da noch nicht.
Ich bin aber immer so 90 bis 95 km/h gefahren. der Scorpio war aber auch noch ein richtiger Spritvernichter :mrgreen: V6 24V aus Bj 92. Kraft ohne Ende aber beim Ampelstart konnte man nicht unbedingt einen Blumentopf gewinnen :mrgreen:
Im Winter hat der genau so viel Sprit im Kurzstreckenverkehr gebraucht wie im Sommer mit Wohnwagen :mrgreen:
Ich hatte im Schnitt im Gespannbetrieb immer ca 2 Liter Mehrverbrauch gegenüber solo.
Aber wie gesagt zurück zum Thema :mrgreen:
Ich persöhnlich mag die neuen kleinen Motoren mit viel PS nicht wirklich. Ist im übrigen auch schon mehrmals bewiesen worden das die Motoren im Teillastbereich durchaus sehr sparsam sind aber wenn sie Leistungen bringen müssen wie im Gespannbetrieb oder Vollgas auf der Autobahn überduchschnittlich Durst bekommen.
Meine Frau hat einen Fabia. 1,2 Liter 60 PS. das Ding braucht im Sommer 7 Liter und im Winter 8 Liter. Mein Passat von 1982 mit 1,6 Liter und 75 PS hat auch nur 8 Liter gebraucht.
Wo ist da jetzt der Vortschritt?

Gruß
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Re: Kann man den 3,2 LIter bedenkenlos kaufen?

Beitragvon Redthunder » Di Aug 13, 2013 18:11

Hui....nur 12-13 Liter Respekt [smilie=rock.gif] Allein der 3 Liter Omega von meinem Bruder lag immer bei 16 oder mehr Liter......aber dies wäre wohl mal ein anderes interessantes Tema :mrgreen:
Daher diesbezüglich hier: f13t12272-reale-verbrauchswerte-mit-anhaenger.html
weiter :mrgreen:
Gruss Karsten
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Re: Kann man den 3,2 LIter bedenkenlos kaufen?

Beitragvon andi1103 » Di Aug 13, 2013 18:20

Der Fortschritt bringt eben viele Extra-Kilos auf die Waage und die Motoren wurden immer stärker. Was heute selbstverständlich (und schwer) ist, war früher nicht an Bord.

Der Bereich Sicherheit hat auch seinen Tribut gefordert, Airbags, Bremssysteme, Aufprallschutz, Karosserieverstärkungen.
Der Bereich Umwelt ebenfalls, Filtersysteme, Tankentlüftung, Kats und DPF´s, Sekundarluft- und Abgasrückführungssysteme.
Und dann der Komfortbereich, die Klimaanlage ist da sicher der dickste Fisch aber auch vieles andere an Komfortsystemen

Ein Motor auf dem Stand von 1982 mit 75PS würde in einem modernen Auto mit all diesen Attributen keinen Fisch vom Teller ziehen und sicher deutlich mehr verbrauchen.

Die alte Motorenbauerweisheit mit dem Hubraum stimmt so auch nicht mehr, der moderne 2,0 TFSI hängt auch im Anhängerbetrieb den alten 3.0 ab - und zwar deutlich. Auch der Spritverbrauch wird unter gleichen Bedingungen beim 3.0 höher liegen.

Bei einem Auto auf dem Stand des B6 ist für deine Bedürfnisse und Budget jedoch der 3.0 als Quattro goldrichtig [smilie=thumbsup.gif] , auch wegen der recht unproblematischen Umrüstung auf LPG (ist aber nur sehr wenig Platz für einen Verdampfer im Motorraum).
Allerdings: Ein Problem, und da geb ich Karsten Recht, sind die Bremsen. Das Bremssystem des 3.0 entspricht genau dem des 1,8T, 312x25 vorn und 255x12mm hinten. Das ist mit Gespann in den Bergen schon etwas unterdimensioniert. Das wurde, neben der neueren ESP-Hardware, beim B7 deutlich verbessert.

Für 13-15T€ bekommst du auch keinen 3.0TDI in gutem Zustand. Das wäre beim B7 aber die vernünftigste Wahl, der zieht 1800 Kg und sollte mit seinen 450Nm genug Kraft haben.
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Re: Kann man den 3,2 LIter bedenkenlos kaufen?

Beitragvon Grisu1965 » Di Aug 13, 2013 19:04

Noch mal kurz zu Karsten. Der verbrauch im Anhängerbetrieb besonders mit Wohnwagen wegen schlechter Aerodynamik hängt extrem von der fahrweise ab.
Ich habe mit einem Audi 100 Typ 44 mit 5 Ender und ebenfalls 1400 kg am Hacken auch schon 18 Liter auf der Autobahn gebraucht. In der anderen Richtung war aber auch 12 Liter machbar. Die 18 Liter waren in Frankreich auf der Autobahn bei starkem Gegendwind. Ich hatte bei Tempo 100 das gaspedal in der Ölwanne :mrgreen:
Ich denke die Entscheidung ist gefallen. Es wird ein ein 3 Liter Benziner als Quattro wäre das optimum wenn da aber nichts ordentliches zu finden ist dann muss ich woh mit einem Frontler klar kommen. Da ist das Angebot jedenfalls um einiges größer.
Tante Edit sagt: Ich muss wohl umdenken. Wenn ich mal die beiden Motoren auf folgender Seitehttp://www.zugwagen.info/index.php mit einanander Vergleiche schneidet der 2,0 TFSI genau so ab wie der 3,0 [smilie=shocked.gif] Man muss aber beim A6 suchen da es den 3 Liter beim A 4 seltsamerweise nicht gibt. Das cabrio ist auch nicht aufgeführt aber man ja auch die Limo oder den Kombi nehmen.

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Re: Kann man den 3,2 LIter bedenkenlos kaufen?

Beitragvon a4Luka » Di Aug 13, 2013 19:14

Der 3.0 ist ein super Motor! Kann ich nur empfehlen [smilie=thumbsup.gif]
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Re: Kann man den 3,2 LIter bedenkenlos kaufen?

Beitragvon Pedl » Di Aug 13, 2013 19:45

Ich habe zwar keinen Vergleich, würde aber den ASN immer wieder zum Ziehen nehmen. Bei den Bremsen gebe ich André vollkommen Recht, die sind eigentlich nicht für diesen Betrieb geeignet, es sei denn man nimmt einen gebremsten Anhänger über 0,75t, der schnell auf die Bremsung reagiert.
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Re: Kann man den 3,2 LIter bedenkenlos kaufen?

Beitragvon Redthunder » Di Aug 13, 2013 20:26

Tolle Seite...kannte ich noch nicht, habe dort mit meinem Gespann überall 5 Sterne [smilie=rock.gif]
Gruss Karsten
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Re: Kann man den 3,2 LIter bedenkenlos kaufen?

Beitragvon mrkuba » Di Aug 13, 2013 20:36

Redthunder hat geschrieben:@mrkuba

Sorry,
ja war mein Fehler...
....sorry so im Urlaub überliest man schnell mal etwas [smilie=bow.gif]

Es sei dir verziehen! Im Urlaub darf sogar der Admin mal durcheinander kommen... :mrgreen:
Gruß Jakub

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Re: Kann man den 3,2 LIter bedenkenlos kaufen?

Beitragvon Grisu1965 » Di Aug 13, 2013 20:50

Redthunder hat geschrieben:Tolle Seite...kannte ich noch nicht, habe dort mit meinem Gespann überall 5 Sterne [smilie=rock.gif]


Na dann konnte ich dir ja noch eine Freude machen. :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
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Re: Kann man den 3,2 LIter bedenkenlos kaufen?

Beitragvon Pedl » Di Aug 13, 2013 20:52

Gibt's so etwas auch für Transportgespanne? Einen Grill und ein Unterhemd hatte ich auch schon mal geladen [smilie=bolt.gif] :mrgreen: .
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Re: Kann man den 3,2 LIter bedenkenlos kaufen?

Beitragvon Grisu1965 » Di Aug 13, 2013 21:19

Hmmm das Thema hat ja eine interessante Wendung genommen :mrgreen: Ist aber voll ok [smilie=rock.gif]
Im T89 Forum habe ich auf meine Frage ob es noch weitere Wohnwagenfahrer gibt nur als Antwort bekommen ich solle doch mal auf der NL Seite schauen [smilie=roflmao.gif]
Jetzt aber noch mal zurück zum eigentlichen Thema. Ich denke mal das ich mit einem 3 Liter Quattro mit Schaltgetriebe gut klar kommen kann.
Für mein Budget von max 15 000 Euro werde ich mit etwas Gedult dann wohl auch das richtige finden können. Das Cabrio soll nach Möglichkeit nicht mehr als 12 000 bis 13 000 Euro kosten. Dann noch der Gasumbau und eventuell der Zahnriemen dann sollte es passen [smilie=thumbsup.gif]

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Re: Kann man den 3,2 LIter bedenkenlos kaufen?

Beitragvon Pedl » Di Aug 13, 2013 22:41

... und dann noch schöne Felgen [smilie=rock.gif] ...
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