Kann man den 3,2 LIter bedenkenlos kaufen?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Kann man den 3,2 LIter bedenkenlos kaufen?

Beitragvon mrkuba » Fr Aug 16, 2013 10:47

Crashy hat geschrieben:Ebenso ist es kein Problem Super zu fahren, er hat dann knapp 10kmh Vmax aber ansonsten läuft er.

Bei dem Vmax würde ich aber immer Super+ tanken! [happy01] [smilie=funnypost.gif]

...vergleichen nun mal lieber dicht die Leistungs/Drehmomentkurven oder gar die Gewichte... ;-)

Beim Gewicht tun sich die beiden Modelle doch so gut wie gar nichts...
Gruß Jakub

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Re: Kann man den 3,2 LIter bedenkenlos kaufen?

Beitragvon Crashy » Fr Aug 16, 2013 10:54

aber er ist wahnsinnig schnell auf den 10kmh :-D

nein ich meinte natürlich 10kmh "weniger".
Viele Grüße,
Benjamin


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Re: Kann man den 3,2 LIter bedenkenlos kaufen?

Beitragvon MarkGo » Fr Aug 16, 2013 16:27

Ich fahre auch den 3.2 FSI bin auch voll damit zu Frieden jedoch habe ich bei 83000 km auf Kosten von Audi nen neuen Teilmotor bekommen( War nen teurer Spaß für Audi. Gesamtkosten der Reparatur lagen bei 10670€). Bei mir lag es wohl nicht an den Laufbahnen sondern angeblich an ner Gleitschine. Vom Sound und vom Vortrieb bin ich voll begeistert. Vorher hatte ich nen Octavia Kombi RS mit dem 2 TFSI habe dort immer nur Super getankt wie jetzt auch, bis jetzt hatte und habe ich kein Probleme damit.
Man muss sich aber auch im klaren sein das der 3.2 auch einiges an Durst hat wenn man den Sound genießen will.
[smilie=rock.gif]
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Re: Kann man den 3,2 LIter bedenkenlos kaufen?

Beitragvon sirhenry69 » Sa Aug 17, 2013 08:54

Ohne Heu rennt kein Pferd.

Als bei mir der Kauf eines neuen fruchtete habe ich auch nach 3,2ern geschaut aber mit der ganzen Problematik gelassen, wenn dann vom Händler mit einer anständigen Garantie.
Gruß Stefan

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Re: Kann man den 3,2 LIter bedenkenlos kaufen?

Beitragvon Grisu1965 » Sa Aug 17, 2013 09:41

Der 3,2 Liter ist defentiv vom Tisch. habe mal ein wenig gegoogelt und es scheint wohl so zu sein das einige gar keine Probleme haben andere aber bereits zwei oder drei neue Motorblöcke bekommen haben.
Den Hammer fand ich das ich einen gefunden habe der bereits fünf neue Blöcke bekommen hat bei einer Gesamtlaufleistung von knapp 100 000 km [smilie=thumbsdown.gif]
Mir ist das Risiko einfach zu hoch weswegen ich dann mal besser die Finger von dem Motor lasse.
Beim 3 Liter findet man dagegen so gut wie nichts was Schäden am Motor betrifft. Ist also genau das was ich suche nämlich ein robuster Alltagsmotor der für hohe Laufleistungen gebaut wurde [smilie=thumbsup.gif]
Ich komme auch immer wieder auf den anfangs schon mal verlinkten grauen 3 Liter mit der KME Diego Gasanlage. Was spricht gegen diese Anlage? Ich habe im übrigen einen Umrüster für KME direkt Fußläufig in der nachbarschaft.
Ok der Preis ist m.M. nach etwas zu hoch vor allem mit den ganzen defekten die noch angegeben werden.
Ich weiß aber auch nicht ob man diese Teile alle einfach tauschen kann. Was ist z.B. mit dem Lautsprechergitter vorne und dem Sensor der Einparkhilfe?
Bei meinem T89 z.B. kann ich die lautsprechergitter einzeln tauschen. Ich weiß auch nicht was er mit der Blende Fondtafel meint?????
Ich spreche von dem hier: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=227434359&asrc=fa|sr

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Re: Kann man den 3,2 LIter bedenkenlos kaufen?

Beitragvon andi1103 » Sa Aug 17, 2013 10:12

Der Preis ist auch etwas hoch, von der Ausstattung her ist er aber OK wenn man auf das Bose-Soundsystem und die Sportsitze verzichten kann. Letztere waren bei mir z. b. ein Muss, es ist sehr angenehm mit der Sitzflächenverlängerung wenn man etwas größer ist.

Die KME ist eine sehr günstige Anlage, wird m.W. nach oft im Ostblockländern wie z.B. Polen verbaut. Hier in D. wird bei großen Saugmotoren meist die Prins VSI, Lando Lenzi Omegas, BRC verbaut. Ich hatte im 1,8T eine Tartarini, die lief nahezu perfekt. Z.T. werden auch die direkt einspritzenden Anlagen von Vialle oder Icom verbaut. Einen 3,0 mit ICOM kenne ich, ist aber mittlerweile verkauft.
Es ist allerdings von Vorteil einen Spezialisten direkt in der nähe zu haben.

Zu den anderen Fragen.

-Lautsprechergitter lässt sich tauschen, kostet ca. 15€, Türverkleidung muss ab, ist aber kein Problem.
-Die PDC-Sensoren sind nur eingeklipst, der Stoßfänger muss dafür runter, dafür hab ich eine gute Anleitung. Für diesen Punkt würde ich locker 300€+ runterhandeln, die Sensoren sind teuer (ca. 80€/Stück + Lackierung).
-Das Loch im Leder muss man sehen, bekommt man evtl. mit dem Flüssigleder von www.lederzentrum.de wieder hin.

-Welche Blende er meint, weiß ich auch nicht, am besten nachfragen und Foto schicken lassen
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Re: Kann man den 3,2 LIter bedenkenlos kaufen?

Beitragvon mrkuba » Sa Aug 17, 2013 11:35

Ich hatte mal eine B6 Limo mit dem 3 Liter Motor und einer KME Diego Gasanlage.
Die Anlage hat dort mehrere Jahre ihren Dienst verrichtet. Allerdings musste sie oft nachjustiert werden und so wirklich richtig zufrieden war ich mit ihr nicht.

Was ich an dem verlinkten Cabby nicht so schön finden würde, wäre neben den fehlenden Sportsitzen auch das 4-Speichen-LR.
Wenn im B6 4-Speichen, dann nur wegen MuFu.
Außerdem hat er ja ein nachgerüstetes BNS vom B7. Deswegen könnte es sein, dass das FIS monochrom ist.

Aber das sind ja nur meine persönlichen Präferenzen... [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Jakub

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Re: Kann man den 3,2 LIter bedenkenlos kaufen?

Beitragvon Grisu1965 » Sa Aug 17, 2013 11:41

Mir sind da ehrlich gesagt auch zu viele Dinge die mir nicht gefallen. Was haltet ihr denn von dem hier: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=236732430&asrc=st|sr
Ok ist ein Automatk aber wie ich berits geschrieben hatte finde ich durchaus einige Vorteile für die Wandlerautomatik.
Zudem ist der Zahnriemen und die Wasserpumpe neu und auch sonst finde ich die Ausstattung sehr nett.
Morgen kommen Leute die sich mein Wohnmobil anschauen möchten. Daumen drücken das sie es kaufen.

Gruß
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Re: Kann man den 3,2 LIter bedenkenlos kaufen?

Beitragvon Michael56 » Sa Aug 17, 2013 11:55

Da muss irgendwas faul sein [smilie=devil-smiley-029.gif]
KM-Stand, Ausstattung und auch Baujahr passen nach meiner Meinung nicht zu dem Preis.
beste Grüße
Michael

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Re: Kann man den 3,2 LIter bedenkenlos kaufen?

Beitragvon Oliver » Sa Aug 17, 2013 12:37

Unfaller?

Der Rest macht aber einen sehr attraktiven Eindruck (gute Ausstattung & Zahnriemen neu)
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Re: Kann man den 3,2 LIter bedenkenlos kaufen?

Beitragvon Grisu1965 » Sa Aug 17, 2013 13:07

Tja eventuell am Montag mal mit dem Herren telefonieren. Dann erfährt man ja schon mal mehr. Blöd nur das der 260 km von mir weg steht. Kommt eventuell einer aus der Gegend? :mrgreen:

Gruß
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Re: Kann man den 3,2 LIter bedenkenlos kaufen?

Beitragvon Erbirn » Sa Aug 17, 2013 15:49

.... na das wäre ja ein Schnäppchen...
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Re: Kann man den 3,2 LIter bedenkenlos kaufen?

Beitragvon andi1103 » Sa Aug 17, 2013 22:21

Das könnte aber passen, der Wagen ist frühes Modelljahr 2004 . Erkennt man auf einem Foto daran, dass er noch das Kartenfach neben ESP-Schalter hat. Und die GW-Garantie wird man extra zahlen müssen, da werden sicher noch 400 - 500€ extra fällig. Außerdem steht hinter dem Preis "HP", wenn das "Händlerpreis" heißt, bedeutet das, dass es der Preis für einen Händler ist (ohne jede Gewährleistung). Für Privatkäufer kann da ein anderer Preis genannt werden.

Bei der Ausstattung fehlt die Einparkhilfe, die finde ich zumindest hinten für hilfreich beim A4 Cabby. Lässt sich aber nachrüsten.
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Re: Kann man den 3,2 LIter bedenkenlos kaufen?

Beitragvon Grisu1965 » So Aug 18, 2013 18:15

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Re: Kann man den 3,2 LIter bedenkenlos kaufen?

Beitragvon andi1103 » So Aug 18, 2013 20:12

Der macht einen guten Eindruck, ist aber auch ein frühes 2004er Modelljahr und von daher finde ich ihn etwas zu teuer, trotz der wirklich umfangreichen Ausstattung.

Grisu1965 hat geschrieben:Welche Navigation gab es eigentlich im B6?


-BNS 4.2: dieses Navi hat den Navirechner und das Laufwerk (CD) im Kofferraum links. Bedienung über ein Tastenfeld mit Drehregler in der Mittelkonsole vor dem Verdeckschalter. Anzeige nur im FIS. TMC nur in Verbindung mit dem Radio Symphony.

-RNS-D: reines Radionavi mit Farbbildschirm, Drehregler rechts und links, TMC-Box ist extra verbaut (Kofferraum). Das Laufwerk ist nur für die Navi-CD, für musik-CDs muss ein CD-Wechsler verbaut sein.

Nachteil beider Systeme: es gibt bald keine aktuellen Karten mehr dafür, letztes Update wird voraussichtlich 2014/2015 sein. Beide können keine mp3 lesen, dafür gibt es aber Lösungen.

-RNS-E: das Navi (DVD) mit dem großen Farbbildschirm und dem Drehregler rechts. Mp3-fähig über CD und 2 SD-Kartenslots jeweils bis 2GB (es gibt auch 4 GB SD-Karten die laufen, TMC integriert, in Verbindung mit Multifunktionslenkrad Sprachbedienung (SDS) nachrüstbar, Handyvorbereitung mit Komfortfunktionen möglich. Das Navi löste irgendwann 2004/2005 das RNS-D im B6 ab.

Der von dir oben verlinkte hat das RNS-D, Nachrüsten des RNS-E wäre mit entsprechendem Adapter möglich.
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