Kaum zu ertragende Härte ==> selber schuld :D

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Kaum zu ertragende Härte ==> selber schuld :D

Beitragvon hansilang » Mo Jan 04, 2010 08:27

Hi,

Ich hab dieses Jahr mein Cabby nicht abgemeldet und fahren an ganz schönen Tagen so wie gestern mal ne kleine Runde damit. Mir ist dann aufgefallen das der Wagen extrem hart federte und jede Welle durchschlagen lies sodass sogar das Concert im CD Betrieb aussetzte (Gewinde + 19"). Anfangs dachte ich mir ich bins einfach nicht mehr gewohnt weil ich einen Golf 4 mit Normalfahrwerk fahren. Leider hatte ich nicht mehr im Hinterkopf dass ich die Reifen auf 3,5 bar rundum aufgepumpt habe um Standschäden vorzubeugen. So bin ich nun einige Zeit durch die Lande gefahren bis ich gestern dann endlich draufgekommen bin und auf 2,5bar runter bin. Nun ist der Wagen wieder die Sänfte schlechthin.
Jetzt ne (im Winter untypische) Frage am Rande: Ich bin die vorige Saison mit 2,2bar gefahren und da haben sich meine Dunlop Sport Maxx 225/35/19 eigentlich nur aussen abgefahren und sind mittig noch viel besser vom Profil her. Ich denke ich bin mit 2,5 jetzt recht gut dabei oder sollte ich noch etwas höher gehen bei dem Querschnitt? Was empfehlt ihr mit dieser Reifenkombi an Druck?

Gruss
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Re: Kaum zu ertragende Härte ==> selber schuld :D

Beitragvon sirhenry69 » Mo Jan 04, 2010 09:50

Der Thread Titel ist ein bißchen unglücklich gewählt.

Ich fahre 8,5Jx19 mit 235/35 Goodyear Eagle F1 Asymmetric und habe diese bis auf 3,0bar gepumpt, fahren gleichmässig ab.

Es kommt vor das man bei gleicher Größe ein neueres Modell vom gleichen Hersteller oder vom anderen Hersteller einen anderen Druck fahren muß um gleichmässig abzufahren, denke aber das bei einem Querschnitt von 35 ein Druck zwischen 2,5 und 3,2bar normal sind um gleichmässig abzufahren.
Gruß Stefan

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Re: Kaum zu ertragende Härte ==> selber schuld :D

Beitragvon Oliver » Mo Jan 04, 2010 10:03

Für alle, die Conti fahren: http://conti-luftdruck.de

...müsste eigentlich auch auf andere Hersteller anwendbar sein...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Re: Kaum zu ertragende Härte ==> selber schuld :D

Beitragvon nagy » Mo Jan 04, 2010 10:29

Naja den Reifendruck kannst auf jedenfall so zwischen 2,8 und 3,0 aufpumpen.

mfg
Gruß Alex

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Re: Kaum zu ertragende Härte ==> selber schuld :D

Beitragvon Andre » Mo Jan 04, 2010 11:17

Oh....Gewindefahrwerk + 19"er Niederquerschnitt + 3bar Luftdruck = nicht gerade enspanntes Autofahren :mrgreen: selbst das S FWK in Verbindung mit 18er ist schon hart...
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Re: Kaum zu ertragende Härte ==> selber schuld :D

Beitragvon hansilang » Mo Jan 04, 2010 11:34

Ok, anscheinend sind 2,5 recht angemessen laut Conti-Rechner. Ich werd mich aber langsam höhertasten. Es war aber ein wirklich "extremer" Unterschied zwischen 3,5 und jetzt 2,5bar. Ich glaube ich werd mal auf 2,8 hochgehen und schauen wies fahrbar ist. Damit stelle ich wenigstens dann etwas sicher dass meine "angeschlagenen" Reifen sich mittig mehr abfahren es sich somit ausgleicht und hoffentlich einen normalen und keinen verfrühten Tod sterben, wäre schade...

Gruss
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Re: Kaum zu ertragende Härte ==> selber schuld :D

Beitragvon Bayern68 » Mo Jan 04, 2010 22:57

Tja...durch den niedrigen Luftdruck lliegen die Reifen auf der Aussenkante-Profil auf und fahren sich dementsprechend stark ab. Ob Du das mit einen bißchen höheren Luftdruck wieder hinbekommst (so dass sich die Reifen mehr mittig abfahren) möchte ich mal bezweifeln, da die Aussenseiten ja immer mit "abgefahren" werden....so mal die Logig, hoffe aber das es hinhaut !

Fahre bei meinem Normal-FWK bei 18ern -> vorne und hinten jeweils 2,6-2,7 bar und das passt ganz gut...nur mal so als Anhaltspunkt :mrgreen:
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Re: Kaum zu ertragende Härte ==> selber schuld :D

Beitragvon Cabriocruiser » Di Jan 05, 2010 09:12

Nachdem ich von Seiten Audi und Reifenhersteller unterschiedliche Aussagen zum Reifendruck erhalten hatte, habe ich mich damals direkt an Goodyear gewandt. Ich habe für meine 235/40/18 die Aussage bekommen, dass folgende Reifendrücke richtig sind: 2,5 /2,5 teilbeladen und 2,9 / 2,9 vollbeladen

Tipp 1: die 19 Züller brauchen aufgrund des niedrigeren Querschnitts vermutlich mehr bar
Tipp 2: Anfrage direkt beim Reifenhersteller mit Angabe der Schlüsselnummern
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