KAW 50/30

alles rund um das Thema Räder und Reifen

KAW 50/30

Beitragvon offen » Sa Mai 26, 2007 20:21

Hi,

habe in meinem das S-Line Fahwerk verbaut.
Wenn ich die 50/30 Federn von KAW reinmache wie hart wird der Wagen dann?
Leidet der Fahrkompfort sehr unter der Tieferlegung?
oder fährt sich der Wagen mit einem KW Gewindefahwerk komfortabler


Gruß
Christian
offen
 

Beitragvon sunshine » Mo Mai 28, 2007 09:08

Hallo Christian

Ich fahre das S-Line Plus in meinem Cabby und habe die Feder mit den KAW 50/30 getauscht, meine persönliche Meinung da hat sich nicht viel geändert wenn überhaupt etwas aber sieht gut aus.
Gruß Jürgen
Audi A5 2,0 TDI S-Line, Sportpaket-Plus, Ibis Weiss, Rotor 265/30/20
Benutzeravatar
sunshine
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 180
Registriert: Sa Apr 21, 2007 17:53
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TDI 170 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Redthunder » Mo Mai 28, 2007 12:06

Die 50/30 sind die kostengünstigste Lösung um das Cabby richtig gut da stehen zu lassen. Wobei viele berichten das die KAW Federn teilweise sehr unterschiedlich tief kommen.z.B. an der HA sogar 50 und VA 70 oder 50/40 ect.

Hatte da auch meine Erfahrungen, allerdings im Avant :mrgreen:
Auch empfand ich damals das Fahrgefühl mit der nur Federnlösung ab 200km/h etwas sehr schwammig bei Bodenwellen.....kann da aber nur für den Avant sprechen und nicht für das Cabby!!

Sicher wirst du mit einem Gewinde immer die bessere Abstimmung haben weil Dämpfer und Federn aufeinander abgestimmt sind...ist halt nur auch die teurere Möglichkeit...aber ich bin froh mich dafür entschieden zu haben.

Noch ein Vorteil des Gewindes....du kannst es dir so hoch oder tief einstellen wie du es magst...mit Federn musst du damit leben wie er sich setzt.

KW Gewinde gegen Sline mit KAW Federn....hmm würde sagen das, das Gewinde etwas härter ist als das Original SlinePLus Fahrwerk.

Wenn du es etwas weicher magst kann ich das H§R empfehlen..ist minimal weicher als das SlinepLus :mrgreen:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13651
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon sunshine » Mo Mai 28, 2007 17:48

Also könnte nicht sagen, dass das Cabby bei 200 schwammig ist, die S-Line Dämpfer sind ja doch schon eher straff zum normalen Serien Fahrwerk, liegt schon gut auf der Straße, dass die Federn unterschiedlich wirken kann ich bestätigen habe an der VA ein wenig mehr als 50mm und die HA ist 30mm, liegt vielleicht an der Motorvariante. Gibt es die H&R eigentlich in 50/30?

Gruß Jürgen
Audi A5 2,0 TDI S-Line, Sportpaket-Plus, Ibis Weiss, Rotor 265/30/20
Benutzeravatar
sunshine
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 180
Registriert: Sa Apr 21, 2007 17:53
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TDI 170 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Redthunder » Mo Mai 28, 2007 17:53

nein die H§R gibt es meines Wissens nur in 30/30..hat z.B. Cabriofan1 verbaut
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13651
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Cabriofan 1 » Di Mai 29, 2007 08:28

Nein, die H&R gibt es leider nur in 30/30. Die Keilform bleibt bestehen. Ich habe sie in der Kombination mit 18" uns 235/40.


Gruss
Thomas
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5633
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: KAW 50/30

Beitragvon Shadow » So Feb 10, 2008 21:56

Hallo zusammen,

nun kommt der Sommer und jetzt möchte ich mein Baby auch ein wenig näher an die Strasse bekommen.

Ich tendiere zu der nur Feder Lösung KAW oder H&R.

Felgen fahre ich BBS CH 8,5 x 19" Et 35 mit 235/35.

So jetzt meine Frage an die die ähnliche Varianten fahren:

Schleift bei euch irgendwo was ?
Musstet Ihr bördeln etc. ?
Gab es sonstige Probleme ?
Shadow
 

Re: KAW 50/30

Beitragvon Cabriofan 1 » Mo Feb 11, 2008 10:23

Guten morgen,

ich habe "nur" die H&R 30mm, und bin beim ersten mal nicht durch den Tüv gekommen! Fahre auch 8,5 x 19 aber ET30. Schleifen oder sonstige Probleme habe ich nicht! Vorsichtshalber habe ich mich von den Innenfilzhalter an den vorderen Kotflügel oben getrennt.
Beim zweiten mal bin ich bei einem Freund in der Firma über die Tüveintragung gegangen, da war dann alles i.O.! [smilie=thumbsup.gif]


Gruss Thomas
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5633
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: KAW 50/30

Beitragvon sunshine » Mo Feb 11, 2008 23:00

Hallo Thomas

Würde mich für die Zukunft auch für eine solche Felgengröße interessieren, was hat der Tüv
das erste mal bei Dir beanstandet ?

Gruß Jürgen
Audi A5 2,0 TDI S-Line, Sportpaket-Plus, Ibis Weiss, Rotor 265/30/20
Benutzeravatar
sunshine
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 180
Registriert: Sa Apr 21, 2007 17:53
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TDI 170 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: KAW 50/30

Beitragvon Cabriofan 1 » Di Feb 12, 2008 08:58

Hallo Jürgen,

bei der ersten "nicht" Tüvabnahme, fuhren Sie den Wagen vorne links und hinten rechts auf einen ca. 10cm dicken Holzbalken. Und schwupps meine Räder verschwanden dann haarscharf in Radkasten, aber wirklich haarscharf!! Der Tüv meinte dann, stellen Sie sich bitte vor, Sie fahren jetzt noch mit vier Mann, und eine leichte Unwucht in den Räder in ein paar Jahren! Nein, das wars dann mit der Abnahme!

Bei meinem Bekannten in der Firma, sind wir nur über die Grube gefahren, und es war sehr locker alles! Es war ein recht jungen Tüv Ing., im Gegensatz zur ersten Abnahme. Er mahnte zwar auch, dass es sehr eng ist, aber gab mir trotzdem die Eintragung.


Gruss Thomas
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5633
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: KAW 50/30

Beitragvon Shadow » Di Feb 12, 2008 16:57

Danke schon mal für die Auskünfte zum 30/30 Federnsatz.

Gibt halt solche und solche Prüfer aber schleifen sollte es schon nicht.

Gibt doch bestimmt auch Leute die was zu den 50/30 Ferdernsatz von KAW sagen können denn mit 30/30 hmm
das schwankt immer zum hinten runter hängen... :mrgreen:
Shadow
 


Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron