Keine Reaktion keine Anzeige / Verdeck macht nichts

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Keine Reaktion keine Anzeige / Verdeck macht nichts

Beitragvon MegaCabriofreak » Do Mär 19, 2015 12:02

Hallo, es geht um mein A4 Cabrio 8H von 2003. Eingebaut sind zwei Module von cabrio-module.de. Das Modul damit das Dach komplett auf- und zugeht ohne den Schalter festhalten zu müssen und das Modul damit man über den Schlüsselschalter das Verdeck per Fernbedienung auf- und zumachen kann. Beide Module wurden gleich nach dem Kauf eingebaut also vor 11 Jahren und funktionierten bis zum Batterieausfall einwandfrei.
Habe mich schon durch Google durchgelesen und nur einen Beitrag gefunden der in etwa das beschreibt was ich auch habe.

Das ist passiert:
Also meine Batterie war im Winter komplett leer da ich ca. 2 Monate nicht gefahren bin. Kam kein Mucks mehr, auch keine Innenbeleuchtung. Batterie war auch schon ein paar Jahre alt, also normaler Ausfall der Batterie da alt. Habe sie dann nochmal aufgeladen bekommen so das ich starten konnte und bin dann zu Bosch und hab mir eine neue Batterie einbauen lassen. Musste danach dann den Fernsteuerschlüssel neu anlernen, Uhrzeit usw. einstellen, also war alles gelöscht.
Das Verdeck hatte ich garnicht probiert nach dem Batteriewechsel. Aber jetzt letzte Woche am Samstag wollte ich das Dach zum ersten mal nach dem Batteriewechsel aufmachen und es passierte nichts.
Keine Meldung im FIS keine Reaktion der Fenster (das kurze Stück runterfahren), keine Geräusche vom Motor oder der Pumpe und auch keine Reaktion der Verdeckwanne oder vorne des Daches am Rahmen. Auch keine Anzeige der Verdeckleuchte.
Also quasi so als wenn überhaupt keine Zündung eingeschaltet ist.

Habe dann bei Google gelesen das manuelles öffnen/schliessen eventuell das Problem beseitigt. Also habe ich das gemacht aber danach war nichts anders. Nach wie vor null Aktivität.
In einem anderen Beitrag beschrieb Jemand genau das gleiche Problem nach einem Batterieausfall. Bei ihm ließ sich das lösen indem der Audihändler die Türsteuergeräte?? (vielleicht meinte er das Verdecksteuergerät) resettet hat. Danach ging bei ihm alles wieder.

Nun steht mein Auto beim Audihändler. Ich habe ihm alles gesagt mit dem Batteriewechsel und so, aber nicht das er resetten soll. Ich dachte das wird er ja wohl schon selber wissen und wollte kein Klugscheisser sein. Er brabbelte auch was von auslesen und zurücksetzen, also wohl sowas wie resetten.

Nun rief er an und jammerte "Wer hat an dem Verdeckschalter gebastelt, da ist ein Modul angeschlossen was da nicht hingehört (das Modul von cabrio-module.de). Dann ist es ja kein Wunder..". Ich erklärte das das dort seit über 11 Jahren ist und alles seine Richtigkeit hat. Es sagte der Fehlerspeicher hätte defekten Schalter und defektes Verdecksteuergerät gemeldet und ich müsste ein neues Verdecksteuergerät haben. Verdecksteuergerät kostet 450 Euro und Arbeitszeit macht dann so 1100 Euro insgesamt. Ist so teuer da es eine Heidenarbeit ist die Rückbank und die Seitenteile hinten auszubauen [smilie=shocked.gif] Hab das zwar noch nicht selber gemacht, aber hab eine PDF von Audi gefunden wo das beschrieben wird. Gibt glaube ich auch eine Anleitung von Kufatec dem anderen Modulhersteller. So wie das aussieht ist das ca. 1-2 Stunden Arbeit, oder ?

Jetzt meine Frage an Euch, was haltet ihr davon bzw. habt ihr eine Idee. Zu meinem Audihändler habe ich irgendwie kein Vertrauen bei solchen Aussagen. Möchte natürlich nicht für ein neues Steuergerät bezahlen wobei das alte eigentlich nur hätte resettet werden müssen. Das Problem müsste doch bekannt sein, es kommt doch bestimmt häufiger vor das die Batterie hopps geht und dann müsste es doch öfter vorkommen das das Steuergerät neu eingestellt werden muss, oder ?

Als weitere Idee hätte ich noch das die Batterie falsch ist. Ich hatte schon einmal eine fast leere Batterie. Damals sprang das Auto im Sommer nicht mehr an, aber es war noch Saft da nur beim starten ging die Batterie voll in die Knie und der Motor nudelte nur vor sich hin. Habe die Batterie dann über Nacht aufgeladen und bin nach ATU und hab dort selber eine neue Batterie eingebaut. Weiss noch genau das an dem Tag bestes Wetter war und deshalb wollte ich auf der Fahrt von Zuhause nach ATU offen fahren. Die nochmal geladene Batterie liess den Wagen sofort anspringen, also dafür war genug Saft da. Ging ohne Probleme. Aber das Dach ging nicht auf bei laufenden Motor. Muss wohl doch zuwenig Saft gewesen sein dafür. Nachdem ich aber die neue Batterie (genau passende von allen Werten wie die Originalbatterie aber eben von ATU) bei ATU drin hatte und das Dach öffnen wollte, ging das wie immer ohne Probleme. Strom war komplett weg, also habe wirklich beide Pole ohne Strom gehabit beim wechseln, also hatte alles keinen Saft mehr. Musste auch den Schlüssel neu anlernen. Also nur wenn der Motor läuft scheint es zum Dach öffnen nicht zu reichen. Wenn jetzt die neue Bosch Batterie auch anders ist dann könnte das ja auch ein Grund sein. Bosch hat nämlich eine Batterie eingebaut mit mehr Ampere, dazu wurde mir geraten. Ist wohl auch nicht genau der Typ. Aber kann das denn sein ? Mehr Ampere oder ein etwas anderer Typ kann doch nichts ausmachen, oder ?

Wäre super wenn Ihr mir Euren Rat geben könntet.

Gruss Christian
A4 Cabrio 1.8 T BJ 2003 Caribicblau Perleffekt Dach Schwarz / 20 Zoll Rial / Cabrio.Module Dachfernbedienung Dachautomatik / FSE Parrot MKI9200
MegaCabriofreak
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Keine Reaktion keine Anzeige / Verdeck macht nichts

Beitragvon Pedl » Do Mär 19, 2015 12:43

Bitte ergänze Dein Profil um die Fahrzeugdaten und stelle ein Avatar ein. Du bist ja schon einige Zeit angemeldet und kennst unsere Anforderungen.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Beitragvon MegaCabriofreak » Do Mär 19, 2015 13:44

Sorry, hab das Profil angepasst.

Gruss Christian
A4 Cabrio 1.8 T BJ 2003 Caribicblau Perleffekt Dach Schwarz / 20 Zoll Rial / Cabrio.Module Dachfernbedienung Dachautomatik / FSE Parrot MKI9200
MegaCabriofreak
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon andi1103 » Do Mär 19, 2015 15:16

Als erstes mal die trivialen Dinge checken:

-Sicherung Nr. 30 OK?
-Bordspannung OK? Unter 11,5V funktioniert das Verdeck nicht, daher immer auch mit laufendem Motor testen.

MegaCabriofreak hat geschrieben: Es sagte der Fehlerspeicher hätte defekten Schalter und defektes Verdecksteuergerät gemeldet und ich müsste ein neues Verdecksteuergerät haben

Dann blinkt die Verdeckkontrollleuchte aber. Ausserdem kann er die Aussage "Verdecksteuergerät defekt" gar nicht treffen wenn er noch nicht nachgeschaut hat, ist ja schließlich auch ein Modul dran [smilie=icon_wink.gif]

MegaCabriofreak hat geschrieben:Ist so teuer da es eine Heidenarbeit ist die Rückbank und die Seitenteile hinten auszubauen [smilie=shocked.gif]

[smilie=roflmao.gif] , 10min, Maximal! Wenn man´s kann [smilie=icon_wink.gif] . Er muss außerdem nur ein Seitenteil ausbauen, nämlich das rechte.

MegaCabriofreak hat geschrieben:Bosch hat nämlich eine Batterie eingebaut mit mehr Ampere, dazu wurde mir geraten. Ist wohl auch nicht genau der Typ. Aber kann das denn sein ? Mehr Ampere oder ein etwas anderer Typ kann doch nichts ausmachen, oder ?

In der Regel macht das gar nichts, ist meist sogar besser so. Die verbauten 120A (oder mehr) Generatoren laden auch eine Batterie mit 10Ah mehr problemlos. Dauert eben nur länger. Nur wenn sich der max Kaltstartstrom der Batterie extrem von der Originalen unterscheidet und die dicke Leitung zum Anlasser etwas schwach ausgelegt ist, könnte
die im Falle einer Blockade des Anlassers/Magnetschalters abfackeln, weil die viel stärke Batterie in der Lage ist, die vorgegebenen Grenzen da zu überschreiten.

Wenn da jetzt eine 80Ah anstelle einer 72Ah drin ist, macht das gar nix.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon MegaCabriofreak » Do Mär 19, 2015 19:16

Bin gerade vom Audifuzzi zurück. Mann oh mann sind das Pfeifen [smilie=1hammer.gif] .
Kurz vorweg, ich kann das Dach zwar nicht wie immer auf- und zumachen, aber ich kann es wenigstens [smilie=rock.gif] .
Hätte ich auch selber probieren können, aber machmal übersieht man doch was.

Aber erstmal zu andi1103 seinen Fragen:
Sicherung 30 ist OK hatte ich auch schon nachgesehen.
Hatte mich etwas falsch ausgedrückt, Verdeckleuchte blinkte nicht bei Schalterbetätigung. Blinkte aber bei Zündung an ca. 5 Sekunden, also etwas im Fehlerspeicher (blinkt jetzt aber nicht mehr). Wusste aus dem Kopf nicht mehr ob das der Normalzustand ist wenn bei Zündung an die Lampe blinkt, deshalb die etwas unklare Aussage von mir.
Schaue mal genau nach wieviel Ampere die Batterie hat.

So, der Audimechaniker sagte bei Abholung "Wir haben das Dach einmal aufbekommen aber nicht wieder zu und das auch nur mit der Schlüsselfernbedienung" . Wie habe ich gefragt ich denke nichts geht. "Doch nur einmal auf dann mussten wir von Hand zumachen. Diagnoseprotokoll sagt Verdecksteuermodul kaputt und Dachbedienungsschalter auch. Muss für 1100 EUR gewechselt werden". Nix habe ich gesagt nehme den Wagen wieder mit. Habe dann das Fehlerprotokoll (60 Seiten) mitbekommen und musste 111 EUR löhnen :( .

Zuhause auf der Auffahrt dann ausprobiert nach der Aussage das es mit der Fernbedienung einmal auf ging. Zündungaus und los geht es. Dachbedienungsschalter in der Konsole gezogen, keine Reaktion. Dann dreimal im Sekundentakt auf dem Schlüssel auf öffnen. Dach ging sofort auf. Nun war mir fast klar das der Mechaniker bestimmt das Dach sofort wieder mit der Fernbedienung schliessen wollte (hatte ich nach seiner Aussage auch sofort im Kopf) . Das geht aber so kurz nach dem öffnen nicht. Da läuft im Modul eine Zeitspanne ab bis es wieder auf neutral steht und nimmt dann erst wieder Befehle an. Also 3 Minuten gewartet und dreimal auf schliessen gedrückt und schwupps ging das Dach artig wieder zu [smilie=neener.gif] .

Also liegt es an dem Schalter in der Mittelkonsole. Den ausgebaut und nachgemessen. Pin 4 Masse, Pin 1 und 2 öffnen bzw. schliessen. Schalter ist nach dem durchmessen völlig OK. Also muss es das Dachautomatikmodul sein das dort hinter dem Schalter eingebaut ist. Werde morgen das Modul ausbauen und die Kabel wieder in den Urzustand verlöten. Dann müsste es auch wieder über den Schalter gehen aber ohne Komfort. Das Fernbedienungsmodul ist ja eigenständig in der Tür verbaut und funktioniert auch alleine. Wenn der Schalter ohne das Dachautomatikmodul geht muss ich mal sehen ob sich die 79 EUR für ein neues Modul lohnen.

Was mich aber wundert, das es nicht über das Türschloss geht oder ich habe was falsch gemacht. Wie war das nochmal ? Einmal auf und dann neutral und dann wieder auf und festhalten ?

Im Fehlerprotokoll steht alles voller Fehlermeldungen wie z.B. diverse Steuergeräte melden sich nicht usw. Muss wohl vom Ausfall der Batterie kommen. Warum hat der Audimensch die Fehlerspeicher nicht gelöscht ? Werde mal zu einem Bekannten fahren der die Speicher löschen soll (habe ich leider Heute erst erfahren), so können die Meldungen ja uralt sein oder soll ich das nochmal vom Audifuzzi verlangen ? Kann mein Bekannter die Speicher löschen ohne Probleme ? Der hat so ein Lesegerät mit Software für 400 EUR.

Gruss Christian
MegaCabriofreak
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon Redthunder » Do Mär 19, 2015 19:36

Wenn er Vcds hat geht es problemlos
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon MegaCabriofreak » So Mär 22, 2015 09:37

So, wollte nur mal abschließend melden das es das Dachautomatikmodul war welches defekt war.
Habe es ausgebaut und nun lässt sich auch wieder das Verdeck über den Schalter in der Mittelkonsole öffnen und schliessen, natürlich jetzt wieder nur durch festhalten des Schalters, aber ich schau ersteinmal ob ich mir ein neues Modul kaufe.
Mal sehen wie sehr es mich nerven wird den Schalter festzuhalten.

Gruss Christian
MegaCabriofreak
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon Lacki » So Mär 22, 2015 10:54

ja, dann bist Du wahrscheinlich auch ein Kandidat der über die Ostersammelbestellung nachdenken sollte. :mrgreen:
Ich hatte in der Vergangenheit auch mal die zwei Module verbaut bis ich dann zum Smart Top Modul gewechselt habe.
Auch schon wegen der Funktion öffnen bzw. schließen bei langsamer Fahrt.
Und da Du ja eine dicke Werkstattrechnung abwenden konntest liegt der Gedanke nah! [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Markus
Audi A4 Cabrio 3,0 V6 Multitronic, Baujahr 2002, silber, Leder blau, Bose, Navi Plus RNS-D, PDC, AHK, Xenon und diverse andere Nettigkeiten :-)
Lacki
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 10
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck