Hallo, es geht um mein A4 Cabrio 8H von 2003. Eingebaut sind zwei Module von cabrio-module.de. Das Modul damit das Dach komplett auf- und zugeht ohne den Schalter festhalten zu müssen und das Modul damit man über den Schlüsselschalter das Verdeck per Fernbedienung auf- und zumachen kann. Beide Module wurden gleich nach dem Kauf eingebaut also vor 11 Jahren und funktionierten bis zum Batterieausfall einwandfrei.
Habe mich schon durch Google durchgelesen und nur einen Beitrag gefunden der in etwa das beschreibt was ich auch habe.
Das ist passiert:
Also meine Batterie war im Winter komplett leer da ich ca. 2 Monate nicht gefahren bin. Kam kein Mucks mehr, auch keine Innenbeleuchtung. Batterie war auch schon ein paar Jahre alt, also normaler Ausfall der Batterie da alt. Habe sie dann nochmal aufgeladen bekommen so das ich starten konnte und bin dann zu Bosch und hab mir eine neue Batterie einbauen lassen. Musste danach dann den Fernsteuerschlüssel neu anlernen, Uhrzeit usw. einstellen, also war alles gelöscht.
Das Verdeck hatte ich garnicht probiert nach dem Batteriewechsel. Aber jetzt letzte Woche am Samstag wollte ich das Dach zum ersten mal nach dem Batteriewechsel aufmachen und es passierte nichts.
Keine Meldung im FIS keine Reaktion der Fenster (das kurze Stück runterfahren), keine Geräusche vom Motor oder der Pumpe und auch keine Reaktion der Verdeckwanne oder vorne des Daches am Rahmen. Auch keine Anzeige der Verdeckleuchte.
Also quasi so als wenn überhaupt keine Zündung eingeschaltet ist.
Habe dann bei Google gelesen das manuelles öffnen/schliessen eventuell das Problem beseitigt. Also habe ich das gemacht aber danach war nichts anders. Nach wie vor null Aktivität.
In einem anderen Beitrag beschrieb Jemand genau das gleiche Problem nach einem Batterieausfall. Bei ihm ließ sich das lösen indem der Audihändler die Türsteuergeräte?? (vielleicht meinte er das Verdecksteuergerät) resettet hat. Danach ging bei ihm alles wieder.
Nun steht mein Auto beim Audihändler. Ich habe ihm alles gesagt mit dem Batteriewechsel und so, aber nicht das er resetten soll. Ich dachte das wird er ja wohl schon selber wissen und wollte kein Klugscheisser sein. Er brabbelte auch was von auslesen und zurücksetzen, also wohl sowas wie resetten.
Nun rief er an und jammerte "Wer hat an dem Verdeckschalter gebastelt, da ist ein Modul angeschlossen was da nicht hingehört (das Modul von cabrio-module.de). Dann ist es ja kein Wunder..". Ich erklärte das das dort seit über 11 Jahren ist und alles seine Richtigkeit hat. Es sagte der Fehlerspeicher hätte defekten Schalter und defektes Verdecksteuergerät gemeldet und ich müsste ein neues Verdecksteuergerät haben. Verdecksteuergerät kostet 450 Euro und Arbeitszeit macht dann so 1100 Euro insgesamt. Ist so teuer da es eine Heidenarbeit ist die Rückbank und die Seitenteile hinten auszubauen Hab das zwar noch nicht selber gemacht, aber hab eine PDF von Audi gefunden wo das beschrieben wird. Gibt glaube ich auch eine Anleitung von Kufatec dem anderen Modulhersteller. So wie das aussieht ist das ca. 1-2 Stunden Arbeit, oder ?
Jetzt meine Frage an Euch, was haltet ihr davon bzw. habt ihr eine Idee. Zu meinem Audihändler habe ich irgendwie kein Vertrauen bei solchen Aussagen. Möchte natürlich nicht für ein neues Steuergerät bezahlen wobei das alte eigentlich nur hätte resettet werden müssen. Das Problem müsste doch bekannt sein, es kommt doch bestimmt häufiger vor das die Batterie hopps geht und dann müsste es doch öfter vorkommen das das Steuergerät neu eingestellt werden muss, oder ?
Als weitere Idee hätte ich noch das die Batterie falsch ist. Ich hatte schon einmal eine fast leere Batterie. Damals sprang das Auto im Sommer nicht mehr an, aber es war noch Saft da nur beim starten ging die Batterie voll in die Knie und der Motor nudelte nur vor sich hin. Habe die Batterie dann über Nacht aufgeladen und bin nach ATU und hab dort selber eine neue Batterie eingebaut. Weiss noch genau das an dem Tag bestes Wetter war und deshalb wollte ich auf der Fahrt von Zuhause nach ATU offen fahren. Die nochmal geladene Batterie liess den Wagen sofort anspringen, also dafür war genug Saft da. Ging ohne Probleme. Aber das Dach ging nicht auf bei laufenden Motor. Muss wohl doch zuwenig Saft gewesen sein dafür. Nachdem ich aber die neue Batterie (genau passende von allen Werten wie die Originalbatterie aber eben von ATU) bei ATU drin hatte und das Dach öffnen wollte, ging das wie immer ohne Probleme. Strom war komplett weg, also habe wirklich beide Pole ohne Strom gehabit beim wechseln, also hatte alles keinen Saft mehr. Musste auch den Schlüssel neu anlernen. Also nur wenn der Motor läuft scheint es zum Dach öffnen nicht zu reichen. Wenn jetzt die neue Bosch Batterie auch anders ist dann könnte das ja auch ein Grund sein. Bosch hat nämlich eine Batterie eingebaut mit mehr Ampere, dazu wurde mir geraten. Ist wohl auch nicht genau der Typ. Aber kann das denn sein ? Mehr Ampere oder ein etwas anderer Typ kann doch nichts ausmachen, oder ?
Wäre super wenn Ihr mir Euren Rat geben könntet.
Gruss Christian