Kennzeichen-Beleuchtung

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: Kennzeichen-Beleuchtung

Beitragvon Cabriocruiser » Di Apr 17, 2012 19:06

Kleiner Rückschlag :( Aber der Reihe nach...

Die Lampen waren lieferbar, ich habe also beide bekommen. Schrauben war entgegen der Aussage des Teiledienst-MA leider nicht mir dabei. Er kann die Schrauben lt. System aber auch nicht einzeln bestellen und will daher morgen mal mit Audi telefonieren. Seine Aussage beruhte darauf, dass bei den alten "normalen" Lampen die Schrauben immer mit dabei waren.

Ich habe mich vorhin dann gleich ans Werk gemacht. Zunächst musste bei mir die Kennzeichenhalterung runter, da der Rahmen sonst teilweise vor der Lampe ist und diese sonst nicht raus gegangen wäre. Die Schrauben an den Lampen sind schlecht zu erreichen, also am besten mit einer kurzen Ratsche oder mir einer biegsamen Welle (so habe ich es gemacht) raus drehen. Beide Schrauben und Lampen haben sich bei meinem Cab gut entfernen lassen. Leider hat sich in einer der Lampen offensichtlich Salz angesammelt, also durfte ich da erst mal alles sauber machen.

Die LED auf der Beifahrerseite hat auf Anhieb funktioniert. Die Fahrerseite leider nicht... Ich hoffe, dass ich hier oder im MT-Thread nichts übersehen habe, aber die Lampe auf der Fahrerseite ist nicht Plug & play! Erst nach diversen Versuchen (letztendlich mit einem Draht bin ich drauf gekommen, dass die Polung definitiv auf der Fahrerseite verkehrt ist.

Die Verkleidung runter bauen hatte ich jetzt keine Lust und auch ehrlich gesagt hätte ich dazu erst eine Anleitung hier im Forum suchen müssen.

Warum die Polung auf der Fahrerseite nicht passt, auf der Beifahrerseite schon erschließt sich mir nicht. Aber dem ist nun mal leider so.

Da ich alleine war und die eine Seite eh nicht ging konnte ich leider auch nicht im FIS überprüfen ob es eine Fehlermeldung gab.

Sollte jemand Bilder haben wie es in der Heckklappe aussieht, also wie man an die Kabel ran kommt würde ich mich sehr freuen. Sind diese nur gesteckt, muss man löten... etc. Danke!
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1694
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kennzeichen-Beleuchtung

Beitragvon Bayern68 » Di Apr 17, 2012 21:53

Hi Alex, komm vorbei und wir versuchen das gemeinsam..
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10456
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kennzeichen-Beleuchtung

Beitragvon andi1103 » Di Apr 17, 2012 22:27

Meine Leuchten sind auch heute angekommen und ich hab die gleiche Erfahrung gemacht, die linke Leuchte ist def. verpolt. Außerdem meckert das FIS, wär ja auch zu schön gewesen :( . Ich hab die Linke leuchte dann mal mit Leitung und Klemmen angeschlossen und ein paar Widerstände durchprobiert. Bei 13,6 Ohm (zwei 6,8er in Reihe) meckert nix, aber die Dinger werden zu warm. Irgendwo um 45 Ohm liegt wohl die Grenze. Ich hab einen 82 und einen 100 Ohm parallel geschaltet und das FIS war mal ruhig, mal nicht.
Ich weiß aber noch nicht, ob ich da weiter mache oder die Dinger einfach zurück schicke [smilie=confused-smiley-013.gif] .
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13457
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kennzeichen-Beleuchtung

Beitragvon mrkuba » Di Apr 17, 2012 22:32

Man, was bin ich froh, im A5 einfach Sofitten rinn und es funzt!
Aber ich fühle mit euch Jungs... :mrgreen:
Gruß Jakub

A5 Cabrio
Benutzeravatar
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2091
Bilder: 20
Registriert: Mo Nov 30, 2009 09:57
Wohnort: 22926 Ahrensburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kennzeichen-Beleuchtung

Beitragvon need4speed » Di Apr 17, 2012 22:36

andi1103 hat geschrieben:Bei 13,6 Ohm meckert nix, ... 82 und einen 100 Ohm parallel geschaltet und das FIS war mal ruhig, mal nicht.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz, bei niedrigerem Widerstand meckert es nicht und bei höherem Widerstand schon? Das kann eigentlich nicht sein. [smilie=confused-smiley-013.gif]

Zur Wärmeentwicklung: welche Wattleistung hatten deine Widerstände? Meiner Meinung nach müssen sie mindestens 25 Watt haben um die Wärme in den Griff zu bekommen - ein entsprechender Kühlkörper gehört dann meist eh dazu. Nachteil ist, die Dinger nehmen ganz schön viel Platz weg :(
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14851
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kennzeichen-Beleuchtung

Beitragvon Pedl » Di Apr 17, 2012 22:38

Haste Recht, Jakub. Ich leide ebenso mit Euch. Meine Lösung ist und bleibt allerdings das SLN.

Es haben nun genug Fachwissende wie hypercolor, Decane und vor allem unserer Andi daran herumgetüftelt, die LEDs ohne externen Widerstand zu betreiben, dass ich die physikalischen Grenzen als erreicht ansehe, auf so einem kleinen Raum ausreichend Lastbeständige Widerstände unterzubringen. Da sollten externe Rs ran und alles ist gut. Der B7 ist da nun mal, auch aufgrund der sensorisch schwer erfassbaren Parallelschaltung der Lampen, recht empfindlich.

@Matthias:
warst schneller und ich habe ca. 1700% mehr Wörter für die gleiche Aussage gebraucht [smilie=1hammer.gif] .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7784
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Kennzeichen-Beleuchtung

Beitragvon andi1103 » Di Apr 17, 2012 22:50

need4speed hat geschrieben:bei niedrigerem Widerstand meckert es nicht und bei höherem Widerstand schon? Das kann eigentlich nicht sein

Das ist schon richtig so, es wird ja der Stromfluß überwacht. Und erst ab einem gewissen Stromfluß erkennt das FIS die Lampen als OK. Niedriger Widerstand - hoher Strom. Unendlich hoher Widerstand - gar kein Strom (also durchgebrannt und FIS meckert :mrgreen: ).

Es gibt plug and play Leuchten für den B7 die funzen, die hab ich ja auch drin, die Wärmeentwicklung ist im Rahmen, der Kühlkörper wird zumindest nicht so heiß wie die org. Glühlampen. Aber eine Zulassung haben die Dinger nicht und sie sind recht hell. Die Audi Leuchten sind dezenter.
Ziel der Widerstandsermittlung ist ja den Stromfluß so zu begrenzen, dass das FIS sicher nicht meckert aber die Wärmeentwicklung möglichst gering ist. Pedl hat das ja mal beim B6 für den Rücklicht-Lastwiderstand bei B7-Rüli-Umbau gemacht.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13457
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kennzeichen-Beleuchtung

Beitragvon need4speed » Di Apr 17, 2012 23:06

Hattest du die 13,6 Ohm (bei denen es funktioniert hat) ebenfalls parallel zu den LEDs angeschlossen oder in Reihe mit ihnen?
In Reihe würde es Sinn machen - aber so kenne ich das nicht bei der FIS-Überlistung (dann werden ja auch die LEDs dunkler). Wenn man die Widerstände parallel anschließt fließt ja immer noch ein Strom durch die LEDs selber - es kann also theoretisch nicht "gar kein Strom" mehr fließen. Die Kunst ist es tatsächlich einen Wert zu finden bei dem die Wärmeentwicklung in Grenzen bleibt und das geht IMHO nur über wattstarke Widerstände.
Die normalen Kennzeichenleuchten haben je 5 Watt und das FIS meckert nur wenn beide kaputt sind. Die originalen Standlichter haben auch 5 Watt, werden aber einzeln abgefragt. Bei denen habe ich das FIS erfolgreich mit einem 25 Watt 33 Ohm Widerstand zum schweigen gebracht (einer von den kleinen auf dem Foto):

Bild

Also sollte einer davon - parallel zu den LEDs - fürs Kennzeichen ebenfalls taugen. Die Wärmeentwicklung ist akzeptabel. Nachteil, wie gesagt, der Platzbedarf ...
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14851
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kennzeichen-Beleuchtung

Beitragvon andi1103 » Di Apr 17, 2012 23:46

Klar hab ich die an eine Leuchte parallel angeschlossen, das mit dem "kein Strom" war nur ein Beispiel, tritt ja nur auf, wenn beide org. Glühlampen durchbrennen.
need4speed hat geschrieben:das geht IMHO nur über wattstarke Widerstände.


Nun, der Widerstand begrenzt den Strom, würde das FIS bei 100 Ohm nicht meckern, würde ein 2 Watt Widerstand reichen. Hab das mit dem 100er ja ausprobiert. FIS meckert, der Widerstand (10W Keramik) wurde kaum warm. Das Problem ist eben, dass es mit 100 Ohm nicht geht.
Die 33, die du für die Standlichter genommen hast, könnten auch bei den Kennzeichenleuchten klappen, theoretisch reichen dann 6 W, mit einem 25W (so groß ist der ja nicht) sollte das kaum noch handwarm werden.
Ich besorg morgen mal einen und probier das aus.

Bekommt man das 3M-SLN eigentlich noch irgendwo?
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13457
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kennzeichen-Beleuchtung

Beitragvon Pedl » Mi Apr 18, 2012 05:31

Da musst Du ein wenig suchen, es gibt aber noch Restbestände. Das Problem ist eher noch einen zu finden, der das Kennzeichen selber prägt. Preislich ist es schon sehr entspannt geworden.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7784
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Kennzeichen-Beleuchtung

Beitragvon andi1103 » Mi Apr 18, 2012 20:05

Ich hab jetzt mal etwas gemessen und fotografiert:
Die linke Leuchte lässt sich umpolen, man kann die Leitungen erkennen (s. Foto). Es kann sogar sein, dass sich die Abdeckung ausklipsen lässt und man die Kontaktfähnchen einfach vertauschen kann. Gute Nachrichten also für alle ohne Check-control und vermutlich für alle B6-Fahrer. Die Lampen nehmen zusammen 2,2W auf, ähnlich wenig bei der BMW-Lösung, die beim B6 nicht zu einer Fehlermeldung führt.

Die B7-Fahrer haben Pech gehabt und kommen um einen externen Lastwiderstand nicht herum. Also hab ich ein wenig gemessen:
Spannung bei stehendem Motor: ca. 12V
Spannung bei laufendem Motor: 13,3V

Die Leuchten nehmen zusammen etwa 0,17A Strom auf, also 0,085A pro Leuchte.
Mit 39 Ohm Lastwiderstand fließen ca. 0,38/0,42A (bei ca. 12/13,3V) durch die linke Leuchte (Leuchte + Parallelwiderstand!) -> FIS ist ruhig, meckert aber, wenn ich die rechte Leuchte raus nehme -> Widerstand (10W) wird warm, kann man aber noch gut kurz anfassen.
Mit 22 Ohm Lastwiderstand fließen ca. 0,61/0,67A (bei ca. 12/13,3V) durch die linke Leuchte (Leuchte + Parallelwiderstand!) -> FIS ist ruhig, bleibt ruhig, wenn ich die rechte Leuchte raus nehme -> Widerstand (10W) wird erwartungsgemäß heisser als bei 39 Ohm.

Ich werde mir also mal einen Widerstand zwischen 22 und 33 Ohm und großzügigen 25W+ besorgen, Stecker und Kontakte org. kaufen und das Ganze steckbar über den 4-poligen Originalstecker in der Heckklappe (T4L) realisieren. Zur Sicherheit kommt noch eine 1 oder 2A Sicherung in die Leitung und dann mach ich mal den Langzeittest.

Schade, dass es keine PnP-Lösung ist :( .

Sobald das fertig ist, schreib ich den aktuellen Stand in meine Signatur. Und solange da "FIS noch ruhig" steht, ist alles OK :mrgreen:
Ich muss echt einen an der Fackel haben mit der Bastelei [smilie=1hammer.gif] , ich hab ja funktionierende LED-KZL. Aber orginale mit E2-Kennzeichnung find ich eben besser.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13457
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kennzeichen-Beleuchtung

Beitragvon Bayern68 » Mi Apr 18, 2012 20:18

Der Andi wieder... :mrgreen: [smilie=thumbsup.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10456
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kennzeichen-Beleuchtung

Beitragvon need4speed » Mi Apr 18, 2012 20:28

andi1103 hat geschrieben:Ich werde mir also mal einen Widerstand zwischen 22 und 33 Ohm und großzügigen 25W+ besorgen,

Ich will keinesfalls deine Meßarbeiten abwerten, aber diese Werte hatte ich schon vor über einem Jahr genannt [smilie=icon_wink.gif]
http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f16t1982p59655-kennzeichenbeleuchtung-led.html?hilit=watt#p59655
Aber schön, dass sich physikalische Gesetzte nicht so oft ändern wie die StVO :mrgreen:

Nachtrag zum SLN: Die Kennzeichen gibt es auf jeden Fall noch. Allerdings versuchen derzeit wohl einige Händler die Verluste, die sie mit dem SLN gemacht haben, über die Kennzeichen wieder reinzuholen. Anders ist dieser hier http://www.kennzeichen24.de/product_info.php?cat=35&info=p50_3M---Kennzeichen---nur--das--Kennzeichen.html&XTCsid=ca237bc93875f244ef45bf70e176bd9f zumindest nicht zu erklären, der nur für das Schild schon 70 EUR verlangt [smilie=shocked.gif]
Beim gleichen Händler hatte ich vor ca. 2 Jahren gerade mal 20 EUR mehr für das komplette Set incl. Schild bezahlt. Allerdings hat mich mein Sasion-Schild letztes Jahr bei einem anderen Schildermacher nur rund 25 EUR gekostet - bei Bedarf frage ich gerne mal aktuell nach.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14851
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kennzeichen-Beleuchtung

Beitragvon andi1103 » Mi Apr 18, 2012 20:37

Du hast aber nicht direkt am Stromkreis der Kennzeichenbeleuchtung gemessen und Widerstände ausprobiert sondern an den SL und TFL, oder?
Das FIS ist ja nicht unbedingt überall gleich "tolerant". Aber ich denke schon, dass es der 33 Ohm wird. Da fließen dann gesamt knapp 0,6A was knapp 8W ausmacht, immerhin 2W gespart :mrgreen: .
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13457
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kennzeichen-Beleuchtung

Beitragvon need4speed » Mi Apr 18, 2012 20:45

Ich hatte gar nicht gemessen sondern mich auf Angaben von ZZR-Sascha gestützt - mit Erfolg :mrgreen:
Mag sein, dass das FIS nicht immer gleich tolerant ist, aber die Unterschiede dürften doch eher marginal sein. Wichtig ist dabei IMHO nur, dass - anders als beim SL - bei der Kennzeichenleuchte eine defekte Leuchte vom FIS toleriert wird. Daher braucht das SL für jede Seite einen Widerstand, die Kennzeichenleuchte nur einen für beide.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14851
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste