Die gute Nachricht zuerst: das SLN von 3M ist eingebaut und sieht wirklich hammermäßig aus
Der Weg dorthin war allerdings deutlich steiniger als ich dachte. Es fing schon damit an, dass mein FIS trotz der beiliegenden Widerstände (als Ersatz für die Soffitten) sofort meckerte. Da externe Widerstände für mich nicht in Frage kamen habe ich die Soffitten dringelassen und die Gläser mit schwarzer Farbe und Alufolie verdunkelt. Die Schrauben vom alten Kennzeichenhalter konnte ich auch nicht verwenden weil sie einen zu dicken Kopf hatten - und natürlich keine passenden in meinem Fundus. Ohne Kennzeichen zum Baumarkt geht auch nicht, also die Mini-Flex angeworfen und aus M6x40 (mit Flachkopf) M6x12 gemacht
Das ausschleifen der kleinen Mulde für das Notschloss war keine Hürde, aber ich merkte schnell, dass nach Anbau des SLN die Gläser von den ursprünglichen Leuchten nicht mehr ausgebaut werden können weil dessen Rahmen doch um einiges weiter raussteht.
Also für die Stromversorgung ein kleines Loch hinter dem Kennzeichenhalter gebohrt (ist ja eh nur Kunststoff) und dort das Kabel nach innen geführt und angeschlossen. Das Hauptproblem kam dann beim eigentlichen Anbau des SLN, welches ja aus 2 Teilen (dem eigentlichen Kennzeichenhalter und einer Blende) besteht. Dazwischen wird das Kennzeichen geklemmt und dann soll alles zusammen auf die vorher montierten Halter am Auto eingeclips werden. Oben clipste es sofort - nur unten keine Chance. Also die Blende wieder abgemacht und dann ging es mit etwas Mühe. Diese wollte aber nun anschließend nicht mehr so ohne weiteres auf den nun festen Halter drauf - links und rechts clipste es auf Anhieb, unten nach einigen Mühen und oben überhaupt nicht.
In diesem Zustand habe ich es jetzt aber erst mal belassen, es sitzt trotzdem bombenfest und bei Gelegenheit gehe ich da noch mal ran. Vielleicht muß man doch von der Blende oben und unten etwas wegfräsen, die sitzt schon sehr eng in der Mulde und hat praktisch kein Spiel mehr nach oben oder unten.
Fazit: Ein echtes schickes optisches Feature welches mir wesentlich besser gefällt als die normalen Kennzeichen-LEDs - aber recht aufwendig zu montieren und vor allem auch beim B7 nicht ohne Tücken. Ich kann nur beten, dass die Soffitten lange halten weil zum Wechsel muß das ganze Teil wieder ab
Gruß Matthias