Kennzeichenbeleuchtung tot - kein Strom an den Kontakten...

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Kennzeichenbeleuchtung tot - kein Strom an den Kontakten...

Beitragvon zombie » Sa Okt 08, 2016 17:20

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen hat sich bei mir die Kennzeichenbeleuchtung verabschiedet.

Nur das linke Licht leuchtete nicht mehr - das rechte ging weiterhin.

Ich besorgte mir dann welche aus dem Zubehör, mit LED und entsprechender CAN-Bus Kompatibilität.

Als ich die Leuchten erfolgreich ausgetauscht habe (die Schrauben sind ja ein Krampf!) passierte nach einschalten des Standlichts einfach GAR NIX... [smilie=bricks.gif]

Komischerweise ist auch nach Rückbau auf die origininalen Leuchten nicht mehr der vorherige Zustand herzustellen - sprich links aus und rechts an...

Nach ausmessen der Kontakte am Fahrzeug, mussten wir feststellen, dass links ca. 1,2V und rechts 0,0V ankommen....?!

Alle schreien nach Kabelbruch oder ähnlichem -> Kabelbaum wechseln etc...

Leider habe ich Probleme die Stromlaufpläne des Fahrzeugs anzuschauen, da es wohl wegen einem Java-Fehler nicht darstellbar ist... somit habe ich keine Ahnung was wo verlegt ist und was woran hängt...

Was ich herausfinden konnte ist, dass die Kennzeichenbeleuchtung an der rechten Heckleuchte mit angekoppelt ist - sollte somit die entsprechende Sicherung sein, aber die rechte Heckleuchte funktioniert ja - Sicherung ist somit i.O.

Gab es bei dem Fahrzeug Probleme bezüglich Masse- / Kontaktproblemen?

Bin jetzt am Ende meines Wissens angelangt - vielleicht kann mir einer von euch helfen?

Grüße
zombie
Audi A4 Cabrio B7 3.0 TDI quattro Tiptronic | phantomschwarz perleffekt | Sommerräder: 5-Arm Hohlspeiche 8x18 (Michelin 235/40 R18) |
Benutzeravatar
zombie
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 35
Bilder: 11
Registriert: Sa Jun 27, 2015 18:53
Wohnort: Rems-Murr-Kreis
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kennzeichenbeleuchtung tot - kein Strom an den Kontakten

Beitragvon andi1103 » So Okt 09, 2016 15:03

Masseprobleme können in der Heckklappe auftreten wenn mal Feuchtigkeit eingedrungen ist. Ist aber unwahrscheinlich wenn sonst alles funktioniert (Stellmotor, Antennenverstärker)

Die Kennzeichenleuchten hängen bei Highline-Ausstattung (mit Bordcomputer) am Bordnetz-Steuergerät, 32-pol rauer stecker, Pin 5, Kabelfarbe grau. Von dort aus geht es lt. Schaltplan ohne weiteren Zwischenstecker durch die rechte Tülle in die Heckklappe bis zum 4-pol. Stecker an der Griffleiste, Pin 1. Pin 2 ist Masse. Vom Gegenstecker aus führen die Leitungen dann zu den Kontaktfähnchen (auch prüfen, sind schon mal vergammel bzw. verbogen), Kabelfarben dort dann rot und blau.

Messen ohne angeschlossene Last ist immer schwierig bei Verbrauchern die an Steuergeräten hängen, die Ausgänge der Stg. geben die Versorgungsspannung oft nicht frei wenn nichts dran hängt!
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13449
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kennzeichenbeleuchtung tot - kein Strom an den Kontakten

Beitragvon zombie » Do Okt 13, 2016 18:37

Hallo Andi,

danke für die Informationen.

Heute haben wir uns das Thema nochmal angeschaut - das Kabel in der rechten Tülle sieht optisch gut aus und ist fest wenn man etwas stärker dran zieht, hier also kein Kabelbruch.

Die Kontakte in der Griffleiste sahen tatsächlich etwas vergammelt aus, die haben wir entsprechend gesäubert.

Nachdem wir auch an den Kontaktfähnchen der Leuchten etwas rumgebogen haben, funktioniert wieder alles einwandfrei - sowohl mit den Original-Teilen als auch mit den LED-Zuberhörteilen :mrgreen:

Vielen Dank für deine Unterstützung! [smilie=bow.gif] [danke.gif]

Gruß
zombie
Audi A4 Cabrio B7 3.0 TDI quattro Tiptronic | phantomschwarz perleffekt | Sommerräder: 5-Arm Hohlspeiche 8x18 (Michelin 235/40 R18) |
Benutzeravatar
zombie
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 35
Bilder: 11
Registriert: Sa Jun 27, 2015 18:53
Wohnort: Rems-Murr-Kreis
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste