Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen hat sich bei mir die Kennzeichenbeleuchtung verabschiedet.
Nur das linke Licht leuchtete nicht mehr - das rechte ging weiterhin.
Ich besorgte mir dann welche aus dem Zubehör, mit LED und entsprechender CAN-Bus Kompatibilität.
Als ich die Leuchten erfolgreich ausgetauscht habe (die Schrauben sind ja ein Krampf!) passierte nach einschalten des Standlichts einfach GAR NIX...
Komischerweise ist auch nach Rückbau auf die origininalen Leuchten nicht mehr der vorherige Zustand herzustellen - sprich links aus und rechts an...
Nach ausmessen der Kontakte am Fahrzeug, mussten wir feststellen, dass links ca. 1,2V und rechts 0,0V ankommen....?!
Alle schreien nach Kabelbruch oder ähnlichem -> Kabelbaum wechseln etc...
Leider habe ich Probleme die Stromlaufpläne des Fahrzeugs anzuschauen, da es wohl wegen einem Java-Fehler nicht darstellbar ist... somit habe ich keine Ahnung was wo verlegt ist und was woran hängt...
Was ich herausfinden konnte ist, dass die Kennzeichenbeleuchtung an der rechten Heckleuchte mit angekoppelt ist - sollte somit die entsprechende Sicherung sein, aber die rechte Heckleuchte funktioniert ja - Sicherung ist somit i.O.
Gab es bei dem Fahrzeug Probleme bezüglich Masse- / Kontaktproblemen?
Bin jetzt am Ende meines Wissens angelangt - vielleicht kann mir einer von euch helfen?
Grüße
zombie