Liebe Schrauber,
wie immer störte mich die enorme Verschmutzung der frisch geputzten Felgen mit Bremsstaub, so auch hier.
Den Vorgänger hatte ich ja mit "ATE Ceramic" Belägen ausgestattet, womit ich sehr zufrieden war!
Da ich für meinen S5 mit der vorderen Bremse PR-Nr. 1ZC kein Angebot über "ATE Ceramic" fand, habe ich mich
bei EBC umgeschaut. Hier werden für viele Fahrzeuge unterschiedliche Beläge angeboten, so auch der "Keramik-
Bremsbelag "Red Stuff". Diesen hatte ich schon auf meinem Typ 89 2,8 mit der Girling Doppelkolbenbremse und
habe ihn auch schon auf den S5 B8 eines Freundes montiert, alles mit guten Ergebnissen. Also habe ich die Beläge
EBC DP32277C gekauft und montiert. Grundsätzlich ist es anders als am B8, da an dem Bremssattel erstmal eine
feste Bremsleitung aus Metall angeschlossen ist, die bis zu einer Platte an der Innenseite des Radlagerträgers führt.
Erst ab da kommt eine kürzere flexible Bremsleitung. Man muss diese Platte zuerst abschrauben und die Leitungen
von Bremswarnkontakt und ABS-Sensor an diversen Haltern und an der Karosse ausklinken, erst dann kann man den
schweren Bremssattel abnehmen.
Zur Ablage des Bremssattels wird ein Kasten in Größe eines Schuhkartons (oder Kaminholzscheite) benötigt, auf dem
man den umgedrehten Bremssattel ablegt. Auch musste ich das Kabel vom Bremswarnkontakt (wieder nur links) erst
oben durch den Bremssattel führen, bevor ich ihn an dem neuen Belag anklipsen konnte, da der Stecker nicht durch
die Öffnung passt. Wenn man sich die Arbeit erleichtern will, dann kann man die auf der Rückseite der Beläge
angeklemmten Edelstahlbleche vor der Montage ankleben, sonnst springen sie nämlich gerne vor Erreichen der
Endlage wieder ab. Hier ein tolles Video dazu:
https://youtu.be/DSscquK_dTcJetzt bremse ich erstmal vorsichtig ein, aber es ist schon ein besseres Zupacken spürbar.
Allerdings habe ich bisher, auch aufgrund mangelnder Möglichkeiten seit Dezember, keinerlei Anlass zur Kritik an der
Serienbremse gehabt. Zur Verschmutzung werde ich ebenfalls später etwas schreiben.
Gruß
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.