Kerndl SF12 Plus Kühlmittel

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Kerndl SF12 Plus Kühlmittel

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Sa Nov 29, 2014 06:04

Hallo zusammen,

da bei mir ein Kühlmitteltausch bevorsteht, und ein vollen 5 L Kanister von dem Kerndl SF12 Plus Kühlmittel besitze
würde ich diesen gerne ins Cab schütten

könnt Ihr nir sagen ob ich dies benutzen kann ?
ich steig da nicht mehr durch, hab das Netz durchforstet und ich hätte nie gedacht das das so ein großes Thema ist
vorher hatte ich immer Original Audi G12 reingeschüttet bekommen

hab mal ein Foto von der beschreibung gemacht

hab fast nur noch Wasser im Kreislauf, und die Tage werden wir wohl minus Temperaturen haben
PS. wieviel liter passen den in 1,8 T Kreislauf ?

lg Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 6
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kerndl SF12 Plus Kühlmittel

Beitragvon Chris321 » Sa Nov 29, 2014 08:30

Laut der Beschreibung ist es für Grauguss- und Vollaluminiummotoren geeignet. Kannst also verwenden.

Persönlich verwende ich ausschließlich nur Originalkühlmittelzusatz G13

http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/ ... usatz.html
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 12

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Sa Nov 29, 2014 08:38

die 5 Liter werd ich dann wohl jetzt da rein kippen, müssen auch mal weg.
weißt du auch wieviel in unseren Motor rein müssen ?

kann man den das G13 auch mit Silikathaltigen ( Blau) mischen ?
in deinem Link steht
Er lässt sich problemlos mit allen älteren Zusätzen mischen.

man ließt halt immer das man sowas nicht mischen sollte usw, deshalb die Frage

für den Corsa B meiner Frau steht auch noch ein Kühlmitteltausch an, dort wird aber eigendlich Silikathaltiges KM benutzt
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 6

Beitragvon need4speed » Sa Nov 29, 2014 09:51

In deinem Bordbuch steht auf Seite 195 folgendes:

• Als Kühlmittelzusatz darf nur G12++, ein Zusatz nach Spezifikation „TL 774 G“, verwendet werden. Andere Kühlmittelzusätze können vor allem die Korrosionsschutzwirkung erheblich beeinträchtigen.
Die dadurch entstehenden Schäden können zu Kühlmittelverlust und in der Folge zu schwerwiegenden Motorschäden führen.
• Der Kühlmittelzusatz G12++ darf nur mit den Kühlmittelzusätzen G12+ und G12 vermischt werden.

Stand der Technik ist jetzt G13, welches natürlich mit dem G12 gemischt werden darf.

Da du den aktuellen Stand deines Kühlmittel ja wohl gar nicht kennst würde ich persönlich an deiner Stelle das komplette Kühlmittel ablassen und ausschließlich mit G13 auf einen korrekten Stand bringen. Zu viel Kühlmittel im System (mehr als 60%) ist nämlich auch schädlich. Der Vorteil von G12/G13 ist zudem, dass es bei einem Leck eine krustige Ablagerung an der Stelle bildet und somit das Leck leichter zu finden ist.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro