Klackern im Bereich der Sonnenblenden

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Klackern im Bereich der Sonnenblenden

Beitragvon hansilang » Mi Apr 08, 2009 07:33

Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Wenn mein Dach geschlossen ist, dann hab ich so ein komisches Klackern im Bereich der Sonnenblende. Hat das etwas mit der Verdecksveriegelung zu tun? Wenn ja, kann man da was nachstellen?

Gruss
A4 CABRIO 2,4 V6, Caribicblau, Gewindefahrwerk, 20" S8-Felgen, Carboninnenraum, ...
hansilang
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 5

Re: Klackern im Bereich der Sonnenblenden

Beitragvon Rudiyoda » Mi Apr 08, 2009 07:38

Guten Morgen,

ich würde zunächst versuchen die öffnungen um Fensterrahmen , wo das Verdeck sich feststellt ein wenig zu fetten / schmieren....

Rudi
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Rudiyoda
Forengott
Forengott

Bilder: 28
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon nagy » Mi Apr 08, 2009 08:45

Halli Hallo.

Ich hatte diese klackern bei den Sonnenblenden auch.
Bei mir war an der Verdeckverriegelung eine Schraube locker.
Musst mal nachschauen. Am besten du ziehst alle schrauben mal nach.
Gruß Alex

Audi Q5. 2.0 TFSI Teakbraun. 20 Zoll Rotor Felgen vom Audi A6.
Led Kennzeichenbeleuchtung. 40 mm tiefer.
nagy
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 16
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.0 TFSI 180 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Badmick » Mi Apr 08, 2009 08:48

Hallo,

habe das gleiche Problem........ :(

Jetzt wo du das Geräusch und meinen ebenfalls vermuteten Ursprungsort bestätigst, werde ich
mich mal auf die Suche machen.

Auf jedenfall den mechanischen Bereich wie Rudi empfiehlt fetten.........

Werde berichten.

Viele Grüße
Thomas
A 5 Cabrio - 3.0 TDI - MJ 2009 - Teak - Leder schwarz
Badmick
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon c3po » Mi Apr 08, 2009 17:48

Bei mir ist es mehr ein Knacken bei Lastwechsel bzw. Bodenunebenheiten. War deswegen beim :mrgreen: , der hat die Verriegelung nachgestellt und meinte wenn das Problem wieder auftaucht muss die Verriegelung im Frontscheibenrahmen getauscht werden. Leider ist das Problem wieder aufgetreten, hatte aber noch keine Zeit es reparieren zu lassen. Habe auch noch nicht gefragt was es kosten wird.

Gruß
C3PO
Gruß
Jürgen
S5 Cabriolet (7/2023), Daytonagraumetallic, 9x20 Zoll Rotorfelgen, alle Assistenzsysteme, S-Sportsitze, Dämpferregelung, Bang & Olufsen, Matrix-LED, Head-UP, Ambiente Plus, Umgebungsansicht, usw.
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 15
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon cabriobergi » Mi Apr 08, 2009 18:57

Hallo zusammen ,
so nen tockern aus dem Bereich hatte ich auch im Winter ,hab es erst auf die Kälte geschoben .
Hab dann mal nachgeschaut ,der rechte Verdeckhacken hatte etwas mehr Spiel als der linke .Habe beide leicht abgeschmiert ,auch die Aufnahme im Scheibenrahmen und das Geräusch ist nicht mehr da [smilie=idea.gif]

Gruss Bergi
A4 Cab 1.8T S-line + ,Caribicblauperleffekt ,Volleder schwarz, blaues Dach, Bose ,Xenon , S4 Grill , S4 Spiegelkappen,8.5x19 OZ Superleggera 3 mit 235/35R19 , 30er H+R, orig.8x18 BBS-Des. mit 225/40R18 als Winterräder .NEW:BNS 5.0 , RS4-Pedale .
cabriobergi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon hansilang » Mo Mai 11, 2009 07:56

Kleiner Zwischenbericht :)

Endlich habe ich es mal geschafft eine grosse Pflegeeinheit für mein Cabrio einzulegen.
Ich habe die Aufnahmen für die "Dachhaken" mit Öl geschmiert und nun ist das Klackern endlich weg *freu*
Auch sämtliche Dichtungen hab ich mit Gummipflege behandelt und somit sind auch die Geräusche bei den Fensterdichtungen weg. Jetzt ist er wieder schön ruhig im Innenraum...

Gruss
A4 CABRIO 2,4 V6, Caribicblau, Gewindefahrwerk, 20" S8-Felgen, Carboninnenraum, ...
hansilang
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 5

Beitragvon caspa » So Feb 07, 2010 20:37

Ich habe das Geräusch auch bei mir hört sich das so an ob irgendwo eine schraube locker ist und immer auf metall schlägt dies geschieht erst ab ca 70km/h

Können das auch die verdeckhacken sein?? Wenn ja womit soll ich die einschmieren
A4 3.0 Multitronic Bj. 2004 Xenon Navi MMi Radio usw... Prins Gasanlage :))
caspa
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 6

Beitragvon caspa » Di Feb 09, 2010 21:38

Habe heute die Verdeck hacken mit WD40 eingesprüht.

Aber keine besserung finde das geräusch wird immer schlimmer es kommt aufjedenfall vom Dachrahmen es ist schrecklich..

Es hört sich an ob man eine schraube auf Metall legt und das Metall anfängt zu Vibriren und die schraube dadrauf tanz es hört sich wirckliuch Horror mäßig an

Bitte brauche hilfe kann da eine lose schraube rum fliegen will da nichts aufschrauben....
caspa
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Andre » Di Feb 09, 2010 21:44

Nehm mal lieber irgendein Fett....WD40 ist eher ein Trennmittel und zu "fetten" glaube ich nicht wirklich das beste. Von Werk her ist bei mir oben so ein weißes Fett drinnen. Ansonsten schau doch mal was die anderen mit den Schrauben festdrehen schon angedeutet hatten
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon andi1103 » Di Feb 09, 2010 22:04

Schau als erstes nach ob die Gummiringe noch auf den Stiften bei den Verdeckhaken sind! Ansonsten nimm mal die Verkleidung innen ab und schau darunter nach ob etwas lose ist. Abbau der Verkleidung hab ich hier mal beschrieben. Auf dem Foto dort sieht man auch den Gummiring.
Die Verschraubung des Verriegelungsmotors in der Mitte kann sich z.B. gelöst haben. Wenn du dort nix findest, mal mit offenem Verdeck fahren (ja ich weiß, Wetter ist kalt :( ). Klapperts dann immer noch, hat sich evl. etwas unter der inneren Dachrahmenverkleidung gelöst. Und schau nach, ob die Spiegelbeleuchtung an den Sonnenblenden noch geht. Vielleicht ist nur eine Soffitte rausgefallen und rappelt jetzt hinter der Verkleidung rum. :mrgreen:
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon caspa » Do Feb 11, 2010 12:42

Wollte heute mal zum Freundlichen fahren....

Steig ins auto mach Musik richtig laut damit ich das klackern nicht höre... Dann Titel wechsel ich höre zum Dachhimel und höre "NICHTS" kein klackern nichts mehr da..

bin dann wieder umgedreht und ab nach Hause und bis jetzt kamm kein Ton mehr... [smilie=pray.gif]
caspa
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Knackgeräusche im Innenraum, Beifahrseite, Höhe Sonnenblende

Beitragvon a4cabdd » Di Feb 15, 2011 21:08

Hallo zusammen,

ich bin verzweifelt. Seit heute morgen fallen mir merkwürdige Knackgeräusche im Innenraum auf und zwar auf der Beifahrerseite. Es knackt 2-3 mal, bei Fahrbahnunebenheiten und beim starken Beschleunigen. Gestern sind mir die Geräusche nicht aufgefallen und sie sind aber so laut, dass man sie auch bei mittelmäßig aufgetreten Radio vernehmen kann. Es ist auf jeden Fall ein Knacken, was meiner Meinung nach von Hartplaste kommt, bin mir aber nicht sicher.

Ich bin heute nachmittag sehr systematisch vorgegangen:
- Handschuhfach ausgeräumt, mit offenem Deckel gefahren -> Geräusch noch da
- Fach unter dem Sitze ausgeräumt -> Geräusch noch da
- Türablage ist leer
- Radio ausgeschaltet, kein Lautsprecherknacken.
- Sonnenblende heruntergeklappt -> Geräusch noch da
- Fenster Beifahrerseite heruntergelassen -> Geräusch noch da
- Verdeck einmal geöffnet und geschlossen (aber nicht offen gefahren) -> Geräusch noch da

Ich bin der Meinung, dass das Geräusch entweder von oberhalb der Sonnenblende Beifahrerseite/ Übergang zum Verdeck kommt oder von der Verkleidung der A-Säule. Aber ich habe schon alles abgeklopft und kann das Geräusch nicht mit der Hand re-produzieren.

Können solche Knackgeräusche vom Verdeck kommen? Gibt sich das vielleicht wieder. Die Gummidichtungen/Fenster kann ich ja fast ausschließen, wenn es bei geöffneten Fenster auch auftritt. Zur Werkstatt fahren bringt mir nicht viel. Sind 70 km und ich habe die nächsten Tage keine Zeit. Außerdem, was sollen die Mechs da machen?

Jemand eine Idee? Hatte jemand ähnliche Geräusche?
Gruß, René

A4 B7 Cabrio, 07/2006, 2.0 TFSI Multitronic, phantomschwarz,
RNS-E, Bose, Leder, Tempomat, Akustikverdeck, Xenon plus, APS hinten, elektr. Sportsitze, SmartTop-Verdeckmodul
a4cabdd
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 11

Re: Knackgeräusche im Innenraum, Beifahrseite, Höhe Sonnenbl

Beitragvon a4cabdd » Do Feb 17, 2011 08:30

Diesen Thread (f6t1959-klackern-im-bereich-der-sonnenblenden.html) hatte ich gestern gefunden und werde die Tipps mal umsetzen.

*** Habe Deinen Beitrag gleich mal hierher verschoben, pedl ***
Gruß, René

RNS-E, Bose, Leder, Tempomat, Akustikverdeck, Xenon plus, APS hinten, elektr. Sportsitze, SmartTop-Verdeckmodul
a4cabdd
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon a4cabdd » Fr Feb 18, 2011 07:54

So das Problem des Klackerns ist gefunden [smilie=thumbsup.gif] Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie nervig dieses Geräusch war [smilie=bluerant.gif]

Nachdem es gestern morgen nicht klackerte und dann nach Überfahrt einer Kopfsteinpflasterstraße wieder anfing, habe ich mir das Verdeck mal näher angeschaut. Zwischen zwei Textil-Lagen des Verdecks, im vorderen Teil, habe ich eine lose Schraube gefunden. Diese Schraube hat sich scheinbar manchmal "verklemmt" und dadurch klapperte es zeitweise nicht.

Die lose Schraube hat einen 6-Kant-Innenprofil (keine Ahnung wie man die nennt). Solche Schrauben habe ich am Vortag an den Verdeckhaken festgezogen. Dort fehlt sie aber nicht. Ich habe dann mit meiner Freundin alle sichtbaren Metallgetänge des Verdecks abgesucht, wir haben keine fehlende Schraube gefunden. Ich bin zwar happy, dass das Klackern nun wirklich beseitigt ist, hoffe aber, dass mir das Verdeck nun aufgrund der fehlenden Schraube nicht auseinanderfällt [smilie=shocked.gif]
Gruß, René

a4cabdd
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Nächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck