Klappernde Fenster?

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Klappernde Fenster?

Beitragvon Alex » Mo Mai 28, 2007 12:23

Hi,

habt Ihr schonmal festgestellt dass die vorderen Fenster bei offenem Verdeck manchmal "klappern"? Ich vermute das bei mir. Manchmal scheint es mir als würde die vordere Scheibe auf der Gummidichtung der hinteren Scheibe klappern, manchmal (nicht oft, aber hin und wieder) auch bei geschlossenem Verdeck. Tritt eigentlich nur bei langsamer Fahrt über schlechte Straßen auf. Wird vielleicht begünstigt durch das S-Line Sportfahrwerk, aber keine Ahnung um wieviel härter das als Serie ist.
Ist das ein bekanntes "Problem"?

Gruß,
Alex
Alex

Beitragvon lox-tt » Mo Mai 28, 2007 12:58

Hallo.

Ja, das ist ein bekanntes "Problem". Es ist eben bei Cabrios so, dass durch die fehlenden Säulen keine richtige Stabilität in die Fenster bekommen werden kann und es deshalb nicht ungewöhnlich ist, dass die Scheiben dann aufeinander klappern. Soweit mit vom Freundlichen mitgeteilt wurde (und das war letzte Woche, es ging mir auch sehr auf den Zeiger) ist an den Scheiben natürlich eine Einstellmöglichkeit vorhanden. Jedoch ist und bleibt es Glas was eingestellt werden muss. Daher soll man nicht damit rechnen, dass das Klappern beseitigt werden könne...

Beweg mal den oberen Rand deiner Scheibe bei geöffnetem Verdeck. Wann man mal fühlt wie labberig die Scheibe in dem Bereich ist kann man sich vorstellen, dass es nicht wirklich strammer geht.
lox-tt

Beitragvon atl » Fr Jun 08, 2007 15:17

Ich hatte das auch letztes Jahr, als ich mein B6 Cabrio gekauft habe. Der Händler hat dann den Fensterheber(motor) für die hintere Scheibe erneuert. Danach war das Klappern weg.

ByE...
Mein Traumauto: Audi Cabrio in ROT!
atl
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Fenster klappern

Beitragvon aachtman » Sa Jun 30, 2007 11:22

Hi zusammen,

hab das Problem auch. S-Line-Sportfahrwerk trägt sicher dazu bei, dass es früher oder später klappert. Habe einen 2.5 TDI Bj. 2004, erst 17.000 Kilometer. Hab ich eine Chance auf Kulanz bei AUdi? Gebrauchtwagen-Garantie zickt ja immer rum bei Klapper-Geräuschen.

Bei schönem Wetter gibt's übrigens ne gute Lösung. Einfach die hinteren kleinen Scheiben runterlassen, dann können die Scheiben nicht mehr aneinanderschlagen. Zieht halt dann ne Spur mehr...., aber es ist mucksmäuschenstill.
aachtman

Beitragvon Alex » Sa Jun 30, 2007 12:20

Bei mir geht das teilweise übrigens soweit, das die Fenster (vorne) in der Dichtung beim Verdeck klappern oder knarzen, recht nervig - also bei geschlossenem verdeck und Fenster oben.
Wenn ich die Fenster ein paar Millimeter senke ist Ruhe, aber geschlossen :-(
Alex

Knarzen

Beitragvon aachtman » Sa Jun 30, 2007 12:22

..das Problem mit dem Knarzen lässt sich aber ganz leicht lösen. Gibt so eine Silikonpaste, die schmierst Du Dir in die Verdeckdichtungen für die Fensterrahmen, nur ganz wenig, reicht schon, und es knarzt nicht mehr. Mann hat dann zwar einen kleinen Schmierfilm an den Fenstern, aber das ist das kleinere Übel!
aachtman

Re: Klappernde Fenster?

Beitragvon chriss13 » So Mai 18, 2008 07:09

hat jemand eine Anleitung wie man die Scheiben einstellt ! Bei meinem Cabrio ist das schon auf der Beifahrerseite extrem. Problem liegt aber hier dadran das der Wagen bei meinem Vorbesitzer mal aufgebrochen wurde und nur die Scheibe neu eingesetzt worden ist, ohne Sie vernünftig einzustellen ! Sehr ärgerlich ! Das einstellen einer Scheibe stell ich mir nicht so schwer vor, habe das schon bei diversen anderen Cabrios gemacht, also warum auch nicht beim A4. Es ist natürlich immer Fummelkram aber nun gut das hält mich nicht davon ab ...

Wäre super wenn jemand so eine Anleitung hat !

LG Chris
chriss13

Beitragvon aachtman » So Mai 18, 2008 07:23

Hallo,

hab die Fenster in der Werkstatt einstellen lassen, kostet auch nicht die Welt. Seitdem ist Ruhe!

Viele Grüße
aachtman
aachtman

Beitragvon schlockie » Di Mai 20, 2008 15:08

Moinmoin,

Krytox heißt das geile Mittel mitdem man die Geräusche etwas längerfristig wegbekommt.
Bei einer anderen Automarke (volvo) wurde die Beanstandung dadurch gelößt, das neue Dichtungen zwischen Verdeck und Türscheibe aus einer anderen Materialmischung entwickelt wurden. Bei Audi ist mir das bisher nicht bekannt.
Also Krytox (Schweinegeil aber auch so teuer) in kleiner Menge oben an die Dichtung.

Orginol Pflegeset Set von VW (Reinigungstüchern und eine Anwendung Öl) gibts bei VW unter Teilenummer 000 096 331

30 ml Öl ohne Tuch VW Nummer G052172A1

Vorgehensweise zur Bearbeitung:
Schlückchen Korn oder Wodka von Mutti unterm Bett wegklauen und mit etwas (möglichst destilliertem) Wasser verdünnen.
Mit Mikrofasertuch die Dichtung und dem leckerem Gemisch reinigen.
(Kein Methanol verwenden [CH3OH])
Nochmal mit destilliertem Wasser nachwischen.
Dann das Öl mit nochn Mikrofasertuch auftragen.

Gibt wohl noch ein Set, ich weiß aber nicht genau was es beinhaltet.. VW Nummer G060 172 A3

[smilie=drive.gif]
Gruz

Schlo
A5 2.0TFSI S-Tronic Quattro
schlockie
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Brooks » Mo Sep 22, 2008 09:49

Hallo, Männer!

Ich war so erfreut, daß ich Euch das auch schnell mitteilen will: Monatelang haben mich die (bei geschlossenem Verdeck) knarzenden hinteren Fenster genervt. Ich wollte die Scheiben auf keinen Fall neu einstellen lassen, um nichts "verschlimmbessern" zu lassen.
Angeregt durch Eure Posts habe ich gestern die Gummis und die oberen Fenster-Kanten nur ganz leicht mit Gummipfleger/Silikon eingerieben. War wirklich nur ganz wenig, bin dann gestern nicht mehr gefahren, und heute früh die Überraschung: Kein Nerv-Geräusch an meinem linken Ohr mehr - WAS EINE WOHLTAT. Da fährt es sich gleich fröhlicher zur Arbeit (trotz des f*****g Wetters für einen September...)!
It's not how far you fall - it's the way you land!
Brooks
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon lox-tt » Mo Sep 22, 2008 14:49

Die Dichtungen schmiere ich alle viertel Jahre ohnehin ein. Leider hält das nicht besonders lange, bis es wieder ein bisschen knarzt... :(
lox-tt

Beitragvon swip76 » Do Jun 18, 2009 18:23

Hallo,

habe das problem das die scheibe auf meiner beifahrerseite klappert wenn man die tür öffnet, was wirklich nervt!!!
Hat jemand eine anleitung wie man dies einstellen kann, oder hat das schon mal selbt gemacht?

Vielen Dank

Lieben Gruß
Gruß Sascha

A4 2,4 B6 8H VERKAUFT
Aktuell: E93 M3 Cabrio
swip76
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 0

Beitragvon Oliver » Mi Jun 24, 2009 06:16

Bei mir war es eine nicht richtig justierte Fahrertür...

Sie stand ca. 1mm vor. Nachdem ich sie nachgestellt habe, ist das Klappern (vordere Seitenscheibe lag im oberen Bereich nicht richtig an der hinteren Seitenscheibe an) weg.
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Bilder: 120
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Florian320 » Di Jul 28, 2009 15:04

Bei mir hat es geholfen, auch die senkrechten Gummiflächen an den Fenstern mit Weichmacher einzupinseln. Seitdem sind die Fenster deutlich ruhiger, bis ich halt wieder einpinseln muss.
A4 Cabrio 2.5 TDI, 03/04, Amulettrot
Florian320
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Bilder: 1
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Headi » Mi Sep 16, 2009 14:54

Bei mir klappert das linke hintere Fenster bei geschlossenem Verdeck ...
Kann man da was einstellen ?
Gruß Oliver
============================================================
A5 B9 Daytonagrau Perleffekt, 190PS TFSI, Front, LED Matrix,
Sline Exterieur, Sline Sportpaket, Sline Selektion,
Navi Plus Touch, Alcantara, Ambiente farbig, Nackenfön, Pre Sense Rear, Side Assist,
Headi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 190 PS
Getriebeart: S-Tronic

Nächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck