Klappernder Motor 3.2 V6

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Klappernder Motor 3.2 V6

Beitragvon MarkGo » So Apr 07, 2013 20:05

Von der Leistung und vorallem vom Klang bin ich total begeistert.
Morgen werde ich hoffentlich Gewissheit haben.
Wobei ich noch Glück im Unglück habe. In 3 Wochen will ich nach Südfrankreich an die Côte d'Azur Urlaub machen. Natürlich mit dem cabby! Gut das es nicht da oder auf nem Weg passiert ist
Werde mich dann morgen mal melden was das Autohaus gesagt hat.
3.2 V6 Quattro Tiptronic, Orginal Audi Felgen in 8 x 18, Winterreifen auf Orginal Audi Felgen in 16 Zoll
Benutzeravatar
MarkGo
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 40
Bilder: 5
Registriert: Mo Okt 22, 2012 19:36
Wohnort: 59457
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.2 V6 FSI 256 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klappernder Motor 3.2 V6

Beitragvon a4Luka » So Apr 07, 2013 22:50

andi1103 hat geschrieben:
Andre hat geschrieben:der 3,2 ist leider kein guter Audi Motor

Nicht nur der, fast ALLE auf diesem Konzept basierenden Motoren, jeweils bis zu einem bestimmten Modelljahr bzw. Motornummer: V6 FSI, V8 FSI, V10 FSI.


Echt Schade sowas! Hoffe die haben daraus gelernt und die Motoren der aktuellen Baureihen haben sowas hinter sich..
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Klappernder Motor 3.2 V6

Beitragvon r4ptor » Mo Apr 08, 2013 06:41

Tja diese Alusil Blöcke waren wohl nicht das gelbe vom Ei.
Allerdings haben die Longlife Öle älterer Generation soweit ich weiß bzw gehört habe einen relativ niedrigen HTHS-Wert was bei längeren Volllastzuständen auch zu Problemen führen kann. Erst das der 3. Generation hat einen HTHS von immerhin 3.5 (Im motortalk gibt's da auch einen umfangreichen Thread zu wo ich mich auch eine Zeit lang beteiligt habe)
Wobei das Öl natürlich auch nur ein Faktor (wenn überhaupt) bei der ganzen Geschichte ist.
2012-2017: A4 B7 Cabriolet 3.2 FSI Quattro Tiptronic, MJ 09, Leder, Xenon, RNS-E, Bose, BN-Pipes, Akkustikverdeck, PDC,... leider verkauft :(
VCDS
Benutzeravatar
r4ptor
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 136
Registriert: Di Aug 14, 2012 15:13
Wohnort: München
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.2 V6 FSI 256 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klappernder Motor 3.2 V6

Beitragvon andi1103 » Mo Apr 08, 2013 07:14

Es sind immer noch Alusil-Blöcke! Und was da bei MT beschrieben wird (ich kenne den Thread) ist auch nicht immer richtig. Da wird zu viel auf dem Öl herumgeritten. Und mit dem Material an sich hat das Problem weniger zu tun, der Teufel stecke im Fertigungsverfahren.
Fakt ist, auch das frühe 2009er MJ war noch betroffen, der AUK ist immer betroffen, sofern es noch der ab Werk eingebaute Motor ist.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13478
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klappernder Motor 3.2 V6

Beitragvon MarkGo » Mo Apr 08, 2013 17:15

So eine genaue Diagnose wurde mir heute nicht mitgeteilt.
Es wird vermutet das es an der Steuerkette liegt und die Nockenwelle wohl auch einen weg hat. Der Händler wo ich das Auto gekauft habe will den Schaden selber reparieren. Also wird der Wagen von dem einen Händler zum anderen geschleppt. Dabei wird mir dann auch noch ein neuer Leihwagen zur Verfügung gestellt.
Bin mal gespannt was für ein Schaden wirklich entstanden ist
3.2 V6 Quattro Tiptronic, Orginal Audi Felgen in 8 x 18, Winterreifen auf Orginal Audi Felgen in 16 Zoll
Benutzeravatar
MarkGo
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 40
Bilder: 5
Registriert: Mo Okt 22, 2012 19:36
Wohnort: 59457
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.2 V6 FSI 256 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klappernder Motor 3.2 V6

Beitragvon andi1103 » Mo Apr 08, 2013 17:24

MarkGo hat geschrieben:Es wird vermutet das es an der Steuerkette liegt und die Nockenwelle wohl auch einen weg hat.
.
An dieser Stelle würde ich aufpassen! Ist das eine Audi Vertragswerkstatt? Wenn ja, müssten die bei diesem Fehlerbild zuerst was anderes machen.

-Zylinderrohre endoskopieren, beginnend mit der Bank von der die Geräusche am stärksten hörbar sind.
-Ölwanne abschrauben
-Ölwannenboden auf Aluminiumabrieb im Öl untersuchen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13478
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klappernder Motor 3.2 V6

Beitragvon MarkGo » Mo Apr 08, 2013 17:29

Ja ist es habe den Wagen beim Audi Zetrum in Leverkusen gekauft. Die erste Diagnose stammt allerdings von RK Autowelt in Soest. Werde dort aber ständig anrufen bis die mir die genaue Diagnose sagen.

Nur dieses abwarten ist [smilie=action-smiley-060.gif] .

Hoffe auch das das Cabby bis Ende April fertig ist damit ich damit in den Urlaub fahren kann.
3.2 V6 Quattro Tiptronic, Orginal Audi Felgen in 8 x 18, Winterreifen auf Orginal Audi Felgen in 16 Zoll
Benutzeravatar
MarkGo
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 40
Bilder: 5
Registriert: Mo Okt 22, 2012 19:36
Wohnort: 59457
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.2 V6 FSI 256 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klappernder Motor 3.2 V6

Beitragvon andi1103 » Mo Apr 08, 2013 17:40

Dann werden die also in Leverkusen auch noch eine Diagnose stellen? Warum muss der überhaupt nach Lev? Das wäre nur im Gewährleistungsfall (was für dich ja gut wäre) nötig. Mit der PerfectCar pro kannst du den Wagen überall bei einem Servicepartner rep. lassen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13478
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klappernder Motor 3.2 V6

Beitragvon MarkGo » Mo Apr 08, 2013 17:51

Die beiden Autohäuser haben telefoniert und das Audi Zentrum will es selber machen. Deshalb lassen Die den Wagen 150 km abschleppen.
Für mich ist das allerwichtigste das das Auto ordentlich repariert wird und ich keine Kosten habe.
3.2 V6 Quattro Tiptronic, Orginal Audi Felgen in 8 x 18, Winterreifen auf Orginal Audi Felgen in 16 Zoll
Benutzeravatar
MarkGo
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 40
Bilder: 5
Registriert: Mo Okt 22, 2012 19:36
Wohnort: 59457
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.2 V6 FSI 256 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klappernder Motor 3.2 V6

Beitragvon Crashy » Mo Apr 08, 2013 18:26

Wenn der Wagen noch im Rahmen der Sachmangelhaftung instand gesetzt wird, kann ichs verstehen, dass sie den Wagen zurück holen.

Nach den 6 Monaten wäre es wie Andi schon sagte egal.

Zum Öl und co. hat er auch wieder voll meine Meinung getroffen. Longlife rate ich keinem, für die Kolbenkipper ist es aber auch meiner Meinung nach nicht verantwortlich zu machen.
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klappernder Motor 3.2 V6

Beitragvon MarkGo » Mo Apr 08, 2013 19:23

Wenn das Cabby dann wieder fertig ist werde ich auf feste Intervalle umstellen.
3.2 V6 Quattro Tiptronic, Orginal Audi Felgen in 8 x 18, Winterreifen auf Orginal Audi Felgen in 16 Zoll
Benutzeravatar
MarkGo
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 40
Bilder: 5
Registriert: Mo Okt 22, 2012 19:36
Wohnort: 59457
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.2 V6 FSI 256 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klappernder Motor 3.2 V6

Beitragvon Andre » Mo Apr 08, 2013 19:31

bei meinen Kollegen haben sie auch erst rumgebastelt an Kettenspanner und co.
Bis sie dann die richtige Diagnose erstellt haben....
viel Glück das du keine Kosten tragen musst... allerdings vermute ich das die Versicherung nicht 100% alles übernehmen wird.... Daumendrück!
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klappernder Motor 3.2 V6

Beitragvon andi1103 » Mo Apr 08, 2013 19:46

Möglicherweise hat die Versicherung damit nix zu tun, weil das noch auf Gewährleistung geht. Da dürften die Kosten für ihn deutlich niedriger liegen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13478
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klappernder Motor 3.2 V6

Beitragvon Pedl » Mo Apr 08, 2013 22:11

Wahrscheinlich gegen Null. Lass Dir nichts anschwatzen von wegen "Garantie ist besser". Bei Sachmängelhaftung brauchst Du nix dazu bezahlen.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Klappernder Motor 3.2 V6

Beitragvon andi1103 » Mo Apr 08, 2013 22:22

Hab es vorsichtig ausgedrückt, weil ich mir da auch nicht ganz sicher bin, ich meine, dass man durchaus in manchen Fällen dazuzahlen muss, wenn sich durch die Rep. auf Gewährleistung ein Wertzuwachs ("geldwerter Vorteil") ergibt [smilie=confused-smiley-013.gif] .

Wird dennoch weniger sein als die 50% Zuzahlung auf einen Teil- oder Rumpfmotor.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13478
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast