Klickern beim Luftauslass rechts

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Klickern beim Luftauslass rechts

Beitragvon Pfeff » Di Mai 24, 2011 22:00

Hallo Cabfreunde!

Seit einigen Tagen habe ich im Bereich des rechten Luftauslasses ein "knirzendes" klickern, hauptsächlich bei unebener Fahrbahn erklingt das nervige Geräusch. Ich kann das geklackere leider nicht genauer orten. Was dabei auffällig ist, ist die Tatsache, daß das Geräusch nur dann auftritt, wenn der Wagen längere Zeit in der Sonne stand, also wenn das Armaturenbrett sehr warm ist. Das Geräusch verschwindet meist nach längerer Fahrzeit (45-60 Min, ich denke mal, wenn sich das Arm.brett wieder etwas abkühlt).

Kennt dieses Problem sonst noch jemand hier? Werd fast verrückt...... einfach nur nervig!

LG
Pfeff
Audi A5 1.8 Turbo - Best life is Cabrio drive!
Teakbraun / "Diewe Trina" - 8,5 x 19 / ET35 / Reifen: 235-35 / Gewindefahrwerk / Vollleder braun / Navi+ / Sitzheizung / Aludekor / Einparkhilfe / Xenon / Easy Entry / Mittelarmlehne / u.v.m.
Pfeff
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Bilder: 27
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 160 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Klickern beim Luftauslass rechts

Beitragvon -the_other_one- » Do Mai 26, 2011 14:25

Hi.

Bei mir war auch Mal so ein Geräusch, jedoch nur bei schneller Fahren und wenn der Wind gegangen ist.
Jedoch war bei mir die schwarze Leiste die bei den Alu-Frontscheibenrahmen zwischen den Alurahmen und Scheibe eingespannt ist (da ist auch noch ne Gummilippe dran. Diese wurde locker und hat gegen die Scheibe geklackert und es hat sich aber angehorcht wie wenn es vom Amaturenbrett oder von den Lautsprechern kommen würde....

Probier mal ob es vl die Leiste ist?? (wenn du sie findest nach meiner Erklärung :) )
Sonst schau ich das ich heut ein Foto mach mit dem Handy.

Aber natürlich weiß ich nicht ob es bei dir auch das hat... kommt mir nur ähnlich vor wie es mal bei mir war.

Lg.

Mani
Audi A4 Cabrio B6 \ 1,8T Benziner \ S-line Umbau \ Lack: Schwarz \ Leder: Schwarz \ Dachfarbe: Schwarz \ S-line Fahrwerk mit 20mm Eibach-Federn \ 18 Zoll MAM 8J Felgen ET35 mit 225/35/18 \ SmartTop
-the_other_one-
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 10

Beitragvon Blaudi » Do Mai 26, 2011 15:56

Das ist die schwarze Leiste, die in diesem Thread fehlt:

f9t7205-suche-teilenummer-fuer-dichtung-frontscheibenrahmen-oben.html

Vielleicht kannst Du damit ja mehr anfangen! :mrgreen:
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Pfeff » Do Mai 26, 2011 18:42

Hm - Danke erst mal für die Antworten. Werd mal schauen ob ich das Geräusch aus diesem Bereich lokalisieren kann..... schauen kostet ja nix - ist zumindest ein Ansatz.

DANKE NOCHMAL!!!!!!

LG
Pfeff
Teakbraun / "Diewe Trina" - 8,5 x 19 / ET35 / Reifen: 235-35 / Gewindefahrwerk / Vollleder braun / Navi+ / Sitzheizung / Aludekor / Einparkhilfe / Xenon / Easy Entry / Mittelarmlehne / u.v.m.
Pfeff
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon Pfeff » Sa Jun 04, 2011 20:01

Hallo Cab Freunde!

Also das Geräusch kommt definitiv aus dem Innenraum auf Höhe der Lautsprecherabdeckung / Luftauslass vermutlich von innerhalb des A-Brettes. Langsam nervt der Mist gewaltig. Mitlerweile hab ich alle relativ leicht demontierbaren Anbauteile der Brettes demontiert und versucht das Geräusch zu lokalisieren. Leider ist aber nix findbar. Dachte mir schon ob es nicht an dem Stellmotor liegt. Wie komm ich an den denn rann? Gibts da irgend eine Demontageanleitung?

Vielen Dank für Eure Bemühungen....

LG aus Südbayern
Pfeff
Pfeff
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon andi1103 » Sa Jun 04, 2011 21:26

Wenn du das Handschuhfach ausbaust ( 3 Schrauben oben, 2 unten) kannst du die zwei Stellmotoren auf der rechten Seite gut sehen. Sind beide in der Nähe des Gebläsemotors.
Von dort aus kannst du auch einen Teil der Luftführung zur rechten Düse sehen. Schau dir auch mal die A-Säulenverkleidung an, kommt das Geräusch auch aus dieser Richtung. Ausbau ist da aber etwas schwieriger.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio