Kofferraum feucht und Verdeck nicht in Endlage

Fragen rund um das A5 Verdeck

Cabriozentrum

Kofferraum feucht und Verdeck nicht in Endlage

Beitragvon ThomasA5 » Mo Jan 18, 2021 18:18

Guten Abend alle miteinander,

Mir fiel im Frühjahr letzten Jahres auf dass ich gelegentlich einen feuchten Kofferraum hatte. Da sich die Heckscheibe an der linken und rechten unteren Ecke vom Verdeck gelöst hatte, dachte ich dass dort das Wasser eindringen konnte. Habe die Ecken dann verklebt. Es scheint dort auch dicht zu sein, aber mir fällt wieder auf dass der Kofferraum feucht ist.
Habe das Gefühl dass es vom Verdeckkasten kommt. Links etwas feuchter als rechts. Was kann ich tun, bevor ich in den sauren Apfel beiße und eine neue Dichtung besorge? Diese sah bei der letzten Besichtigung zumindest augenscheinlich noch vollkommen in Ordnung aus. Wo gehen zb die Abläufe hin? Befinden sich meine ich links und rechts im Verdeckkasten, aber wo sind die Auslässe davon? Habt ihr sonst Ratschläge was ich noch prüfen könnte?

Mein Verdeck funktioniert aktuell auch nicht, das FIS meldet „Verdeck nicht in Endlage“, aber da hab ich mich schon im anderen Thread etwas eingelesen und muss bei besserem Wetter das Verdeck manuell öffnen und mal die Kabel prüfen ob dort nicht ein Bruch vorliegt.

Besten Dank und schöne Grüße aus Bielefeld [danke.gif]
ThomasA5
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kofferraum feucht und Verdeck nicht in Endlage

Beitragvon andi1103 » So Jan 24, 2021 22:24

Den Verdeckkasten kannst du auch etwas strammer einstellen (hinten am Schloß, wenn der VKD offen ist gut zu sehen. Die Abläufe gehen in die Radkästen. Da muss alles frei sein. Manchmal läuft es außen an den Schläuchen lang, lies dir das mal durch: post328694.html?hilit=ablaufschl%C3%A4uche#p328694 .

Wenn Wasser im Spiel war, diese Steckverbindungen prüfen (gammeln dann oft): post305318.html?hilit=Gr%C3%BCnspan#p305318
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Zurück zu Das A5 Cabrioverdeck Typ B8