Hallo Community,
ich bin am Ende mit meinem Latein - die Heckklappe meines B6 öffnet seit zwei Wochen nicht korrekt.
- OK: Kofferraumklappe öffnet mit mittlerer Taste am Schlüssel (längerer Druck löst Motor/Aktuator aus, typisches Geräusch, Klappe kann dann angehoben werden)
- OK: Kofferraumklappe öffnet mit manuellem Dreh am Schlüssel im Heckklappenschloss (sog. Notentriegelung)
- Nicht OK: Kofferraumklappe öffnet nicht mehr über Taste in der Griffleiste der Heckklappe - der Mikroschalter klickt hörbar, aber der Aktuator wird nicht ausgelöst (typisches Geräusch fehlt), die Klappe bleibt zu
Zusätzlich noch ein paar Infos:
Das Schloss an der Heckklappe steht vertikal, also ist die Heckklappe nicht von der Zentralverriegelung entkoppelt (oft Valet-Modus genannt). Der Heckklappengriff ist funktionsfähig (drückt auf den Taster), der Taster samt Kabelbaum (auch zu den Kennzeichenleuchten) seit dem Wochenende erneuert, die Beleuchtung der Kennzeichenleuchten sowie die Gepäckraumbeleuchtung funktioniert. Eine Taste zur Öffnung des Kofferraums im Innenraum habe ich nicht (wohl in USA-Modellen zu finden), in der Fahrertür befinden sich nur die beiden Taster zur Deaktivierung der Alarmanlage.
Woran könnte das Verhalten liegen? Ich bin für Tipps dankbar! Sollte ein Kabelbruch o.ä. das Problem verursachen, müsste es doch mE zwischen Taster und Aktuator liegen - oder wird das Signal über ein Steuergerät geleitet? Welche Kabel müsste ich wie überprüfen, um einen Defekt hier auszuschließen?
Danke und viele Grüße
Gartenkralle