komisches Verhalten der Wandlerautomatik

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: komisches Verhalten der Wandlerautomatik

Beitragvon speedmaster » Mo Jan 06, 2014 15:33

so habe bei mir ja die gleiche Motor- sowie Getriebekombi wie der TE,

muss dazu sagen im Normalmodus taugt das Auto eigentlich mehr zum Cruisen als zum Heizen, am meisten nervt hier immer diese ewige Hochschalterei,
besonders dann, wenn du schon bergauf fährst, musst du immer schauen das du den bestimmten Drehzahlbereich kurz vor dem Hochschalten halten kannst.

und dann kommt noch der übernervöse Sportmodus, hier haste gerade das Gegenteil, du hast manchmal das Gefühl, dass er garnicht mehr hochschalten will,
und hier ist das schlimmste, fährste bergab und kommst hier gerade in ne kurve rein, dann schaltet die TT noch in der Kurve runter, wenn die Drehzahl zu nieder ist,
und dann fährste das erste Stück nur im ersten Gang.

angeblich ist ja die TT anpassungsfähig, hier hat sich auch ein bisschen was verbessert über 60.000 von mir gefahrenen km, aber von optimal ganz weit weg, besonders
da man ja hier bei uns eigentlich nur im hügeligen Geläuf unterwegs ist.

für mich persönlich wäre die Mischung aus Normal- und Sportmodus die gelungenste Kombination, aber gibt es ja nicht, und Schaltpunkte sind ja nicht verstellbar, oder??

grüsse speedmaster
Grüsse Rolf
AUDI B6 3.0 V6 QUATTRO 2004, AUTOMAT, S-LINE ,SCHWARZ LEDER SCHWARZ,XENON, S4 GITTER U. SPIEGELKAPPEN, BBS 8.0X19 235/35/19 ET44, MODS 4 CARS MODUL,FL-RÜLIS
Benutzeravatar
speedmaster
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 222
Bilder: 2
Registriert: Sa Feb 20, 2010 15:57
Wohnort: CH-9000 ST. GALLEN
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: komisches Verhalten der Wandlerautomatik

Beitragvon rebizzel » Mo Jan 06, 2014 16:58

ab dem 6gang tiptronic getriebe ist nichts mehr mit austausch von kleinteilen. die lassen bei zf auch nur noch das öl ab (aber komplett) und tauschen es dann aus.

beim a6 und s4 war es so im vergleich zum a6 4b oder hier den alten 3l v6 mit 220ps [smilie=thumbsup.gif]
Cabrios:

S5 B8 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
997 Turbo Cabrio für die besonders schönen Tage
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1326
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: komisches Verhalten der Wandlerautomatik

Beitragvon Cerberus » Mo Jan 06, 2014 17:19

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht.

Der Austausch der Kleinteile bezieht sich auf das 6HP19/21/26.
Und da wird es definitiv gemacht da sich ZF an die Wartungsvorgaben hält.

gruß Martin
S4 Cabrio / US Modell / VCDS Support und Softwareoptimierung / ähhh? wat noch? :D
Benutzeravatar
Cerberus
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 12
Registriert: Do Sep 26, 2013 11:12
Wohnort: Gudheim
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: komisches Verhalten der Wandlerautomatik

Beitragvon rebizzel » Di Jan 07, 2014 10:17

beim s4 hast du ein 6gang tiptronic getriebe, ich kenne die intene bezeichnung nicht. ebenso beim a6 4f modell. und bei beiden ist die steuereinheit nicht mehr zu öffnen bei zf. ich war ja mit beiden modellen und dem 4b bei zf.

beim 4b wurde noch die steuereinheit geöffnet und die kügelchen etc getauscht, dies geht beim neueren getriebe nicht mehr. da wird öl abgelassen die ölwanne gesäubert (magnete etc) und dann wieder dicht gemacht und neues öl rein.

eine spülung nach tim eckart machen die noch nicht ganz solange
Cabrios:

S5 B8 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
997 Turbo Cabrio für die besonders schönen Tage
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1326
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: komisches Verhalten der Wandlerautomatik

Beitragvon Cerberus » Di Jan 07, 2014 11:00

Das Getriebe wurde definitiv geöffnet. Hab die Bilder jetzt nicht greifbar. Wenn es bei dir nicht so war, keine ahnung. Du kannst gerne bei ZF in Pfungstadt anrufen und einen Herr Völp verlangen. Der wird dir das auch bestätigen.



Gruß Martin
S4 Cabrio / US Modell / VCDS Support und Softwareoptimierung / ähhh? wat noch? :D
Benutzeravatar
Cerberus
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 12
Registriert: Do Sep 26, 2013 11:12
Wohnort: Gudheim
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: komisches Verhalten der Wandlerautomatik

Beitragvon rebizzel » Di Jan 07, 2014 11:49

ja das getriebe wird dahingehend geöffnet, dass die die ölwanne abnehmen. dann siehst du auch die schalt bzw steuereinheit vom getriebe. aber das bauen die nicht mehr aus, wie eben bei den alten 5gang wandlerautomaten. das wurde noch komplett geöffnet und die kugeln die in den gängen hin und her springen wurden getauscht.

vielleicht reden wir deswegen aneinander vorbei. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Cabrios:

S5 B8 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
997 Turbo Cabrio für die besonders schönen Tage
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1326
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: komisches Verhalten der Wandlerautomatik

Beitragvon Cerberus » Fr Jan 10, 2014 08:16

Genau das haben sie auch bei mir gemacht. Nochmals... Die Teile werden getauscht und es wird nicht nur die Ölwanne abgenommen, die muss so oder so ab wegen dem Filter. Die Gummikugeln die den Schaltvorgang dämpfen waren bie mir platt und wurden auch in diesem Zuge Getauscht. Ich war selbst dabei und habe es gesehen, andere User vom A6-Freunde Forum können das auch bestätigen.


Grus Martin
S4 Cabrio / US Modell / VCDS Support und Softwareoptimierung / ähhh? wat noch? :D
Benutzeravatar
Cerberus
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 12
Registriert: Do Sep 26, 2013 11:12
Wohnort: Gudheim
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: komisches Verhalten der Wandlerautomatik

Beitragvon rebizzel » Fr Jan 10, 2014 10:15

ah ok, haben sie bei mir nicht mehr gemacht... [smilie=confused-smiley-013.gif] die haben nur die Ölwanne ab und das war es, bin in Dortmund gewesen.

ich dachte die ganze zeit wir reden aneinander vorbei, hat nichts damit zu dass ich dir nicht glauben würde [smilie=icon_wink.gif]
Cabrios:

S5 B8 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
997 Turbo Cabrio für die besonders schönen Tage
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1326
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: komisches Verhalten der Wandlerautomatik

Beitragvon Cerberus » Fr Jan 10, 2014 14:05

Ich bin auch nicht böse :-) Nur ich habe mich echt monatelang damit beschäftigt, ich bin kurz davor das Teil selbst zu überholen :-D Wenn sie das nicht gemacht haben würde ich da mal nachhaken....



Gruß Martin
S4 Cabrio / US Modell / VCDS Support und Softwareoptimierung / ähhh? wat noch? :D
Benutzeravatar
Cerberus
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 12
Registriert: Do Sep 26, 2013 11:12
Wohnort: Gudheim
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: komisches Verhalten der Wandlerautomatik

Beitragvon rebizzel » Sa Jan 11, 2014 09:35

nö der s4 ist verkauft und der a6 bekommt demnächst mal wieder eine ölspülung nach tim eckart :mrgreen:
Cabrios:

S5 B8 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
997 Turbo Cabrio für die besonders schönen Tage
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1326
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste